Off Topic 20.481 Themen, 227.568 Beiträge

Wie würdet Ihr Euch verhalten?

Abe S. / 24 Antworten / Baumansicht Nickles

Ihr seid im Supermarkt und habt diverse Artikel im Einkaufskorb. Nach dem Bezahlen stellt Ihr beim Blick auf den Kassenzettel fest, dass die Kassiererin einen (den teuersten) Artikel nicht richtig über den Scanner gezogen hat und er auch nicht berechnet wurde.

Folgende Möglichkeiten:
1. Die Kassiererin darauf hinweisen und den Artikel bezahlen.
2. Einfach weitergehen (evtl. etwas schneller als üblich).

Vom moralischen Standpunkt aus kann es eigentlich nur Lösung 1 sein, aber die moralische Seite interessiert nicht so sehr. Wie sieht es da mit der rechtlichen Seite aus? Ist es trotzdem Diebstahl oder ein sonstiges Vergehen?

Gruß
Abe S.

bei Antwort benachrichtigen
peterson Abe S. „Wie würdet Ihr Euch verhalten?“
Optionen

Unterschlagung

Bugger001 peterson „Unterschlagung“
Optionen

Kommt da nicht bei jedem Scanvorgang ein Bestätigungston??Das hätte die dann doch hören müssen :-))

Du musst das ja gar nicht bemerkt haben.Schützt Unwissenheit in diesem Falle?

\"Jetzt kann man Musik aus dem Internet stehlen, aber so was mache ich nicht: Ich gehe schön wie früher in den Laden und klaue die CDs da!\"
peterson Bugger001 „Kommt da nicht bei jedem Scanvorgang ein Bestätigungston??Das hätte die dann...“
Optionen

Nach dem Bezahlen mit Blick auf den Kassenzettel................

Alles andere, mit Piep oder ohne Piep ist nicht relevant.
Die Kamera wird es schon aufgenommen haben.

REPI peterson „Unterschlagung“
Optionen

Bin ich gezwungen den Kassenzettel zu überprüfen, bzw. überhaupt in Empfang zu nehmen.
Viele Leute lassen den an der Kasse liegen und die Kassiererin/Kassierer wirft das Teil in den papaierkorb.

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
THX Ultra II Abe S. „Wie würdet Ihr Euch verhalten?“
Optionen

Man, sei doch froh, wenn der Artikel nicht berechnet wurde!!!
Tagtäglich werden wir Kunden über den Tisch gezogen! Sei es beim tanken, bei der Energie usw.
Und die Supermarktketten haben seit Einführung des Euros ihre Preise ganz schön aufgerundet!!!

MfG
THX Ultra II

Die Zunge ist das einzigste Werkzeug welche durch ständigen Gebrauch schärfer wird ;-)
Ma_neva THX Ultra II „Man, sei doch froh, wenn der Artikel nicht berechnet wurde!!! Tagtäglich werden...“
Optionen

Ich bin mir nicht sicher ob die Kassiererin belangt werden kann, das wäre nicht angenehm.

Gruß
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
Hausmeister Krause Ma_neva „Ich bin mir nicht sicher ob die Kassiererin belangt werden kann, das wäre nicht...“
Optionen

solche fälle werden schon in die preise mit einkalkuliert, genau wie diebstähle.

wenn die kassiererin einen fehler gemacht hat, ist das einerseits nicht dein problem. andererseits könntest du auf dem weg zum ausgang routinemässig vom ladendetektiv kontrolliert werden, weil du dich vielleicht unwissentlich verdächtig verhalten hast. wenn dieser dann den teuren artikel sieht, und merkt dass er nicht abgerechnet wurde, geht er natürlich erstmal von diebstahl aus. und dann fangen die probleme an.

oder denk mal weiter. mal angenommen keiner hats in dem moment bemerkt. etwas später aber fällt der kassiererin dann der fehler auf und erinnert sich an dich.
das nächste mal, wenn du dann den laden betrittst, könnte dann ein unangenehmes gespräch auf dich warten.

ehrlich währt am längsten. wenn ich für 50 euro bei aldi einkaufen gehe, und stelle fest, das ein päckchen kaugummi übersehen wurde, ist mir das auch egal, aber wenns wirklich ein teures teil ist, dann gehört das nachträglich bezahlt.

schon allein wegen der garantie. wenn was dran ist, brauchst du den kassenzettel als kaufnachweis...

