Off Topic 20.173 Themen, 223.889 Beiträge

Nochmal Hartz IV

gelöscht_84526 / 20 Antworten / Flachansicht Nickles

Da wird schon wieder von einem "Ökonomen" behauptet, dass der Hartz IV-Satz zu hoch ist. Die Empfänger dieser Leistungen hätten dadurch, dass sie "so hohe Leistungen" erhalten, keinen Anreiz mehr, sich Arbeit zu suchen: Klick.

Ausschnitt aus dem Bericht: "Die Höhe der Sozialleistungen bestimmt, ab welchem Lohn ein Mensch bereit ist zu arbeiten", sagte Straubhaar der "Bild am Sonntag" (BamS). Wer den gewerkschaftlich geforderten Mindestbruttolohn von 7,50 Euro pro Stunde bekomme, habe netto nur zwei Euro pro Stunde mehr als ein "Hartz-IV-Empfänger. "Bei einem niedrigeren 'Hartz IV'-Regelsatz würde sich eigene Arbeit vergleichsweise besser lohnen und der Anreiz, arbeiten zu gehen, wäre stärker", prognostizierte der Ökonom."

Wieso wird da geschrieben, dass "die Höhe der Sozialleistungen" dafür verantwortlich ist, ob der Mensch bereit ist, zu arbeiten oder nicht? Wieso schreibt nicht mal jemand, dass "die Höhe der Löhne" dafür verantwortlich ist. Wieso müssen die Hartz IV-Leistungen gekürzt werden, damit die Leute sich Arbeit suchen? Wieso wird nicht mal geschrieben bzw. gefordert, dass die Löhne angehoben werden, damit der Unterschied zwischen Hartz VI-Bezügen und Lohn/Gehalt größer wird? Wenn man Hartz IV noch weiter senken würde, dann würde es nicht lange dauern, und die Löhne würden ebenfalls "angepasst", also sinken. Das ist meine feste Überzeugung.

Es wird immer schlimmer. Demnächst wird in Deutschland die Sklavenhaltung eingeführt. Und für Arbeitslose gibt es so schöne Lager, über deren Eingangstore dann der Satz "Arbeit macht frei" zu lesen ist. Lange kann das nicht mehr dauern....

Gruß
K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
onkel beffen gelöscht_84526 „Nochmal Hartz IV“
Optionen

Was Du geschrieben hast ist nicht nur deine Überzeugung sondern Fakt. Warum soll ich als Arbeitgeber 7,50€ zahlen wenn die Arbeit von jemandem für, von mir aus, 5,00€ erledigt wird? Es ist eine Unverschämtheit mit welcher großkotzigen Art und Weise ein paar Wichtigtuer über das Wohl und Wehe von Menschen entscheiden wollen und das in aller Öffentlichkeit aussprechen (Siehe TU Chemnitz bzw. jener Straubhaar). Es wird Zeit das denen mal einer zeigt wo der Hammer hängt. Ein paar von unseren Politikern sind ganz offenbar auf Steit mit dem Volk aus, da es aber den meisten NOCH zu gut geht und die froh sind wenn sie in Ruhe gelassen werden (Nach dem Motto: Fressen, Fi..en, Schlafen, Arbeiten) wird es noch eine Weile dauern bis die mal einen Tritt in den A...llerwertesten kriegen. Meine größte Befürchtung ist das einige Politiker und Wirtschaftsbosse bis zum großen Knall ihre Macht soweit ausgebaut und gefestigt haben, das es keine Möglichkeit gibt dieses Gesocks zu bremsen.
Übrigens: Am 27. September 2009 ist Bundestagswahl und wollen wir wetten, nichts wird sich ändern, außer evtl. der Name der Partei die uns verscheißert.

Wenn du dich klein, nutzlos, beleidigt und depressiv fühlst, denke immer daran: Du warst einmal das schnellste und erfolgreichste Spermium deiner Gruppe!
bei Antwort benachrichtigen
Oskar und seine Linken peterson