Off Topic 20.358 Themen, 225.987 Beiträge

Kinderrechte im Grundgesetz verankern?

Archaeopteryx / 17 Antworten / Flachansicht Nickles

Dazu von mir ein klares Ja! Wenn die Kinderrechte im Grundgesetz verankert würden, wäre endlich einmal klar gestellt, daß Kinder eigenständige Persönlichkeiten mit eigenen Rechten sind. Hierzu müßte sich natürlich auch die Politik für Kinder ändern, indem sie nicht nur als Mittel zum Zweck betrachtet werden - Arbeitsmarktentschärfung oder Rentenkassenfüller - . Auch würden die Beteiligungsmöglichkeiten von jungen Menschen gestärkt. Kinder und Jugendparlamente würden dann nicht nur die Ausnahme von besonders engagierten Gemeinden sein.

Werden die Rechte der Kinder verletzt, wären sie per Verfassungsklage einklagbar. Der Schutz vor Gewalt, Vernachlässigung und Ausbeutung würde erleichtert. Meiner Meinung nach ist es doch nur als grotesk zu bezeichnen, daß der Tierschutz ( ich habe nichts gegen Tiere ) schon vor Jahren aufgenommen worden ist und die Kinderrechte immer noch zur Diskussion stehen.Ob es in dieser Legislaturperiode noch was wird?

Grüße
Archaeopteryx

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.
bei Antwort benachrichtigen
Miro6 Andreas42 „Hi! Sehe ich das Falsch oder ist im Grundgesetz von Menschen die Rede? Da...“
Optionen

Hallo,
in dem Zusammenhang interessiert es mich, warum seit neuestem immer von Kinderarmut berichtet wird.
Sind die Kinder arm weil ihre Eltern arm sind oder wie wird das definiert??
In meiner Kinderzeit bekamen wir das, was unsere Eltern uns geben konnten (wollten) und das war Zuneigung, Erziehung und das was wir zum Leben brauchten. In Mark und Pfennig wurde das nie gerechnet.

Greetings
miro

Mehrheiten sind Unsinn, denn Verstand haben nur wenige. (Timothy Leary)
bei Antwort benachrichtigen