Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

XP Notebook läuft erst eine 1/2 -1Stunde stürzt dann mit BSOD

toni37 / 19 Antworten / Flachansicht Nickles

...ab und lässt sich am gleichen Tag nicht mehr starten; am nächsten Tag läuft es normal hoch um circa nach der gleichen Zeit wieder abzustürzen. Hardwarefehler (mit Ausnahme der HD) denke ich kann man ausschließen, denn eine baugleiche Platte läuft mit XP ohne Probleme und stabil. Habe chkdsk sowohl vom betroffenen System als auch vom stabilen (über USB) durchgeführt, das betroffene System meldete zwar einen betroffenen Sektor den es aber repariert haben will. Des Weiteren habe ich Kaspersky in der aktuellen Version auf dem betroffenen System, sowie auf dem stabilen, von dort habe ich einen (ergebnislosen) kompletten Scan durchgeführt. Des Weiteren wurde die Platte mit a-squared, adaware, spybot und SmitfraudFix untersucht, ebenfalls ohne Ergebnis. Auch einen repair habe ich durchgeführt, wenn wundert's, ohne Ergebnis. Bei der Festplatte habe ich auch die S.M.A.R.T. Parameter überprüft; alles OK. Habe versucht XP SP 3 zu installieren und bekam die Meldung "... SP 3 kann nicht installiert werden, da kernal nicht original MS", was mich verwundete denn vor dem repair war SP 3 installiert. Habe danach ein Kernal update für SP 2 installiert, woraufhin XP circa 5 Stunden durchhielt. Am nächsten Tag dann wieder nur noch eine Stunde... beim erneuten Versuch SP 3 einzuspielen bekam ich die vorgeschriebene Fehlermeldung.

Würde das System trotzdem gerne retten.

Gruß

toni37 shrek3 „Um das System deiner anderen Platte zu sichern, könntest du es mit Acronis True...“
Optionen

Hallo Shrek3,

danke für den Tipp, aber ich befürchte dasauf dem alten System ein Virus steckt und ich möchte nicht riskieren, dass ich mir das funktionierende System (auf der Alternativplatte)zerschieße. Ich habe zwar noch eine dritte HD aber die hat nur 6 GB, welches für eine Sicherung des alten Systems nicht ausreicht.

Als letzten Rettungsversuch spiele ich mit dem Gedanken (während der halbstündigen Laufzeit) die regestry des alten Systems zu sichern, um danach über USB-Zugriff den "alten" Windows Ordner auf der befallenen Platte zu löschen und danach Windows neu zu installieren und die alte regestry einzuspielen. Ob danach das System mit allen zuvor installierten Programmen wieder sauber läuft wage ich allerdings zu bezweifeln.

Und daher hoffe ich immer noch, irgendeinen Weg zu finden mit dem ich das alte Systemrestaurieren kann (Übrigens das neue System läuft trotz inzwischen 1,2 RAM Auslastung immer noch stabil).

Nochmal vielen Dank für deine Hilfe, aber ich glaube, um den "letzten Rettungsversuch" nicht herum (werde aber nochmal ein paar Tage warten).

Gruß
toni37