Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.550 Themen, 109.633 Beiträge

eSATA-Festplatten zuverlässiger / als HDDrive2go-HDDs ? .

Newcomer1 / 8 Antworten / Flachansicht Nickles

Könnt ihr mir bitte aufzeigen , welche Übertragungs-Variante der Datensicherung sich am zuverlässigsten und stabilsten empfiehlt ?

Dem Lesen nach weisen die User eine HDD-Anbindung via Extern-USB weit von sich , weil viel zu unsicher und störanfällig.

SATA-Platten oder auch Netzwerk-Extern-Gehäuse seien die Sicherungs-Mittel der ersten Wahl.


In meinem Fall stünde ein Gehäuse zur Verfügung das sowohl per eSATA- , als auch wahlweise via USB-Kabel am Rechner angesteckt werden kann.
Verbaut wird dort dann intern eine SATA-Platte.

Weiters bietet der Rechner ein am Gehäuse verbautes "Dockingmodul" , das sich wohl Datenhafen-2-Technik nennt und den Kauf einer sog. HDDrive2go-Festplatte , bzw. ein entsprechendes Gehäuse erfordern würde.

Im Handbuch wird hierzu zwar von "Highspeed-Datentransfer" gesprochen ,
aber wäre ich mit eSATA nicht besser bedient ?
SATA-Interface des Computers wird mit "300" betitelt , wobei ich nicht weiß ob sich das zwingend dann auch auf den Frontsideanschluß bezieht


Jedenfalls wäre ich Euch megadankbar ,
wenn Ihr mir geeignete Festplatten benennen möchtet , die dann entweder für mein bereits vorhandenes eSATA/USB-Gehäuse gut passen würden oder wenn Ihr der Ansicht seid ich wäre besser beraten mir das "Datenhafen-HDDrive2go-Equipment" zuzulegen , mich zu geeigneten Gehäusen und Festplatten zu verweisen , damit ich da nüx falsches kaufe

Wegen Zukunftssicherheit und Rück-Austausch möglicher Sicherungen lag mein Augenmerk auf schnellstmöglichem Datenaustausch , aber sinnvollerweise sollte wohl dessen Stabilität erstmal im Vordergrund liegen.


Freu mich auf Eure Meinungen und Empfehlungen ...

bei Antwort benachrichtigen
The Wasp Newcomer1 „Sorry , is leider ne Komplettvariante vom ALDI. steht halt nur das ich externe...“
Optionen

Soweit mir bekannt, ist der eSATA-Anschluss beim Aldi-PC ein vollwertiger SATA-Anschluss, d.h. du bekommst die volle SATA-Leistung. Ob Sata1 oder 2 dürfte egal sein, das merkst du eh nicht.
Bei Medion steht: " Verfügt Ihr Gerät über eine eSATA-Schnittstelle? Mit der externen eSATA Schnittstelle erreicht die externe Festplatte die gleiche Performance wie eine intern verbaute Festplatte. "
Erkundige dich am besten bei Medion. Die liefern afaik alles für Aldi-PCs. In der Produktliste habe ich eine eSATA-500GB HDD gefunden. Ich denke, die müsste auch in deinen PC passen. Der Preis ist etwas höher, als ich inzwischen erwarten würde. Evtl. lohnt es sich zu warten, bis Aldi mal wieder eine solche HDD im Angebot hat.

PS: Was wurde aus deinem Vorhaben bezüglich der Neuinstallation und Sicherung des Auslieferungszustandes?

Ende
bei Antwort benachrichtigen