Klatsch, Fakten, News, Betas 5.087 Themen, 27.850 Beiträge

News: Erste Beta schon im Dezember

Windows 7 kommt schneller als erwartet

Redaktion / 21 Antworten / Flachansicht Nickles

Dass Windows Vista keine langfrisitige Nummer wird, hat Microsoft bereits zugegeben. Spätestens 2010 soll der Nachfolger kommen, der aktuell als Windows 7 bezeichnet wird. Jetzt brodelt die Gerüchteküche, dass es eventuell sogar viel schneller kommen könnte als geplant.

Angeblich soll bereits im kommenden Dezember die erste Beta-Version des neuen Windows erscheinen. Das unerwartet schnelle Erscheinen der ersten Beta lässt auch Spekulationen zu, dass Windows 7 eventuell bereits 2009 in der finalen Version verfügbar sein wird.

Michael Nickles meint: Windows Vista wurde unter enormem Zeitdruck fertig gestellt und was dabei rauskam war Mist. Die Hardware- und Softwarekompatibilität war mißerabel, der Hardware-Hunger zu groß, viele eigentlich vorgesehenen interessanten technischen Neuerungen wurden gestrichen um den Veröffentlichungstermin einhalten zu können.

Sollte Windows 7 wirklich schneller kommen als erwartet, dann bedeutet das nichts Gutes. Es ist davon auszugehen, dass Microsoft einfach den "alten" Vista-Unterbau verwendet. Angeblich soll Windows 7 die gleichen Treiber verwenden wie Vista und voraussichtlich auch die gleichen Hardware-Anforderungen haben.

Das scheint irgendwie auch logisch: Anwender erneut durch Inkompatitbilität madig zu machen, kann sich Microsoft einfach nicht leisten. Damit wird Windows 7 vermutlich dann nichts anderes werden als das, was Vista eigentlich hätte sein sollen - ein wirklich würdiger Nachfolger für Windows XP.

bei Antwort benachrichtigen
MadHatter Vagabund „Ohne euch jetzt zu beleidigen, aebr euer heiliges Linux nervt so langsam, merkt...“
Optionen

Absolute Zustimmung!

Die Vista-Basis ist hervorragend und ich hatte NOCH NIE ein so problemloses Betriebssystem wie Vista. 6 Monate im Einsatz und noch keinen Absturz, keinen Bluescreen keinen Hänger. Null.
Es ist schnell (wenn man der Indexierung und dem Prefetch/Superfetch mal seine Zeit gegeben hat) und umso länger ein Vista läuft, umso besser läuft es. Wer einen Vista-PC zum ersten Mal einschaltet bekommt einen Schock, nach spätestens 2 Wochen flutscht die Kiste aber.

Von DRM habe ich noch absolut nichts bemerkt (wie auch bei XP). Ich denke, die DRM-Thematik wird hier ein wenig zu übertrieben angegangen.

Die, die hier und anderswo meckern, haben Vista meistens noch nicht gesehen, geschweige denn mal davorgesessen (und das länger als 5 Minuten).

Aber gut, XP ist ja der Hammer und Linux der heilige Gral.

P.S. Vista hat ein komplett neues Treibermodell, jeder Treiber musste beinahe von Grund auf neu geschrieben werden. Das XP-Treibermodell war veraltet, kompliziert und mit einer unendlich langen Liste an Altlasten "ausgestattet". Der Schritt war längst überfällig.

---Neuer Bildschirm gefällig?Hier Loch bohren:X
bei Antwort benachrichtigen