Klatsch, Fakten, News, Betas 5.087 Themen, 27.850 Beiträge

News: Erste Beta schon im Dezember

Windows 7 kommt schneller als erwartet

Redaktion / 21 Antworten / Flachansicht Nickles

Dass Windows Vista keine langfrisitige Nummer wird, hat Microsoft bereits zugegeben. Spätestens 2010 soll der Nachfolger kommen, der aktuell als Windows 7 bezeichnet wird. Jetzt brodelt die Gerüchteküche, dass es eventuell sogar viel schneller kommen könnte als geplant.

Angeblich soll bereits im kommenden Dezember die erste Beta-Version des neuen Windows erscheinen. Das unerwartet schnelle Erscheinen der ersten Beta lässt auch Spekulationen zu, dass Windows 7 eventuell bereits 2009 in der finalen Version verfügbar sein wird.

Michael Nickles meint: Windows Vista wurde unter enormem Zeitdruck fertig gestellt und was dabei rauskam war Mist. Die Hardware- und Softwarekompatibilität war mißerabel, der Hardware-Hunger zu groß, viele eigentlich vorgesehenen interessanten technischen Neuerungen wurden gestrichen um den Veröffentlichungstermin einhalten zu können.

Sollte Windows 7 wirklich schneller kommen als erwartet, dann bedeutet das nichts Gutes. Es ist davon auszugehen, dass Microsoft einfach den "alten" Vista-Unterbau verwendet. Angeblich soll Windows 7 die gleichen Treiber verwenden wie Vista und voraussichtlich auch die gleichen Hardware-Anforderungen haben.

Das scheint irgendwie auch logisch: Anwender erneut durch Inkompatitbilität madig zu machen, kann sich Microsoft einfach nicht leisten. Damit wird Windows 7 vermutlich dann nichts anderes werden als das, was Vista eigentlich hätte sein sollen - ein wirklich würdiger Nachfolger für Windows XP.

bei Antwort benachrichtigen
Vagabund Redaktion „Windows 7 kommt schneller als erwartet“
Optionen

Ohne euch jetzt zu beleidigen, aebr euer "heiliges Linux" nervt so langsam, merkt ihr das?

Sicherlich kann LINUX ne ganze Menge und das sogar für lau, aber es ist und bleibt für einige zu umständlich sich da einzuarbeiten. Man siehe die Treiberprobleme mit ATi.

Windows XP wurde zu ganz anderen Hardwareziten programmiert. Seit dem hat sowohl der RAM als auch der HDD Speicherplatz drastische Sprünge gemacht. Auch die CPUs haben eine vielfache Rechenleistung als von vor 10 Jahren.

Die Probleme die es mit Windows Vista gab, gab es, na schau mal einer an, auch mti XP! Wie viele Spiele mussten den gepatcht werden, damit sie unter XP liefen? Komsicht, nicht? Das Problem ist, dass die Softwarehersteller diese Patches jetzt nicht mehr anbieten. Logisch, wer patcht schon nen 10 jahre altes Game oder existiert heute noch.

Adobe. Ja meine Fresse, dass die nicht unter Vista laufen ist NICHT die Schuld von MS sondern von Adobe selber. Microsoft hat NIEMALS die 1000% Komapatibilität aller Produkte zu Vista bestätigt. Wenn Adobe seine Nutzer nun hängen lässt, tja, ein Grund nicht mehr auf Adbobe zu setzen =) Läuft unter Mac es besser und wenn einer produktiv für Zeitungen etc arbeitet wäre nen Mac sowieso die bessere Wahl.

Hardware. Vista benutzt andere Treiber. Logisch. Wärhend XP Treiber die "Vorgabe" sind, müssen die Vista Treiber ja da mitziehen. Wisst ihr, ob die Treiber wirklich neu geschrieben werden? Ich denke dass man das macht, was leider viele Spieleschmieden immernoch tun: Einfach den XP Code auf Vista portieren und basta. Anno 1401 wird in der Engine extra für DX10 und DX9 optimiert. Dass die Grakas unter Vista so eine bessere Leistung haben bzw. bessere Grafik unter Vista ermöglichen ohne mehr Leistung zu brauchen. Die hardwarehersteller haben bei Vista von Anfang an gemault und sich quer gestellt. Damit Windows7 nicht wieder an inkooperativen Hardwareherstellern sich selbst ins Aus befördert hält MS die Kompatibilität zu Vistatreibern - vollkommen nachvollziehbar.

Ich denke Windows7 wird schon ne gute Sache. Der Kernel von VIsta ist super. Schaltet mal ALLE Dienste ab, die ihr wirklich nicht braucht... was denkt ihr, wie das OS abgeht =3 wisst ihr nicht, da sich von euch keiner damit beschäftigt, da MS sowieso Mist ist und LINUX sowieso super und was weiß ich nicht.

Ich hab derzeit Vista und ich werd mir auch Windows7 kaufen, weil schon der Umstieg von XP auf Vista mehr als erfolgreich war. Probleme hatte ich kaum, selbst der RC2 lief bei mir anstandslos und immer flink genug. Dann bekommt mein LAN-PC die Vistalizenz und XP geht in den Ruhestand - basta =)

Nochmal zu Ubuntu.
Das mag gut laufen und so, aber mal ehrlich: Knallt man alle Funktionen von Vista in das tolle Linux ist es auch saulahm. Das Laden von Programmen unter LINUX ist auch nicht wesentlich schneller und wenn sich da was querstelt, hat kein Laie die Chance da was zu reißen, wärhend bei Windows gewisse Schmenen vorhanden sind, die doch von Laien durchaus angewendet werden können.


bei Antwort benachrichtigen