Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

XP Notebook läuft erst eine 1/2 -1Stunde stürzt dann mit BSOD

toni37 / 19 Antworten / Flachansicht Nickles

...ab und lässt sich am gleichen Tag nicht mehr starten; am nächsten Tag läuft es normal hoch um circa nach der gleichen Zeit wieder abzustürzen. Hardwarefehler (mit Ausnahme der HD) denke ich kann man ausschließen, denn eine baugleiche Platte läuft mit XP ohne Probleme und stabil. Habe chkdsk sowohl vom betroffenen System als auch vom stabilen (über USB) durchgeführt, das betroffene System meldete zwar einen betroffenen Sektor den es aber repariert haben will. Des Weiteren habe ich Kaspersky in der aktuellen Version auf dem betroffenen System, sowie auf dem stabilen, von dort habe ich einen (ergebnislosen) kompletten Scan durchgeführt. Des Weiteren wurde die Platte mit a-squared, adaware, spybot und SmitfraudFix untersucht, ebenfalls ohne Ergebnis. Auch einen repair habe ich durchgeführt, wenn wundert's, ohne Ergebnis. Bei der Festplatte habe ich auch die S.M.A.R.T. Parameter überprüft; alles OK. Habe versucht XP SP 3 zu installieren und bekam die Meldung "... SP 3 kann nicht installiert werden, da kernal nicht original MS", was mich verwundete denn vor dem repair war SP 3 installiert. Habe danach ein Kernal update für SP 2 installiert, woraufhin XP circa 5 Stunden durchhielt. Am nächsten Tag dann wieder nur noch eine Stunde... beim erneuten Versuch SP 3 einzuspielen bekam ich die vorgeschriebene Fehlermeldung.

Würde das System trotzdem gerne retten.

Gruß

shrek3 toni37 „PS: Hallo nochmal Shrek3, es handelt sich um ein Toshiba Portege M100 mit 2 GB...“
Optionen

Im Moment würde ich auch eher dazu neigen, dass es mehr an der Festplatte liegt - es sei, die jetzige Platte ist von der Gesamtzusammenstellung der Software deutlich schlanker, so dass der RAM nicht im gleichen Maße vollgeschrieben wird, wie unter der alten Platte.

Indem du zig Programme öffnest, könntest du überprüfen, ob man den RAM definitiv ausscheiden kann.

Bei manchen Festplattenfehlern reicht es, wenn man mit dem Diagnosetool des Festplattenherstellers die Platte komplett mit Nullen überschreibt.

Gruß
Shrek3