Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

KNOWHOW: Prozessoren 2008 - Fakten statt Fehlkauf

Redaktion / 13 Antworten / Flachansicht Nickles

Intel und AMD überschwemmen den CPU-Markt mit zig neuen Modellen. Anhand der GHz lassen sich Prozessoren nicht mehr vergleichen - es kommt auf wichtigere Dinge an. Beispielsweise ob man aktuell besser einen Zwei-Kerner oder eine CPU mit vier Kernen nimmt. Wegen dem ständigen Modellwechsel ist die Gefahr groß, zum falschen Zeitpunkt zu kaufen und über Nacht viel Kohle zu verplempern. Dieser Beitrag zeigt, worauf bei der CPU-Auswahl jetzt generell zu achten ist.

Balzhofna sea „Für 90 aller Anwender, welche ich persönlich kenne, würde ein uralter Pentium...“
Optionen

Alle Jahre wieder....
Jetzt geht es nicht mehr um Mhz, sondern um Gimicks wie SSE. In einem halben Jahr soll Far Cry 2 kommen. Wow, in einem Jahr kommt ein Spiel, das noch mehr Power will. Es wird wohl immer Anwendungen geben, die nach mehr Leistung verlangen, aber es wird nie einen perfekten Zeitpunkt zum Hardware kaufen geben wird.
Wenn man es erworben hat, ist das Teil schon Schnee von Gestern. Also was solls...

@sea, Da kann ich nur zustimmen. Ich habe schon ein paar Bekannten Office Pcs gebaut. Meist sind da Athlon oder Celeron Prozessoren mit ca. 1,2-1,4Ghz verbaut. Ich habe auf eine geringe Lautstärke und viel Ram wert gelegt. Diese Pcs laufen ewig, brauchen wenig Strom und sind perfekt für Internet oder Office Anwendungen. Wenn man die Hardware nicht noch rumliegen hat, oder von Freunden kostenlos erhält, bekommt man alle Teile für ein paar € im Internet.