Hallo zusammen!
Dass die telefonische Kaltakquise von privaten Neukunden gesetzlich verboten ist, dürfte allgemein bekannt sein - ebenso, dass sich viele Firmen anscheinend einen Dreck darum kümmern. Da ich berufstätig bin, bekomme ich die weitaus meisten Anrufe gar nicht mit, am Wochenende allerdings schon.
Wenn ich die Anzeige "Dienst nicht vorhanden" im Display sehe, weiß ich ja schon worum es geht - trotzdem nehme ich das Gespräch an und weise kurz und knapp darauf hin, dass ich am Angebot nicht interessiert bin, egal worum es geht. Das halte ich für besser so, sonst rufen die nämlich immer wieder an. Wenn ich Lust habe, weise ich sogar darauf hin, dass diese Form der Werbung verboten ist...
Aber so ganz befriedigt mich das nicht. Wenn es schon Gesetze gibt, die ausnahmsweise einmal zugunsten des Verbrauchers ausschlagen, dann sollte ihre Einhaltung auch durchgesetzt werden. Deswegen überlege ich ernsthaft, ob es Sinn ergeben würde, sich die Namen des werbenden Unternehmens und des Ansprechpartners sowie Datum und Uhrzeit zu notieren und den Anruf zu melden.
Nur wo? Eine Anzeige bei der Polizei kommt ja wohl nicht in Frage... sollte man sich an eine Verbraucherschutzorganisation wenden? Oder haltet ihr all diese Überlegungen für vergebliche Liebesmüh?
Ich hätte schon besseres zu tun bei dem schönen Wetter, aber irgendwann muss man ja einmal anfangen sich zu wehren. Wie seht ihr das?
CU
Olaf
P.S. irgendwo im Web gibt es einen "Gesprächsleitfaden" für Empfänger von Werbeanrufen, mit denen man den Anrufer zur Verzweiflung bringen kann *g*... hat jemand noch den Link? Wurde hier afair sogar zweimal gepostet, leider hab ich mir das Teil nicht gebookmarkt...
Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge
Hi Olaf19,
Ich glaube ich habe es geschaff ! ! , zumindest vorerst.
Ich habe schon berichtet über meine (ex) Probleme mit der T-Com, nach dem die mir auch den Telefonanschluss
(angeblich auf meinen Wunsch) gekappt hatten, hatte ich Glück, es stand die modernisierung des Kabelnetzts bevor.
- Nun bin ich Kabelkunde
- die alte Nummer von der T-Com habe ich nicht mitgenommen
- Die neue nicht mehr ins Telefonbuch
- habe Sie nur allen Bekannten Verwanten und Freunden mitgeteilt von denen ich selber angerufen werden will
- Leider auch schon einigen "Services" die ich selber benötige.
- Sollten "die" dann mal meine neue verscherbeln, tritt meine Fritz!Box in aktion (wenn es mit den Werbebrufen dann zu bunt wird)
- Dann werden alle "Anrufer unbekannt" von dort aus gesperrt.
- Alle die Ihre Nummer sperren, auch Verwante, Bekannte Freunde die iher Nummer nicht durchgeben können mich dann nur noch am Handy anrufen oder mailen.
- Das Handy ist normalerweise ausgeschaltet, schalte es dann täglich einmal ein um die "BOX" des Anbieters abzufragen.
- Werbeagenturen rufen auf Handys nicht an da das zu teuer ist (normalerweise)
Wünsche allen viel Glück, die das Problem haben.
Wolfgang