Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.415 Themen, 36.782 Beiträge

News: ARD übt halbe Sache

75 Stunden HDTV zu Ostern

Redaktion / 44 Antworten / Flachansicht Nickles

Inzwischen haben viele einen HDTV-tauglichen Flachbildschirm rumstehen, aber es mangelt an HDTV-Sendungen. Ein kleiner Trost: ARD will über seinen Sat-Sender "ARD-Festival" zu Ostern rund 75 Stunden Programm in HDTV-Auflösung ausstrahlen.

Dabei soll es sich um "echtes" HDTV-Material handeln. Für Spott bei HDTV-Fans sorgt allerdings bereits die Tatsache, dass die hoch auflösenden Sendungen nur mit der "kleinen HDTV-Auflösung" mit 1280x720 Bildpunkten (720p) gesendet werden. Das bringt allerdings immerhin schon mal die doppelte Bildpunkt-Anzahl als "normales" PAL-Fernsehen.

Um HDTV über Satellit am PC zu empfangen, braucht es eine modernere Sat-Karte, die den DVB-S2-Standard unterstützt. Und verdammt viel Rechenleistung (mindestens 3-4 GHz). Zwar können inzwischen bereits billige Grafikarten HD-Material vollständig selbst verarbeiten und den PC-Prozessor fast vollständig entlasten, aber das klappt leider nicht mit HD-Datenströmen, die über eine PC-Satkarte reinkommen.

Hier fehlt bislang ein Standard wie dieser Datenstrom in den Prozessor einer Grafikkarte gelangen soll. Und deshalb braucht es rohe PC-Prozssor-Rechengewalt um Sendungen wiederzugeben.

bei Antwort benachrichtigen
maxx3 maestro0812 „Es ist sicher auch eine Frage des Alters. Zu Frauen aus Filmen der 70er Jahre...“
Optionen

ich war anfang der 70er noch nicht einmal geplant geschweige denn geboren, trotzdem ist die distanz doch relativ klein, wenn man vergleichsweise schwarz-weiß-filme sieht. auch, weil zu der zeit (50er/60er) die uhr gesellschaftlich noch ganz anders getickt hat was autoritäten angeht zum beispiel. und diese grauenhaften verwechselungskomödien bspw. würde man heute keine 5 min mehr ertragen.

natürlich sieht man, wenn die filme älter sind...man sieht auch, ob ein film aus den usa kommt oder deutschland, selbst wenn in der szene nicht gesprochen/synchronisiert wird und nix amerikaspezifisches zu sehen ist.
aber es findet eben nicht, wie bei den alten schinken, "auf einem anderen planeten" statt.

die 70er waren schon ziemlich aufgeklärt, die mode von damals war seitdem schon wieder mehrmals en vogue, als jugendlicher bin ich auch öfter in hosen mit schlag rumgelaufen, weils eben immer wieder trendy war.
und was mich wirklich erstaunt hat:
das format "Sitcom" war damals schon fast genauso wie heute aufgebaut. ungefähr zeitgleich hab ich nämlich eine folge von "die jeffersons" gesehen....könnte man heute noch 1zu1 nachdrehen und senden, würde nicht/kaum auffallen.


dieses seltsame gefühl hab ich übrigens natürlich nur, wenn ich bspw. besagte frau in den alten aufnahmen DAS ERSTE MAL sehe...wenn ich heute schaue, wie liz taylor früher aussah, ist das ntrl. was ganz anderes....

Dear Mr. Schäuble, please grant me the ability to punch people in the face over Standard TCP/IP.
bei Antwort benachrichtigen
@maestro maxx3
@maestro maxx3
lutyy maxx3
@maestro maxx3
@maestro maxx3
@ maestro maxx3
@olaf maxx3
@maxx3 Olaf19
@olaf maxx3