Ihr seid im Supermarkt und habt diverse Artikel im Einkaufskorb. Nach dem Bezahlen stellt Ihr beim Blick auf den Kassenzettel fest, dass die Kassiererin einen (den teuersten) Artikel nicht richtig über den Scanner gezogen hat und er auch nicht berechnet wurde.
Folgende Möglichkeiten:
1. Die Kassiererin darauf hinweisen und den Artikel bezahlen.
2. Einfach weitergehen (evtl. etwas schneller als üblich).
Vom moralischen Standpunkt aus kann es eigentlich nur Lösung 1 sein, aber die moralische Seite interessiert nicht so sehr. Wie sieht es da mit der rechtlichen Seite aus? Ist es trotzdem Diebstahl oder ein sonstiges Vergehen?
Gruß
Abe S.
Off Topic 20.389 Themen, 226.358 Beiträge
solche fälle werden schon in die preise mit einkalkuliert, genau wie diebstähle.
wenn die kassiererin einen fehler gemacht hat, ist das einerseits nicht dein problem. andererseits könntest du auf dem weg zum ausgang routinemässig vom ladendetektiv kontrolliert werden, weil du dich vielleicht unwissentlich verdächtig verhalten hast. wenn dieser dann den teuren artikel sieht, und merkt dass er nicht abgerechnet wurde, geht er natürlich erstmal von diebstahl aus. und dann fangen die probleme an.
oder denk mal weiter. mal angenommen keiner hats in dem moment bemerkt. etwas später aber fällt der kassiererin dann der fehler auf und erinnert sich an dich.
das nächste mal, wenn du dann den laden betrittst, könnte dann ein unangenehmes gespräch auf dich warten.
ehrlich währt am längsten. wenn ich für 50 euro bei aldi einkaufen gehe, und stelle fest, das ein päckchen kaugummi übersehen wurde, ist mir das auch egal, aber wenns wirklich ein teures teil ist, dann gehört das nachträglich bezahlt.
schon allein wegen der garantie. wenn was dran ist, brauchst du den kassenzettel als kaufnachweis...