Wenn Du Sorgen hast, dann erzähle sie nicht Deinen Freunden, sondern Deinen Feinden, denn die freuen sich darüber. - Harald Lesch
Abe S. Hausmeister Krause „solche fälle werden schon in die preise mit einkalkuliert, genau wie...“
Optionen

Zum Schluß: Nachdem ich den Fehler bemerkt habe, wartete ich brav bis der nächste Kunde abkassiert war und habe die Verkäuferin darauf hingewiesen und bezahlt. Die wollte mich erst zur Info schicken, dass ich das Buch da bezahle. Erst auf meinen Hinweis, das auf diesem Wege die Kassenaufsicht den Vorfall garantiert mitbekommt, hat sie dann kassiert ...

Gruß,
Abe S.

PS: Das Buch hat 2,99 gekostet. Solche lächerlichen Beträge sind das schlechte Gewissen nicht wert.

Ma_neva Hausmeister Krause „solche fälle werden schon in die preise mit einkalkuliert, genau wie...“
Optionen

Es kommt eigentlich immer auf die eigene Einstellung an.
Die Meinung von THX Ultra II wäre identisch mit "Gleiches mit Gleichen vergelten",
beklaut mich jemand dann klaue ich eben auch? Nicht meine Überzeugung, wie gesagt muß jeder selber wissen wie er dazu steht. Solch eine Frage würde ich jedoch nie in einem Forum stellen. Wenn es Deine Einstellung ist mußt Du damit auch klar kommen oder Du gehst zur Beichte und bekommst Absolution.(will den Ablaßkauf nicht propagieren)

Gruß
Manfred

Borlander Hausmeister Krause „solche fälle werden schon in die preise mit einkalkuliert, genau wie...“
Optionen
schon allein wegen der garantie. wenn was dran ist, brauchst du den kassenzettel als kaufnachweis...
Also wenn es nur um die Garantie geht hätte man durch Stillschweigen keinen Nachteil. Bei Defekt müsste man das teil dann neu kaufen und hätte dann keinen Nachteil gegenüber der Nachzahlung.

Wenn man zahlt kann man im aber ruhiger schlafen und mit gutem Gewissen in den Spiegel schauen.

Gruß
Borlander
jueki Abe S. „Wie würdet Ihr Euch verhalten?“
Optionen

Was haltet Ihr davon, diese Frage mal einem Herren Ackermann, einem Herrn Hartz oder deren Gleichgesinnten zu stellen?

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
Ma_neva jueki „Was haltet Ihr davon, diese Frage mal einem Herren Ackermann, einem Herrn Hartz...“
Optionen

Ich glaube die sind zu abgebrüht für solche Fragen.

Gruß
Manfred

hannes43 Ma_neva „Ich glaube die sind zu abgebrüht für solche Fragen. Gruß Manfred“
Optionen

weitergehen ohne Frage, ich und auch ihr werden sowas von beschissen von der Politik das ich da keine Skrupel habe.
Rein rechtlich ist es die Schuld der Verkäuferin und kein Diebstahl oder so.
Aber solange du das Gelände nicht verlassen hast, gehört es noch die, falls es doch jemand aufgefallen ist.

Harzer jueki „Was haltet Ihr davon, diese Frage mal einem Herren Ackermann, einem Herrn Hartz...“
Optionen

Hallo Jürgen,ich meine,dass ich solch eine Frage niemals diesen Herren stellen würde.
Denn ich würde mich mit diesem Menschenschlag auch nie auf eine Stufe stellen wollen.
Alldiweil,ich bin NICHT vorbestraft und möchte es auch nie werden.

Meine Oma sagte früher immer:Selbst wenn ich "so Einen"mit einem Glas Wasser retten kann,
ich werde es lieber über meine Blumen giessen.

P.S.Ich für mein Teil bezahle Alles,was ich erwerbe.

Gruss Steffen

Wenn einer,der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum,schon meint,das er ein Vogel wär,so irrt sich der.(Wilhelm Busch)
shrek3 Harzer „Hallo Jürgen,ich meine,dass ich solch eine Frage niemals diesen Herren stellen...“
Optionen

Mir ist es das nicht wert, unterschlagende Verhaltensweisen in meine Seele einzuweben, nur weil ich lieber jedem sich anbietenden Euro hinterher hechele.

Entscheidend für mich ist da immer noch, was ich tue - und nicht, was andere auch nicht tun.

