Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.420 Themen, 36.837 Beiträge

News: ARD übt halbe Sache

75 Stunden HDTV zu Ostern

Redaktion / 44 Antworten / Flachansicht Nickles

Inzwischen haben viele einen HDTV-tauglichen Flachbildschirm rumstehen, aber es mangelt an HDTV-Sendungen. Ein kleiner Trost: ARD will über seinen Sat-Sender "ARD-Festival" zu Ostern rund 75 Stunden Programm in HDTV-Auflösung ausstrahlen.

Dabei soll es sich um "echtes" HDTV-Material handeln. Für Spott bei HDTV-Fans sorgt allerdings bereits die Tatsache, dass die hoch auflösenden Sendungen nur mit der "kleinen HDTV-Auflösung" mit 1280x720 Bildpunkten (720p) gesendet werden. Das bringt allerdings immerhin schon mal die doppelte Bildpunkt-Anzahl als "normales" PAL-Fernsehen.

Um HDTV über Satellit am PC zu empfangen, braucht es eine modernere Sat-Karte, die den DVB-S2-Standard unterstützt. Und verdammt viel Rechenleistung (mindestens 3-4 GHz). Zwar können inzwischen bereits billige Grafikarten HD-Material vollständig selbst verarbeiten und den PC-Prozessor fast vollständig entlasten, aber das klappt leider nicht mit HD-Datenströmen, die über eine PC-Satkarte reinkommen.

Hier fehlt bislang ein Standard wie dieser Datenstrom in den Prozessor einer Grafikkarte gelangen soll. Und deshalb braucht es rohe PC-Prozssor-Rechengewalt um Sendungen wiederzugeben.

bei Antwort benachrichtigen
@maestro maxx3
@maestro maxx3
@maestro maxx3
lutyy maxx3
@maestro maxx3
@maestro maxx3
@ maestro maxx3
@olaf maxx3
@maxx3 Olaf19
Olaf19 luttyy „Olaf, ich lasse mich nicht Verführen, wohne im Vordertaunus und das sind bis...“
Optionen
> Wenn ich aber mal eine Empfehlung für einen Film aussprechen darf; am Montag läuft
> im ZDF um 22Uhr15 "36-Tödliche Rivalen", einer der wenigen wirklich guten Filme, für den
> ich den Receiver zum Aufnehmen schon mal programmiert habe.


Hi luttyy, du hast schon recht - ab und zu bringen die Öffentlich-Rechtlichen wirklich gute Filme, die dann auch - zumindest wenn sie einmal begonnen haben - werbefrei sind. Dass ich das Fernsehen gar nicht vermisse, würde ich auch nicht sagen... aber für mich war diese Entweder-Oder-Entscheidung damals wichtig. Viel zu oft ist es vorgekommen, dass ich abends müde von der Arbeit nach Hause gekommen bin, mich zu nichts Gescheitem mehr aufraffen konnte und an irgendeinem dusseligen Fernsehspiel oder einem amerikanischen Dutzend-Krimi hängengeblieben bin. Das Dumme ist, man merkt meistens schon nach einer Viertelstunde, das wird nichts mehr mit diesem Film - aber dann will man doch immer wissen, wie es weiter geht und später, wie es ausgeht...

Um all dem endgültig zu entgehen, habe ich mich für die komplette Abschaffung entschieden - mit dem selben Ergebnis wie maestro812: Ich war überrascht, wie gut es ohne TV ging, wie wohl ich mich mit der Entscheidung gefühlt habe...

CU
Olaf
"Das sind Leute, die von Tuten und Ahnung keine Blasen haben" (ein Reporter auf die Frage nach der politischen Bildung des typischen Anhangs von Donald Trump)
bei Antwort benachrichtigen
@olaf maxx3