Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Autsch - neue AMD-Architektur frühestens 2010

MadHatter / 11 Antworten / Flachansicht Nickles

Will zumindest heise in Erfahrung gebracht haben.

Im Laufe dieses Jahres will AMD die Fertigung auf 45nm umstellen, was zumindest höhere Taktraten erlauben soll(te).

Bis dahin wird Intel jedoch seinen Nehalem am Markt haben, es scheint sehr unwahrscheinlich, dass AMD mit seinen 45nm-K10-QuadCores hier mithalten kann. Zumindest ein Aufschließen auf die aktuelle Core2-Reihe sollte aber möglich sein.

Schade, der gehörig misslungene K10-Start (ich spreche ich hier nicht von dem TLB-Bug) und die erneut verzögerte Aussicht auf eine neue Architektur, machen auf die nächsten Jahre die Hoffnung zunichte, dass AMD seinem Konkurrenten nicht nur im Preis Paroli bieten kann.

:-(

http://www.heise.de/newsticker/Wann-kommt-die-naechste-AMD-Prozessorarchitektur--/meldung/107646

Olaf19 Tommy22 „Wer weiß, vielleicht wird es ja doch nicht sooooo schlimm sage ich als...“
Optionen
> Vielleicht kommt AMD auch bald mit einer derartigen Überraschung in Form einer 1A-CPU an

Dass AMD in der Lage ist, 1a-CPUs zu bauen, wird hier bestimmt keiner bezweifeln - die Frage ist nur, in welcher Zeit. Wenn die Planungen für eine neue Super-CPU jetzt auf Hochtouren laufen, trotzdem aber erst in ca. 2 Jahren mit einer Marktreife zu rechnen ist, was wird Intel bis dahin auf die Beine gestellt haben?

Ich war nie ein großer AMD-Prophet, bei mir läuft ein Northwood-PIV auf meinem alten PC, sonst IBM PowerPC auf meinem Mac. Trotzdem wäre es sehr schlimm, wenn AMD eines Tages vor die Hunde ginge - Intel hätte dann endgültig sein Monopol zurückerobert. Was das bedeutet, weiß jeder, der sich länger als fünf Minuten mit dem Thema Wirtschaft beschäftigt hat!

CU
Olaf