Linux 14.983 Themen, 106.385 Beiträge

Ubuntu 7.04: Einschalten, Ruhezustand, Ausschalten, 2. Platte

Olaf19 / 30 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen!

Ich altes Ungeheuer habe schon wieder 4 Fragen auf einmal - das geht nun wirklich nicht! (TM). Also:

Gibt es eine Möglichkeit - wie z.B. unter Mac OS X oder Windows XP - auf die Benutzeranmeldung beim Start zu verzichten, also dass der Bootvorgang vom Einschalten nonstop bis zum Erscheinen des Desktop durchläuft?

Wenn ich den Rechner in den Ruhezustand versetze - angeblich verbraucht er dann keinen Strom mehr, was ich anhand des Geräuschpegels kaum glauben mag - und wieder aufwecke, friert der Mauszeiger ein. Ich kann dann nur noch über den Resetknopf neu booten oder die Kiste ausschalten. Weiß jemand Abhilfe?

Nach dem Runterfahren bleibt ein schwarzer Bildschirm mit dem orangen Ubuntu-Logo und einem komplett schwarzen Balken stehen - fehlt nur noch der Hinweis "Sie können den Computer jetzt ausschalten", so wie einst unter Windows 98 oder wann das war. Gibt es eine Möglichkeit, den Rechner so herunterzufahren, dass er sich von alleine ganz ausschaltet, wiederum wie unter Mac und Win bekannt?

Das Thema "Einbinden der 2. HD" hatte ich bei anderer Gelegenheit schon angeschnitten, jetzt habe ich noch eine etwas andere Frage: Könnte man statt der ganzen Platte nur deren Home-Verzeichnis auf dem Desktop einbinden bzw. einen Unterordner davon, und das möglichst so, dass es nach jedem Systemstart automagisch auf dem Desktop erscheint?

Vielen vielen Dank für eure Tipps - die ich jedoch erst am Sonntag werde ausprobieren können, da der Linuxrechner bei meinem Vater steht.

CU
Olaf

"Das sind Leute, die von Tuten und Ahnung keine Blasen haben" (ein Reporter auf die Frage nach der politischen Bildung des typischen Anhangs von Donald Trump)
bei Antwort benachrichtigen
Matrox Millenium G550 Tuxus
Matrox Millenium G550 the_mic
Tuxus Olaf19 „Matrox Millenium G550 - richtig...“
Optionen

Viel leichter.

Brauchst ihn nicht als Quelle einzufügen, sondern nur die Datei auszuführen.
http://tuxx-home.at/archives/2007/03/18/T18_31_42/
http://projects.tuxx-home.at/mga/drivers/latest/
Dazu musst Du die vorher noch ausführbar machen (chmod ugo+x /Ort/matroxdriver_mga-x86_32-4.4.3-installer.run) und mit sudo ./matroxdriver_mga-x86_32-4.4.3-installer.run starten.
Jaja, nix sagen, oder mit rechter Maustaste draufklicken > Eigenschaften, Zugriffsrechte, 'Als Programm ausführbar' anhaken und dann mit Doppelklick das Programm starten.

Dann noch Deine xorg.conf anpassen, damit auch der Matrox-Treiber genutzt wird. -> http://forum.tuxx-home.at/viewtopic.php?f=4&t=245&sid=2e0607e1c67e6bd2f16f1a372d26fa7d
Die Datei findest Du hier: /etc/X11/xorg.conf
1. Mit sudo gedit /etc/X11/xorg.conf aufrufen und als /etc/X11/xorg.conf.bak wieder speichern, denn wir wollen die alte noch haben, falls was daneben gegangen sein sollte. :)
2. Mit sudo gedit /etc/X11/xorg.conf aufrufen und in die Sektion "Device" runterscrollen. Dort muss stehen driver "mga" und die BUS-ID.
Die BUS-ID bekommst Du mit dem Befehl "lspci | grep -i matrox" in einer neuen Konsole heraus, z.B. 01:00.0 VGA compatible controller: Matrox Graphics, Inc. Millenium P650 PCIe (rev 02). Dann wäre der BUS-ID "PCI:1:0:0".

Wie ich im Forum gelesen habe, funktioniert der Treiber mit ubuntu 7.10, weil die X.Org-Jungs den offiziellen Treiber von Matrox patchen. Daher muss man diesen inoffiziellen nehmen.


Tja, Pivot wird wohl nichts werden, weil Matrox die Spezifikationen des Grafikchips geheim hält und gleichzeitig keinen Linux-Treiber herausbringt, der diese Funktion unterstützt.
Da ist eine böse Mail von Dir an Matrox angebracht mit der Forderung eines aktuellen Linux-Treibers.Außerdem schreiben sie auch noch, dass TV-Output auch nicht gehen würde. Na, vielleicht haben das die Linux-Jungs alleine im rebuild-Prozess geschafft. Echt frech sowas.



Falls der Treiber aber nicht funktionieren sollte, hast Du evtl. plötzlich nur noch eine Konsole vor Augen, weil der X-Server nicht starten kann, da die Grafikkarte nicht richtig funktioniert.

Falls das mal passieren sollte, kannst Du immer noch mit den Konsolen-Browsern ins Internet - manche mögen das sogar lieber.
Die heißen links, links2, elinks, lynx und w3m.
Hau Dir ruhig ein paar drauf - nimmt keinen Platz weg und kann nicht schaden und dann noch den mc (midnight commander).

Mit startx startet man den X-Server wieder.

Gruß, tuxus

bei Antwort benachrichtigen
Danke Tuxus... Olaf19
Wow, bist du früh :- the_mic