Ich möchte schließlich auch selber nicht von anderen unterschlagend betrogen werden und freue mich stattdessen jedes mal, wenn der/die andere auf mein Versehen ehrlich reagiert.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
Alibaba shrek3 „Mir ist es das nicht wert, unterschlagende Verhaltensweisen in meine Seele...“
Optionen

Danke, shrek3, besser hätte ich es für mich auch nicht ausdrücken können. Wie gesagt, für mich. Ich denke auch, dass das diesbezügliche Verhalten in jedem selbst steckt oder stecken sollte.

Manche Kommentare, wie der mit der Horror-Oma, erschrecken mich allerdings. Vielleicht macht man sich ja mal Gedanken, wie leicht man "vorbestraft" sein kann und wie wenig das über den Menschen aussagt ? Die Einstellung der alten Dame finde ich z. B. weit übler als irgendjemand, der vielleicht mal ne Tüte geraucht hat, zu Zeiten, wo selbst das noch unter Strafe stand. Diese Art von Gutbürgern machen Phänomen wie den Massenmord im 3. Reich oder McCarthy-Hetze in USA, usw. usw. erst möglich.

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
Harzer Alibaba „Danke, shrek3, besser hätte ich es für mich auch nicht ausdrücken können....“
Optionen

Schön zu lesen,wie eine eigentlich simple Frage,"Was würdet ihr tun?",
gleich wieder abdriftet in Drogenkonsum,NaziDiktatur und Kommunistenverfolgung.
Und die Oma war alles Andere als Horror.
Sie hat mit besagtem Satz nur ausdrücken wollen,dass manche Leute es nicht wert
sind,dass man sich Gedanken um sie macht.
Also Alibaba,erst Luft holen und nicht gleich "Gutbürger"-vergleiche anstellen.
Über die beiden von jüki genannten Personen sagt eine Vorstrafe selbstverständlich
nicht viel aus.Diese Typen scheffeln noch mehr Kohle und lachen über uns.
Und ich zahle auch "Peanuts"z.B.wenn sich die Kassiererin irrt korrigiere ich das
prinzipiell,da ich die korrekte Einkaufssumme vorher selbst ausrechne.

Gruss Steffen

Wenn einer,der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum,schon meint,das er ein Vogel wär,so irrt sich der.(Wilhelm Busch)
Alibaba Harzer „Schön zu lesen,wie eine eigentlich simple Frage, Was würdet ihr tun? , gleich...“
Optionen

Na gut, Harzer, falls Dus nicht gelesen hast: Ich fand die Schilderung von Shrek3 (steht eins über mir) als auch für mich zutreffend und freute mich über die Art seines Ausdrucks.

Eine solche Frage hinzustellen, muss ja zwangsläufig ausarten. Denn die Leute sind nunmal verschieden. Manche Ansichten kann ich teilen, manche verstehen und manche ablehnen, ök, wie zu erwarten war.

Und in Bezug auf die Oma finde ich das schon ganz schön heftig, was sie von sich gibt. Einen anderen Menschen mit nem Glas Wasser retten können und es statt dessen über die Blumen giessen, das ist so was von menschenverachtend. Vielleicht sollte sie mal so eine Erfahrung selbst machen ?
Och, die Frau ist ja schon so alt, das lohnt nicht mehr, da kipp ich das Wasser lieber über die Blumen. Na, wie klingt das ? Ich finde, das klingt genauso widerlich und menschenverachtend !!

Falls sie zufällig in Hessen wohnt, wird sie sogar von "so einem" regiert. Da würde der nette Mann von der CDU bestimmt auch kein Wasser bekommen. Aber der säuft eh lieber Schampus auf Steuerzahlers Kosten und die Oma würde garantiert buckeln, wenn der Herr Ministerpräsident sie um Wasser bitten würde.

Tut mir leid, Harzer, aber manche Leute haben nie dazugelernt. Nimms nicht persönlich. Und wenns Dich beruhigt, mein einer Opa hat bis zu seinem letzten Tag den Standpunkt vertreten, Adolf müsse wieder her. Und katholisch war er auch noch bis hin zum Gross-Inquisitor. Nichts als Vorurteile, bis zuletzt. Traurig !!!
Vielleicht bin ich deswegen bei so "So einem"-Sprüchen so empfindlich. Nur Sch... erlebt, mit so was.

