Allgemeines 21.944 Themen, 147.689 Beiträge

News: Jeder Zehnte fliegt raus

Ebay entrümpelt sich selbst

Redaktion / 36 Antworten / Flachansicht Nickles

Obwohl Online-Auktionshäuser immer noch gut Geld verdienen, laufen sie nicht mehr so gut wie einst. Als Folge hat Ebay jetzt ein Sanierungsprogramm gestartet um sich selbst zu entrümpeln. Dazu fliegen weltweit 1.500 der rund 15.000 Angestellten raus.

Diese Massenentlassung ist bei Ebay eine Premiere. Laut Focus.de hat sich ein Ebay-Verantwortlicher dahingehend geäußert, dass die Abspeckung vor allem in den oberen Etagen stattfinden wird, der Kundenservice soll verschont bleiben.

Quelle: focus.de

bei Antwort benachrichtigen
FULL ACK!! Olaf19
Kapitalismus Olaf19
Wachstumsparadigma Olaf19
Sattelpunkt Olaf19
REPI Olaf19 „Wachstumsparadigma“
Optionen

Da frag ich mich doch glatt, wenn Unternehmen in Größenordnungen Leute entlassen, obwohl der Umsatz Mengen als auch Wertmäßig steigt, was diese Leute bisher getan haben und wer nun diese Lücke ausfüllen soll, denn man möchte ja nun die Steigerung des Umsatzes im nächsten Jahr nochmals steigern und dazu sind doch bekanntlich eher mehr als weniger Hände notwendig.
Denken die Heinis in der Vorstandsetagen und Aufsichtsräten wirklich nur noch bis zur nächsten Aktionärsversammlung ?

Des Weiteren sagt mir der normale Menschenverstand, dass eine Gesellschaft und ihre Wirtschaft doch nicht auf unendliches Wachstum hoffen kann, wenn die wichtigsten Grundlagen auf der das System fußt, endlich sind (Lebensraum, Rohstoffe, Energie, Abfallbeseitigungsplätze usw...).

Müsste vielmehr die Prämisse nicht die sein, Leben und Lebensqualität zu produzieren und dabei ohne diese zu senken, den Einsatz von Ressourcen zu vermindern, was dann aber eher den Rückgang von Wirtschaftsleistung und damit das Wachstum verringert ?

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
bei Antwort benachrichtigen