1. Fall: Fritz BOX 7050 Fone WLAN DSL und Voice over IP durch 1&1 mit zwei angeschlossenen Analog-Telefonen an Fone 1 und 2 -Alles funktioniert ein Jahr bestens. Plötzlich wird an einem der beiden RJ11-Telefon-Anschlüsse der Weckruf (das Klingeln) nicht mehr durchgeleitet - das Telefonieren selber über diesen Anschluss sowie dern andere Anschluss und alles andere (DSL und W-LAN) funktionieren einwandfrei. Lösung des Problems durch Anschluss eines Telefons an den Klemmen-Anschluss Fone 3.
2. Fall : Nach einiger Zeit Umstieg auf DSL 16000 und Anschluss neue Fritzbox Fone W-LAN 71 70. Anschluss eines Telefons wieder an die Klemmen, das andere Telefon per Stecker an Fone 2 - alles funktioniert bestens. Nach einem Jahr funktionieren plötlich sowohl der Fone 2-Anschluss als auch der Fone 1- Anschluss (an dem kein Telefon angeschlossen war)nicht mehr - diesmal komplett defekt. Der Anschluss über die Klemmem ist in Ordnung - auch DSL und W-Lan funktionieren weiterhin. Ausprobieren mit anderen Telefonen und TAE/RJ11-Adaptern bringt nichts - die beiden RJ11-Anschlüsse der Fritz-Box sind defekt. Überspannungsschaden durch Blitz möchte ich ausschließen - kein anderes Gerät in der Wohnung ist defekt und ein Telefon-Anschluss der FtizBox und alle anderen Funktionen sind ja noch in Ordnung.
Frage: Ist dieser sehr seltsame Fehler schon einmal bei jemandem aufgtreten/bekannt und wie lang ist die Garantiedauer?
Danke für eine Antwort
Gruß
Peter
Kommunikation, Email, Messenger, Telefone, Chats, VOIP 1.478 Themen, 10.700 Beiträge
Wenn der Schaden unmittelbar danach auftrat, sollte da nicht der geringste Zweifel bestehen.
Denn die Fritz!Box bekommt beim Blitzschaden im Gegensatz zu allen anderen Geräten von zwei Seiten gleichzeitig einen "gewischt" - durch den Haushaltsstrom und über die Telefonleitung.
Im Laufe der letzten Jahre ist mir auf diese Weise zweimal das Faxgerät kaputtgegangen - beim letzten mal als einziges Gerät im Haushalt.
Besonders beim zweiten Mal hat mich das tierisch geärgert - hätte ich doch durch den ersten Schaden vorgewarnt sein müssen.
Gruß
Shrek3
Die Box bekommst du gegen Vorablieferung kostenlos von AVM ausgetauscht!
Frage, hast du die neuste Firmware auf der Box?
Gruß
luttyy
Hallo shrek3
„Überspannungsschaden durch Blitz möchte ich ausschließen“
habe ich nur geschrieben, weil das im allgemeinen die einfachste Erklärung ist. Dies halte ich aber eher für unwahrscheinlich, weil der Klemmenanschluss (mit Telefon) noch funktioniert und der erste Anschluss – an dem kein Telefon war – genauso defekt ist wie der zweite Anschluss – an dem ein Telefon angeschlossen war.
Hallo luttyy
Als der Defekt eintrat war die vorletzte Version installiert, die genaue Bezeichnung weiß ich nicht mehr. Etwas später kam dann die Meldung, dass eine neuere Firmware-Version vorliegen würde.
Ich habe dann die Version 29.04.59 installiert – was aber natürlich den Defekt nicht beheben konnte.
-----------------------------------------------------------------------
Ich weiß natürlich, dass ein Hardwaredefekt vorliegt, den ich nicht selbst reparieren kann und dass ich die Box einschicken muss.
Meine eigentliche Frage ist,
1. ob jemand schon einen vergleichbaren Defekt hatte und wie AVM damit umgegangen ist und .
2. ob jemand weiß, wie lang die Garantiedauer ist – ich konnte weder auf den AVM-Seiten noch auf den 1&1-Seiten etwas darüber finden (die Box ist jetzt etwa14 Monat alt).
