Kommunikation, Email, Messenger, Telefone, Chats, VOIP 1.443 Themen, 10.251 Beiträge

Fritz-BOX 7170 Telefon-Anschluss defekt

user_247957 / 6 Antworten / Flachansicht Nickles

1. Fall: Fritz BOX 7050 Fone WLAN DSL und Voice over IP durch 1&1 mit zwei angeschlossenen Analog-Telefonen an Fone 1 und 2 -Alles funktioniert ein Jahr bestens. Plötzlich wird an einem der beiden RJ11-Telefon-Anschlüsse der Weckruf (das Klingeln) nicht mehr durchgeleitet - das Telefonieren selber über diesen Anschluss sowie dern andere Anschluss und alles andere (DSL und W-LAN) funktionieren einwandfrei. Lösung des Problems durch Anschluss eines Telefons an den Klemmen-Anschluss Fone 3.

2. Fall : Nach einiger Zeit Umstieg auf DSL 16000 und Anschluss neue Fritzbox Fone W-LAN 71 70. Anschluss eines Telefons wieder an die Klemmen, das andere Telefon per Stecker an Fone 2 - alles funktioniert bestens. Nach einem Jahr funktionieren plötlich sowohl der Fone 2-Anschluss als auch der Fone 1- Anschluss (an dem kein Telefon angeschlossen war)nicht mehr - diesmal komplett defekt. Der Anschluss über die Klemmem ist in Ordnung - auch DSL und W-Lan funktionieren weiterhin. Ausprobieren mit anderen Telefonen und TAE/RJ11-Adaptern bringt nichts - die beiden RJ11-Anschlüsse der Fritz-Box sind defekt. Überspannungsschaden durch Blitz möchte ich ausschließen - kein anderes Gerät in der Wohnung ist defekt und ein Telefon-Anschluss der FtizBox und alle anderen Funktionen sind ja noch in Ordnung.

Frage: Ist dieser sehr seltsame Fehler schon einmal bei jemandem aufgtreten/bekannt und wie lang ist die Garantiedauer?
Danke für eine Antwort
Gruß
Peter

bei Antwort benachrichtigen
kater45 shrek3 „ Wenn der Schaden unmittelbar danach auftrat, sollte da nicht der geringste...“
Optionen

Hallo shrek3

„Überspannungsschaden durch Blitz möchte ich ausschließen“

habe ich nur geschrieben, weil das im allgemeinen die einfachste Erklärung ist. Dies halte ich aber eher für unwahrscheinlich, weil der Klemmenanschluss (mit Telefon) noch funktioniert und der erste Anschluss – an dem kein Telefon war – genauso defekt ist wie der zweite Anschluss – an dem ein Telefon angeschlossen war.

Hallo luttyy

Als der Defekt eintrat war die vorletzte Version installiert, die genaue Bezeichnung weiß ich nicht mehr. Etwas später kam dann die Meldung, dass eine neuere Firmware-Version vorliegen würde.
Ich habe dann die Version 29.04.59 installiert – was aber natürlich den Defekt nicht beheben konnte.
-----------------------------------------------------------------------
Ich weiß natürlich, dass ein Hardwaredefekt vorliegt, den ich nicht selbst reparieren kann und dass ich die Box einschicken muss.

Meine eigentliche Frage ist,
1. ob jemand schon einen vergleichbaren Defekt hatte und wie AVM damit umgegangen ist und .
2. ob jemand weiß, wie lang die Garantiedauer ist – ich konnte weder auf den AVM-Seiten noch auf den 1&1-Seiten etwas darüber finden (die Box ist jetzt etwa14 Monat alt).

Zu meiner Schilderung der Symptome bei AVM wurde auf Blitzschaden hingewiesen und gesagt, dass in dem Fall dann die Box nicht getauscht würde und nach der Untersuchung nur eine Bescheinigung des Blitzschadens für die (eventuelle) Hausratversicherung ausgestellt würde.

Gruß
Peter (= user_247957)



bei Antwort benachrichtigen