Ihr seid im Supermarkt und habt diverse Artikel im Einkaufskorb. Nach dem Bezahlen stellt Ihr beim Blick auf den Kassenzettel fest, dass die Kassiererin einen (den teuersten) Artikel nicht richtig über den Scanner gezogen hat und er auch nicht berechnet wurde.
Folgende Möglichkeiten:
1. Die Kassiererin darauf hinweisen und den Artikel bezahlen.
2. Einfach weitergehen (evtl. etwas schneller als üblich).
Vom moralischen Standpunkt aus kann es eigentlich nur Lösung 1 sein, aber die moralische Seite interessiert nicht so sehr. Wie sieht es da mit der rechtlichen Seite aus? Ist es trotzdem Diebstahl oder ein sonstiges Vergehen?
Gruß
Abe S.
Off Topic 20.296 Themen, 225.395 Beiträge
Danke, shrek3, besser hätte ich es für mich auch nicht ausdrücken können. Wie gesagt, für mich. Ich denke auch, dass das diesbezügliche Verhalten in jedem selbst steckt oder stecken sollte.
Manche Kommentare, wie der mit der Horror-Oma, erschrecken mich allerdings. Vielleicht macht man sich ja mal Gedanken, wie leicht man "vorbestraft" sein kann und wie wenig das über den Menschen aussagt ? Die Einstellung der alten Dame finde ich z. B. weit übler als irgendjemand, der vielleicht mal ne Tüte geraucht hat, zu Zeiten, wo selbst das noch unter Strafe stand. Diese Art von Gutbürgern machen Phänomen wie den Massenmord im 3. Reich oder McCarthy-Hetze in USA, usw. usw. erst möglich.
Alibaba