Zu meiner Schilderung der Symptome bei AVM wurde auf Blitzschaden hingewiesen und gesagt, dass in dem Fall dann die Box nicht getauscht würde und nach der Untersuchung nur eine Bescheinigung des Blitzschadens für die (eventuelle) Hausratversicherung ausgestellt würde.
Gruß
Peter (= user_247957)
Spielt keine Rolle bei AVM, welcher Defekt vorliegt.
5 Jahre Garantie wurde hier genannt! Ich habe gerade eine 7170 in schwarz von AVM kostenlos ausgetauscht bekommen.
Einzig die Versandkosten an AVM über Hermes habe ich bezahlt...
Bei AVM gibt es ein Formular, dort schreibst einfach rein keine Telefonverbindung mehr, oder es geht nichts mehr usw..
Allerdings brauchst du die Seriennummer von deiner Box.
Die schicken die eine neue zu und du hast dann 30 Tage Zeit, deine defekte zurückzuschicken....
Gruß
luttyy
Hallo Peter,
zur Garantiefrage schau dir mal auf dieser Seite die beiden letzten Zeilen des ersten Abschnitts an:
http://www.avm.de/de/Presse/Informationen/2004/2004_04_21.php3
Es sind also 5 Jahre.
ob jemand schon einen vergleichbaren Defekt hatte und wie AVM damit umgegangen ist
Solltest du diese Box von deinem Provider erhalten haben, würde ich mich an diesen wenden.
Ansonsten wäre dein Verkäufer eine weitere Anlaufstation.
Auf diesem Wege habe ich bereits zwei Fritz!Boxen ersetzt bekommen (bin 1&1-Kunde).
Allerdings war zumindest der zweite Defekt nicht auf Überspannung zurückzuführen - da ging die Stromversorgung kaputt und die Box wurde nur noch warm.
Beim ersten Defekt gelang es der Box nicht mehr, vernünftig hochzufahren.
Die Power-LED leuchtete zwar noch - aber weder DSL noch Telefonie lief.
Gleiches weiß ich von anderen DSL-Kunden, die bei einem anderen Provider waren.
Wie es sich verhält, wenn bei der Fritz!Box "nur" die Telefonie beschädigt ist - weiß ich, ehrlich gesagt, gar nicht so richtig.
Mit Blitzschäden ist das so eine Sache - es muss nicht die gesamte Elektronik beschädigt sein.
Ob der Klemmenanschluss (in gewissen Grenzen) von den beiden Fon-Anschlüssen abgekoppelt ist und deshalb funktionsfähig geblieben ist, kann ich nicht beurteilen.
Da du zuvor nur ein Telefon direkt an der Fritz!Box angeschlossen hattest, könntest du u.U. damit sogar leben, ohne dadurch in der Funktionalität eingeschränkt zu sein.
Gruß
Shrek3
danke shrek3 und
danke lutty,
ursprünglich hatte ich drei Telefone angeschlossen, nachdem bei der 7050 dann ein Anschluss defekt war, habe ich dann an die restlichen zwei Anschlüsse Funktelefone mit je einem Satelliten angeschlossen - und das dann bei der 7170 so beibehalten.
Da diesmal gleich zwei Anschlüssse defekt sind besteht nun doch ein Mangelzustand. Ich könnte zwar damit leben - müsste nur jedesmal wenn ich das Telefon aus dem übernächsten Raum höre loslaufen. Das wäre zwar nicht ungesund, ich habe aber doch ein wenig Sorge, ob nicht bald auch der dritte und letzte Anschluss ausfällt.
Da AVM erst das defekte Gerät haben will und dann erst (eventuell) ein Ersatzgerät schickt, werde ich den Geräteausfall so wie shrek3 bei 1&1 (von denen ich die Box bekommen habe) anmelden ud hoffentlich auch vorab ein Ersatzgerät bekommen.
Auch wenn ich eigentlich nicht an einen Blitzschaden glaube, werde ich doch vorsichtshalber das Netzgerät der FritzBox demnächst über eine Überspannungsschutz-Steckdosenleiste anschließen.
Nochmals danke für die Antworten
Gruß
Peter