Hallo zusammen!
Dass die telefonische Kaltakquise von privaten Neukunden gesetzlich verboten ist, dürfte allgemein bekannt sein - ebenso, dass sich viele Firmen anscheinend einen Dreck darum kümmern. Da ich berufstätig bin, bekomme ich die weitaus meisten Anrufe gar nicht mit, am Wochenende allerdings schon.
Wenn ich die Anzeige "Dienst nicht vorhanden" im Display sehe, weiß ich ja schon worum es geht - trotzdem nehme ich das Gespräch an und weise kurz und knapp darauf hin, dass ich am Angebot nicht interessiert bin, egal worum es geht. Das halte ich für besser so, sonst rufen die nämlich immer wieder an. Wenn ich Lust habe, weise ich sogar darauf hin, dass diese Form der Werbung verboten ist...
Aber so ganz befriedigt mich das nicht. Wenn es schon Gesetze gibt, die ausnahmsweise einmal zugunsten des Verbrauchers ausschlagen, dann sollte ihre Einhaltung auch durchgesetzt werden. Deswegen überlege ich ernsthaft, ob es Sinn ergeben würde, sich die Namen des werbenden Unternehmens und des Ansprechpartners sowie Datum und Uhrzeit zu notieren und den Anruf zu melden.
Nur wo? Eine Anzeige bei der Polizei kommt ja wohl nicht in Frage... sollte man sich an eine Verbraucherschutzorganisation wenden? Oder haltet ihr all diese Überlegungen für vergebliche Liebesmüh?
Ich hätte schon besseres zu tun bei dem schönen Wetter, aber irgendwann muss man ja einmal anfangen sich zu wehren. Wie seht ihr das?
CU
Olaf
P.S. irgendwo im Web gibt es einen "Gesprächsleitfaden" für Empfänger von Werbeanrufen, mit denen man den Anrufer zur Verzweiflung bringen kann *g*... hat jemand noch den Link? Wurde hier afair sogar zweimal gepostet, leider hab ich mir das Teil nicht gebookmarkt...
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Genau aus diesem Grund kommt meine Telefonnummer in kein Telefonbuch. Dumm allerdings wenn sie nun schonmal drin steht, in dem Fall würde ich sie streichen lassen oder mich an meine Telefongesellschft wenden und eine andere Rufnummer beantragen.
Meine FritzBox könnte auch Anrufe von unbekannten Teilnehmern unterdrücken, das würde mir aber nichts helfen weil viele aus meinem Bekanntenkreis noch alte Anschlüsse ohne Rufnummernübermittlung haben.
Fakt ist dass die Gesetze diesbezüglich zu lasch sind, denn viele Callcenter kümmern sich gar nicht um die Vorschriften, und passieren tut ihnen trotzdem nichts. Normalerweise wäre hier die Bundesnetzagentur gefragt, beim Thema Dialer haben die das ja auch geschafft.
Wen es interessiert, hier ist ein Beitrag aus der ZDF-Mediathek, in dem geschildert wird mit was für Methoden Callcenter so arbeiten:
http://www.zdf.de/ZDFmediathek/content/379534?inPopup=true
(knapp 44 Minuten lang)