Allgemeines 21.922 Themen, 147.273 Beiträge

News: Jeder Zehnte fliegt raus

Ebay entrümpelt sich selbst

Redaktion / 36 Antworten / Flachansicht Nickles

Obwohl Online-Auktionshäuser immer noch gut Geld verdienen, laufen sie nicht mehr so gut wie einst. Als Folge hat Ebay jetzt ein Sanierungsprogramm gestartet um sich selbst zu entrümpeln. Dazu fliegen weltweit 1.500 der rund 15.000 Angestellten raus.

Diese Massenentlassung ist bei Ebay eine Premiere. Laut Focus.de hat sich ein Ebay-Verantwortlicher dahingehend geäußert, dass die Abspeckung vor allem in den oberen Etagen stattfinden wird, der Kundenservice soll verschont bleiben.

Quelle: focus.de

bei Antwort benachrichtigen
FULL ACK!! Olaf19
Kapitalismus Olaf19
Wachstumsparadigma Olaf19
Sattelpunkt Olaf19
Leute entlassen ! REPI
Olaf19 gerhard38 „ Wo ist da ein Eigentor? Hast nicht DU weiter oben festgestellt, dass es in...“
Optionen
Hast nicht DU weiter oben festgestellt, dass es in deiner Zeitung den Inseratenteil gar nicht mehr gibt? Und wenn Du tatsächlich Nischenprodukte suchst - das wäre ja schon ein gewaltiger Zufall, wenn die ausgerechnet bei deinem Händler ums Eck zu finden wären. Ein Pluspunkt mehr für Ebay und gegen den Händler.

Sag mal, das ist jetzt aber nicht dein Ernst, oder? Wenn ich bei ebay den "Aktionsradius" auf 10 km begrenze, dann ist die Auswahl potenzieller Geschäftspartner doch genau so eingeschränkt als wenn ich in der Käsezeitung inseriere oder zum Händler um die Ecke gehe? Wo in aller Welt ist denn da ein Pluspunkt für ebay?

Wenn ich Fachmagazinen inseriere, liest ein bundesweites Publikum mit, das ist also auch kein Pluspunkt für ebay - außer, dass die Fachmagazine ihre Anzeigenteile inzwischen stark reduziert oder abgeschafft haben.

Die Kommissionsgebühr, mit der er rechnen kann, ist dem Händler zu wenig und daher verzichtet er auf das "Geschäft"

Genau das ist eben nicht die Begründung. Sondern: Kommissions(ver)käufe interessieren die Kunden nicht mehr, die machen alles über ebay. Mach ich ja auch - nur hat sich ebay dadurch mittlerweile eine Monopolstellung erarbeitet die sie nun weidlich ausnutzen.

Ich erlebe gerade das Gegenteil: Auktionen mit Startpreis von 1,-- können von Privatverkäufern neuerdings kostenlos eingestellt werden und das Galeriebild gibt's auch gleich gratis dazu.

Und gleich das nächste Eigentor... wie großzügig von ebay. Dir ist aber schon klar, dass dafür saftige Provisionen fällig sind? Es ist doch viel besser, ich zahle einmalig 50 Cent, anstatt mehrere Prozent von z.B. 10 Euro.

CU
Olaf
"Das sind Leute, die von Tuten und Ahnung keine Blasen haben" (ein Reporter auf die Frage nach der politischen Bildung des typischen Anhangs von Donald Trump)
bei Antwort benachrichtigen