Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.415 Themen, 36.808 Beiträge

News: ARD übt halbe Sache

75 Stunden HDTV zu Ostern

Redaktion / 44 Antworten / Flachansicht Nickles

Inzwischen haben viele einen HDTV-tauglichen Flachbildschirm rumstehen, aber es mangelt an HDTV-Sendungen. Ein kleiner Trost: ARD will über seinen Sat-Sender "ARD-Festival" zu Ostern rund 75 Stunden Programm in HDTV-Auflösung ausstrahlen.

Dabei soll es sich um "echtes" HDTV-Material handeln. Für Spott bei HDTV-Fans sorgt allerdings bereits die Tatsache, dass die hoch auflösenden Sendungen nur mit der "kleinen HDTV-Auflösung" mit 1280x720 Bildpunkten (720p) gesendet werden. Das bringt allerdings immerhin schon mal die doppelte Bildpunkt-Anzahl als "normales" PAL-Fernsehen.

Um HDTV über Satellit am PC zu empfangen, braucht es eine modernere Sat-Karte, die den DVB-S2-Standard unterstützt. Und verdammt viel Rechenleistung (mindestens 3-4 GHz). Zwar können inzwischen bereits billige Grafikarten HD-Material vollständig selbst verarbeiten und den PC-Prozessor fast vollständig entlasten, aber das klappt leider nicht mit HD-Datenströmen, die über eine PC-Satkarte reinkommen.

Hier fehlt bislang ein Standard wie dieser Datenstrom in den Prozessor einer Grafikkarte gelangen soll. Und deshalb braucht es rohe PC-Prozssor-Rechengewalt um Sendungen wiederzugeben.

bei Antwort benachrichtigen
maxx3 Olaf19 „Ich kann nur jedem von euch nur wärmstens empfehlen...“
Optionen

"wie überflüssig Fernsehen doch ist"

noch ist tv aber das mit abstand meistgenutzte medium in deutschland, wenn man die gesamtbevölkerung betrachtet.
wenn man allein junge menschen betrachtet, verschiebt sich das ganze hin zum internet...hat tv aber auch noch lange nicht abgelöst.


ich schalte den fernseher zwar beiweitem nicht jeden tag an, möchte aber auf jeden fall einen haben, immer mal wieder nützlich.



semi-offtopic:
mein tv-konsumverhalten erfordert hdtv nicht, wie bei olaf auch. aber irgendwie muß sich das ganze ja auch mal weiterentwickeln, den standard heute haben wir ja nun schon seit sehr langer zeit.

ich find, letzteres kann sehr bizarr anmuten:
hab kürzlich eine serie gesehen (fawlty towers) die anfang der 70er entstanden ist.
mir ist da eine sehr hübsche frau aufgefallen....und das ist dann doch ein komisches gefühl, wenn man sich klarmacht, daß die heute eine alte frau ist.
zu 60er-jahre-filmen in schwarz/weiß hat man ja doch eine natürliche distanz. die aufnahme/video-qualität hat sich aber ja seit anfang der 70er nicht so wahnsinnig verbessert, deshalb fehlt diese distanz dann (bei mir).


kennt ihr dieses seltsame gefühl ??

Dear Mr. Schäuble, please grant me the ability to punch people in the face over Standard TCP/IP.
bei Antwort benachrichtigen
@maestro maxx3
@maestro maxx3
@maestro maxx3
lutyy maxx3
@maestro maxx3
@maestro maxx3
@ maestro maxx3
@olaf maxx3
@maxx3 Olaf19
@olaf maxx3