Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

KNOWHOW: Prozessoren 2008 - Fakten statt Fehlkauf

Redaktion / 13 Antworten / Flachansicht Nickles

Intel und AMD überschwemmen den CPU-Markt mit zig neuen Modellen. Anhand der GHz lassen sich Prozessoren nicht mehr vergleichen - es kommt auf wichtigere Dinge an. Beispielsweise ob man aktuell besser einen Zwei-Kerner oder eine CPU mit vier Kernen nimmt. Wegen dem ständigen Modellwechsel ist die Gefahr groß, zum falschen Zeitpunkt zu kaufen und über Nacht viel Kohle zu verplempern. Dieser Beitrag zeigt, worauf bei der CPU-Auswahl jetzt generell zu achten ist.

Olaf19 Michael Nickles „Hi Murdock09, generell stimme ich Dir zu - aber Du siehst das ein bisschen zu...“
Optionen

Hi Mike,

so ganz widerlegst du damit die Kritik deines Vorposters aber nicht. Du bist von einer recht alten CPU - der PIV 2 GHz dürfte so etwa von 2002/2003 sein - auf eine brandaktuelle umgestiegen: Klar, dass das einen ganz erheblichen Sprung in der Geschwindigkeit ergibt. Den hättest du aber auch mit einem Ein-Kerner erlebt, wenn es ihn für dein System noch gegeben hätte. Vor allem hast du auf diese Weise nicht den Vergleich, ob der Vierkerner dem Zweikerner spürbar überlegen ist - potenziell ja, aber die Software muss mitspielen.

Avidemux unterstützt gerade mal 2 Kerne - d.h. die Hälfte des CPU-Aggregats langweilt sich bei diesem Programm, bei den meisten wenn nicht gar allen anderen Anwendungen sogar 3/4... ich denke, das ist es, was den Unmut von Murdock auslöst. Generell begrüße ich ja, dass die Technik sich immer weiter entwickelt, immer mehr Performance möglich wird, denn mit der Performance sollte man nicht nur die Anwendungen im Auge haben, die momentan danach verlangen, sondern immer bedenken, dass der Anstoß zur Entwicklung neuer Anwendungsmöglichkeiten oft erst durch die Verfügbarkeit leistungsstärkerer Hardware gegeben wird.

Nur - Kaufen würde ich mir derart hochdimensionierte CPUs erst dann, wenn ich genau weiß, dass mein Betriebssystem sowie mindestens eine für mich sehr wichtige Anwendung deren Leistungspotenzial auch ausreizen.

CU
Olaf