1. Fall: Fritz BOX 7050 Fone WLAN DSL und Voice over IP durch 1&1 mit zwei angeschlossenen Analog-Telefonen an Fone 1 und 2 -Alles funktioniert ein Jahr bestens. Plötzlich wird an einem der beiden RJ11-Telefon-Anschlüsse der Weckruf (das Klingeln) nicht mehr durchgeleitet - das Telefonieren selber über diesen Anschluss sowie dern andere Anschluss und alles andere (DSL und W-LAN) funktionieren einwandfrei. Lösung des Problems durch Anschluss eines Telefons an den Klemmen-Anschluss Fone 3.
2. Fall : Nach einiger Zeit Umstieg auf DSL 16000 und Anschluss neue Fritzbox Fone W-LAN 71 70. Anschluss eines Telefons wieder an die Klemmen, das andere Telefon per Stecker an Fone 2 - alles funktioniert bestens. Nach einem Jahr funktionieren plötlich sowohl der Fone 2-Anschluss als auch der Fone 1- Anschluss (an dem kein Telefon angeschlossen war)nicht mehr - diesmal komplett defekt. Der Anschluss über die Klemmem ist in Ordnung - auch DSL und W-Lan funktionieren weiterhin. Ausprobieren mit anderen Telefonen und TAE/RJ11-Adaptern bringt nichts - die beiden RJ11-Anschlüsse der Fritz-Box sind defekt. Überspannungsschaden durch Blitz möchte ich ausschließen - kein anderes Gerät in der Wohnung ist defekt und ein Telefon-Anschluss der FtizBox und alle anderen Funktionen sind ja noch in Ordnung.
Frage: Ist dieser sehr seltsame Fehler schon einmal bei jemandem aufgtreten/bekannt und wie lang ist die Garantiedauer?
Danke für eine Antwort
Gruß
Peter
Kommunikation, Email, Messenger, Telefone, Chats, VOIP 1.464 Themen, 10.494 Beiträge
Hallo Peter,
zur Garantiefrage schau dir mal auf dieser Seite die beiden letzten Zeilen des ersten Abschnitts an:
http://www.avm.de/de/Presse/Informationen/2004/2004_04_21.php3
Es sind also 5 Jahre.
ob jemand schon einen vergleichbaren Defekt hatte und wie AVM damit umgegangen ist
Solltest du diese Box von deinem Provider erhalten haben, würde ich mich an diesen wenden.
Ansonsten wäre dein Verkäufer eine weitere Anlaufstation.
Auf diesem Wege habe ich bereits zwei Fritz!Boxen ersetzt bekommen (bin 1&1-Kunde).
Allerdings war zumindest der zweite Defekt nicht auf Überspannung zurückzuführen - da ging die Stromversorgung kaputt und die Box wurde nur noch warm.
Beim ersten Defekt gelang es der Box nicht mehr, vernünftig hochzufahren.
Die Power-LED leuchtete zwar noch - aber weder DSL noch Telefonie lief.
Gleiches weiß ich von anderen DSL-Kunden, die bei einem anderen Provider waren.
Wie es sich verhält, wenn bei der Fritz!Box "nur" die Telefonie beschädigt ist - weiß ich, ehrlich gesagt, gar nicht so richtig.
Mit Blitzschäden ist das so eine Sache - es muss nicht die gesamte Elektronik beschädigt sein.
Ob der Klemmenanschluss (in gewissen Grenzen) von den beiden Fon-Anschlüssen abgekoppelt ist und deshalb funktionsfähig geblieben ist, kann ich nicht beurteilen.
Da du zuvor nur ein Telefon direkt an der Fritz!Box angeschlossen hattest, könntest du u.U. damit sogar leben, ohne dadurch in der Funktionalität eingeschränkt zu sein.
Gruß
Shrek3