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Rechner werden ohne Software CDs /DVDs Ausgeliefert

Userluser / 16 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich Ärgere ich mich schwarz das die Hersteller ohne den Kunden zu Informieren einfach die Geräte ohne CDs ausliefern, dadurch hat der Käufer zusätzliche versteckte Kosten und einen nicht unerheblichen Zeitaufwand.
Die PC Industrie Spart aufs Jahr und auf den Gesamtmarkt gesehen mit Sicherheit einen 6Stelligen Betrag.
Wenn den auf der Packung oder in der Artikelbeschreibung zumindest darauf hingewiesen würde das keine Software in Silberscheiben an Bord ist, aber nein, der Kunde findet beim Auspacken einen Zettel und schlimm ist das es jeder Stillschweigend hinnimmt, mag daran liegen das wir es gewohnt sind gemolken zu werden!
Bei mir war es so das ich mein HP Notebook bei Otto Technik Versand gekauft habe, ich habe schon zuvor Verglichen und Otto wurde es weil ich dort % erhalte so das es sich einfach Lohnt, ich hätte das Teil aber auch in jedem anderen xbeliebigen Computermarkt kaufen können, selbst in der Artikelbeschreibung auf der HP Seite wurde nicht darauf hingewiesen das die CDs nicht mehr dabei sind. Der eine oder andere Denkt sich jetzt vielleicht, was solls, sind ja nur 11 CDs bzw Alternativ 3 DVDs. Aber um die Systemwiederherstellungsscheiben zu erstellen habe ich bei den DVDs rund 4 Stunden gebraucht.
Ich habe mich an den Händler (in diesem Fall Otto) gewendet und die Sache geschildert, die wussten sofort Bescheid und sagten das sei jetzt normaler Standard.
Woher soll der Endverbraucher Wissen wenn sich ein Standard ändert?
Und wo soll man sich über neue Standards Informieren wenn noch nicht einmal auf den Hersteller Seiten darauf hingewiesen wird.
Das wäre doch so ähnlich wie wenn man sich eine Software im Fachgeschäft kauft, die Ware zu Hause öffnet und lediglich einen Zettel findet auf dem man eine Internetadresse finden von der man die gekaufte Software runter laden kann, ich nenne das Beschiss oder Nepp.

Und bei Otto verweist man mich dann an HP, die schieben es auf Microsoft und denen ist es egal.

Mir geht es bestimmt nicht um die paar DVDs sondern um die Tatsache das ein jeder PC Käufer etwas was er schon gekauft und Bezahlt hat noch einmal Kaufen muss bzw. noch einmal Geld und Zeit aufwenden muss damit er es Nutzen kann.

Die Frage ist doch eigentlich warum nicht darauf hin gewiesen wird, das wäre doch gar keine Große Sache.
Sind wir es denn wirklich so gewohnt in den Ar... getreten zu werden und dies Stillschweigen hinnehmen?!?!

es grüßt Hennaman

Bergi2002 Olaf19 „Hi Bergi, nun ist ein Auto ohne Zigarettenanzünder aber ohne weiteres...“
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@ Olaf19 - ein Rechner mit vorinstallieretem Betriebssystem läuft auch - da hinkt deine Aussage mit dem fahrtüchtigen Auto ohne Zigarettenanzünder schon, gelle? 8-)

Ebenso bin ich baff erstaunt über deine Aussage mit der Informationspolitik - wenn ich heute einen PC kaufe, dann steht da IMMER (sagen wir 95%) dabei, dass es sich um einen Rechner mit vorinstalieretem BS handelt und das entsprechende Files auf der Platte liegen - der Information als Solcher ist damit Genüge getan, dann wieso brauche ich dann noch DVD/CDs, wenn ich doch auch von Festplatte das System "recovern" kann. Ein Schelm wer Böses bei der Sternchen-Politik der Firmen denkt (damit meine ich die Aussagen, die mit Sternchen in Microschrift auf Anzeigen im unteren Seitenbereich "ausgeführt" werden - mein persönlicher Held - T-Mobile!)

Es ging mir hier viel eher um die Kernaussage von UserLuser, dass viele Ausstatungsmerkmale / Eigenschaften von Produkten, die früher "gängiger Standard" waren bzw. jeder wusste, dass er sie beim Kauf eines Produktes einfach dabei hat, auf einmal von der Wirtschaft als Zusatzfeatures in Rechnung gestellt werden (mein persönlicher Favourit war hier seinerzeit mal BMW mit dem Z3, wo besagtes "Raucherpaket" angeboten wurde - meine Schwiegermutter hatte ihn bestellt, wurde auch vom Verkäufer nicht darauf hingewiesen, dass jetzt alle Fahrzeuge keinen Zigarettenanzünder mehr beinhalten - die hat sich total gefreut, als sie ihr Navi anklemmen wollte und auf Billigplastik (sowohl Buchse als auch Stecker) blickte, d.h. es gab keinen Strom für das Teil - uns jetzt das allergeilste - das Extra "Raucherpaket" sollte 50 Euro kosten, der nachträgliche Einbau ca. 200 €).

Ich bin zwar auch BWLer und verstehe, dass manche Firmen Ausstattungsmerkmale / die Preise Ihrer Produkte knapper kalkulieren müssen - allerdings verstehe ich so gar nicht, dass sich Vorne "glücklich" gerechnet wird und aber im Endeffekt die Kunden vergrault werden und damit weniger Produkte verkauft werden, weil diese nicht vernünftige informiert werden und andere Dinge als Standard wahrnehmen als es eine Marketingabteilung gerne hätte - Kundenzufriedenheit zurückzuholen (wenn sie einmal verloren ist) ist nämlich wesentlich teurer (auf Produkteben), als immer noch 2-5 Euro wegzuknapsen (um bei dem Beispiel mit den CD/DVD mit dem BS zu bleiben).

Mir fällt da noch ein schöner Spruch eines alten Marketingprofessors, den ich mal im Rahmen eines Seminars zum Thema "Produktmerkmale" in Holland hören durfte, ein - "Don't try to think what people need - just fucking ask them!"

BG,

Bergi2002

Finde ich sehr schön... Olaf19