Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.418 Themen, 36.826 Beiträge

News: ARD übt halbe Sache

75 Stunden HDTV zu Ostern

Redaktion / 44 Antworten / Flachansicht Nickles

Inzwischen haben viele einen HDTV-tauglichen Flachbildschirm rumstehen, aber es mangelt an HDTV-Sendungen. Ein kleiner Trost: ARD will über seinen Sat-Sender "ARD-Festival" zu Ostern rund 75 Stunden Programm in HDTV-Auflösung ausstrahlen.

Dabei soll es sich um "echtes" HDTV-Material handeln. Für Spott bei HDTV-Fans sorgt allerdings bereits die Tatsache, dass die hoch auflösenden Sendungen nur mit der "kleinen HDTV-Auflösung" mit 1280x720 Bildpunkten (720p) gesendet werden. Das bringt allerdings immerhin schon mal die doppelte Bildpunkt-Anzahl als "normales" PAL-Fernsehen.

Um HDTV über Satellit am PC zu empfangen, braucht es eine modernere Sat-Karte, die den DVB-S2-Standard unterstützt. Und verdammt viel Rechenleistung (mindestens 3-4 GHz). Zwar können inzwischen bereits billige Grafikarten HD-Material vollständig selbst verarbeiten und den PC-Prozessor fast vollständig entlasten, aber das klappt leider nicht mit HD-Datenströmen, die über eine PC-Satkarte reinkommen.

Hier fehlt bislang ein Standard wie dieser Datenstrom in den Prozessor einer Grafikkarte gelangen soll. Und deshalb braucht es rohe PC-Prozssor-Rechengewalt um Sendungen wiederzugeben.

bei Antwort benachrichtigen
@maestro maxx3
@maestro maxx3
@maestro maxx3
luttyy maestro0812 „ Seit einem halben Jahr halte ich es genau so. Und ich vermisse absolut nichts.“
Optionen
Seit einem halben Jahr halte ich es genau so. Und ich vermisse absolut nichts,

kommt imm er darauf an, was man vorher schon nicht vermisst hat!

Also gut, wir verkaufen alle Fernseher und halten uns wieder Brieftauben und geben Rauchzeichen. Weitehin fahre ich dann fast 100 Km um mal einen Film (3 Personen) zu sehen. Alleine für diese Fahrt plus Kino kann ich mir auch Full-Premi-Abo im Monat leisten und die Füsse bequem hochlegen!

Von den Fussballfreaks (ich bin keiner) und Sportbegeisterten mal ganz abgesehen.

Die sitzen dann vor dem Radio und brüllen "Tooor" wie in den 50er Jahren oder müssen sich den denn nächsten Tag "Sport-Bild" kaufen oder sowas.

Wer eben seine Glotze im Griff hat und wie ich Verblödungssender absolut gesperrt hat, dürfte mit dem Medium Fernsehen wenig Probleme haben!


Aber gut, Randgruppen gibt es immer und man muss sie ja in dem Fall nicht für ganz "Voll" nehmen :))

Gruß
luttyy
bei Antwort benachrichtigen
lutyy maxx3
@maestro maxx3
@maestro maxx3
@ maestro maxx3
@olaf maxx3
@maxx3 Olaf19
@olaf maxx3