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
Harzer Alibaba „Na gut, Harzer, falls Dus nicht gelesen hast: Ich fand die Schilderung von...“
Optionen

Ih will es dabei belassen.Meine Oma ist vor 20Jahren in der DDR verstorben und hat 2!!! Weltkriege live
miterleben müssen.Ihr Mann(mein Opa)war übrigens in beiden Weltkriegen Soldat.

Gruss Steffen

Max Payne Abe S. „Wie würdet Ihr Euch verhalten?“
Optionen

Na, wenn das nicht ein Anwendungsfall für den kategorischen Imperativ ist?
(Wer nicht weiß was das ist, darf hier klicken.)

The trouble with computers is that they do what you told them – not necessarily what you wanted them to do.
jueki Max Payne „Na, wenn das nicht ein Anwendungsfall für den kategorischen Imperativ ist? Wer...“
Optionen
"„Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.“"
Das trifft auf keinen Fall für die Gesamtheit der real existierende Gesellschaft zu.
Während es ein jeder der "Kleinen" als moralisch notwendig empfindet, einen anderen auf einem ihm schadenden Fehler aufmerksam zu machen, erachten es die "Großen" für erforderlich, weil clever, jeden Fehler eines anderen kompromißlos zum eigenen Vorteil auszunutzen.
Der Diebstahl eines Stückchen Seife in der Kaufhalle wird hart -und zu Recht- bestraft.
Der Diebstahl von Millionen (am "Volke", Steuern, Pleiten, Spekulationen) wird hingegen (fast) als Sport betrachtet und wenn, mit einer Bagatellstrafe (für die Nutznießer) belegt.
Ich käme mir schäbig vor, würde ich (gerade eben geschehen) eine Kellnerin nicht auf einen Fehler aufmerksam machen, der ihr schadet.
Ab einem gewissen Kontostand ist Solches ein Fehler, ein Zeichen von Schlappheit.
Das sind meine Gedanken zu Kants kategorischem Imperativ.
Merke: Der Kategorische Imperativ muß zweigeteilt werden.

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
Ma_neva jueki „ Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass...“
Optionen

Rückbezüglich, ich mag ja etwas dumm sein aber ich habe im Einkaufswagen schon öfter Artikel gefunden (die der vorangehende Kunde bezahlt und vergessen hat beim Einpacken) die ich dann an der Rezeption oder Kasse abgegeben habe, weil ich doch auch gerne hätte das es bei mir , falls es einmal vorkommt, auch so gehandhabt wird und weil es auch ein Mensch sein könnte der auch mit jedem Pfennig (äh Cent) rechnen muß.
Auch ein Portemonnaie mit Scheckkarte in der Bank gefunden und habe den Herrn dann angerufen (Telefonbuch nachgeschlagen), auch nicht gemurrt als ich kein Finderlohn bekam (waren ca 80,-€) und Papiere noch dabei. Ich wäre doch auch sehr froh wenn mir das widerfährt und ich käme schadlos davon.

Gruß
Manfred

Saeerdna1 Ma_neva „Rückbezüglich, ich mag ja etwas dumm sein aber ich habe im Einkaufswagen schon...“
Optionen

Da ich meine Kasssenbons nach der Bezahlung kontrolliere, stelle ich ab und zu auch Abweichungen fest.
Meistens ist es zu meinem Ungunsten und was mache ich dann? --- Ich reklamiere bei der Kassiererin.

Und genau deshalb gehe ich auch zu Ihr zurück, wenn ich ein Teil nicht bezahlt habe.

Das Ganze hat doch nichts mit Abzocke der "Großen" zu tun. Dann könnte man auch wissentlich klauen.

Der alte Spruch "Ehrlich währt am Längsten" hat für mich Gültigkeit und das versuche ich auch meinen Kindern beizubringen.
Ich bin dadurch, glaube ich, weder reicher noch ärmer geworden...aber ich kann gut schlafen.

Gute Nacht

Andreas

ich muß jetzt mal nachdenken....
Alibaba Saeerdna1 „Da ich meine Kasssenbons nach der Bezahlung kontrolliere, stelle ich ab und zu...“
Optionen

Das stimmt mit dem "gut schlafen", jedenfalls symbolisch. Diese Kassensituation kommt sicherlich öfters vor, aber als es mir zuletzt geschah und ichs der Frau gesagt hatte, da hab ich mich sauwohl gefühlt. Und dieses Gefühl war garantiert mehr wert als der Betrag !!!

Alibaba