Linux 15.009 Themen, 106.826 Beiträge

News: KDE 4.0 zum Download bereit

Neuer Linux-Desktop ist fertig

Redaktion / 29 Antworten / Flachansicht Nickles

Die Macher des beliebten grafischen Desktops "KDE" für Linux haben sich viel Zeit gelassen, jetzt ist es endlich soweit. Die finale KDE-Version 4.0 ist ab sofort für alle gängigen Linux-Distributionen verfügbar. Vordergründig wurde bei KDE 4.0 die Optik komplett neu gestaltet, unter der Haube hat sich viel am Motor getan.

Das soll unter anderem die Entwicklung von KDE-Anwendungen vereinfachen. Grafische Fenster-Effekte brauchen jetzt nicht mehr einen Zusatz wie Compiz, da KDE 4.0 einen eigenen Composite-Manager drinnen hat. Überarbeitet oder ersetzt wurden auch diverse KDE-Anwendungen. Der neue Datei-Manager heißt jetzt Dolphin, der alte Konqueror kann allerdings weiterhin verwendet werden.

KDE 4.0 ist zwar eine finale Version, leidet aktuell allerdings noch unter dem Problem, dass nicht alle KDE-Anwendungen bereits für 4.0 angepasst oder optimiert wurden. Es ist also nicht uneingeschränkt empfehlenswert, die neue Version bereits jetzt zu installieren.

Alle Infos zum neuen KDE 4.0 sowie Download-Links finden sich wie immer hier: www.kde.org

bei Antwort benachrichtigen
KarstenW Olaf19 „Das ist so weit auch alles schön und gut...“
Optionen

Ich brauche keine Computerspiele. Ich hätte lieber Autocad und Adobe Photoshop unter Linux.
Alle KDE Programme werden mit der QT Bibliothek von Trolltech programmiert.Selbst der KDE Desktop ist mit QT erstellt worden.
Windows nutze ich nur selten. Trolltech ist ein relativ junge Firma die sich erstmal etablieren muß.
Man kann sich unter Linux eine Projektdatei für Visual Studio automatisch erstellen lassen, muß den Programmcode nach Windows kopieren, importiert die Projektdatei unter Windows in Visual Studio und braucht den Programmcode mit Visual Studio nur noch neu übersetzen.
Das spart enorm viel Programmierarbeit ein wenn das Programm sowohl unter Windows und Linux laufen soll.
Das Potential ist da , aber es wird nicht genutzt weil die Chefs in den Software keine Ahnung haben.
Vielleicht ist es in Kanada besser für mich.









Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
bei Antwort benachrichtigen