1. Fall: Fritz BOX 7050 Fone WLAN DSL und Voice over IP durch 1&1 mit zwei angeschlossenen Analog-Telefonen an Fone 1 und 2 -Alles funktioniert ein Jahr bestens. Plötzlich wird an einem der beiden RJ11-Telefon-Anschlüsse der Weckruf (das Klingeln) nicht mehr durchgeleitet - das Telefonieren selber über diesen Anschluss sowie dern andere Anschluss und alles andere (DSL und W-LAN) funktionieren einwandfrei. Lösung des Problems durch Anschluss eines Telefons an den Klemmen-Anschluss Fone 3.
2. Fall : Nach einiger Zeit Umstieg auf DSL 16000 und Anschluss neue Fritzbox Fone W-LAN 71 70. Anschluss eines Telefons wieder an die Klemmen, das andere Telefon per Stecker an Fone 2 - alles funktioniert bestens. Nach einem Jahr funktionieren plötlich sowohl der Fone 2-Anschluss als auch der Fone 1- Anschluss (an dem kein Telefon angeschlossen war)nicht mehr - diesmal komplett defekt. Der Anschluss über die Klemmem ist in Ordnung - auch DSL und W-Lan funktionieren weiterhin. Ausprobieren mit anderen Telefonen und TAE/RJ11-Adaptern bringt nichts - die beiden RJ11-Anschlüsse der Fritz-Box sind defekt. Überspannungsschaden durch Blitz möchte ich ausschließen - kein anderes Gerät in der Wohnung ist defekt und ein Telefon-Anschluss der FtizBox und alle anderen Funktionen sind ja noch in Ordnung.
Frage: Ist dieser sehr seltsame Fehler schon einmal bei jemandem aufgtreten/bekannt und wie lang ist die Garantiedauer?
Danke für eine Antwort
Gruß
Peter
Kommunikation, Email, Messenger, Telefone, Chats, VOIP 1.456 Themen, 10.430 Beiträge
danke shrek3 und
danke lutty,
ursprünglich hatte ich drei Telefone angeschlossen, nachdem bei der 7050 dann ein Anschluss defekt war, habe ich dann an die restlichen zwei Anschlüsse Funktelefone mit je einem Satelliten angeschlossen - und das dann bei der 7170 so beibehalten.
Da diesmal gleich zwei Anschlüssse defekt sind besteht nun doch ein Mangelzustand. Ich könnte zwar damit leben - müsste nur jedesmal wenn ich das Telefon aus dem übernächsten Raum höre loslaufen. Das wäre zwar nicht ungesund, ich habe aber doch ein wenig Sorge, ob nicht bald auch der dritte und letzte Anschluss ausfällt.
Da AVM erst das defekte Gerät haben will und dann erst (eventuell) ein Ersatzgerät schickt, werde ich den Geräteausfall so wie shrek3 bei 1&1 (von denen ich die Box bekommen habe) anmelden ud hoffentlich auch vorab ein Ersatzgerät bekommen.
Auch wenn ich eigentlich nicht an einen Blitzschaden glaube, werde ich doch vorsichtshalber das Netzgerät der FritzBox demnächst über eine Überspannungsschutz-Steckdosenleiste anschließen.
Nochmals danke für die Antworten
Gruß
Peter