Aber hallo,
wo soll dies noch hinführen, wenn man Leute entlässt, nur damit man den Aktionären noch mehr Gewinnoptionen versprechen kann.
Off Topic 20.171 Themen, 223.879 Beiträge
Olaf, jetzt nach Radio Eriwan, im Prinzip ja, in der Praxis nein. Die Mitarbeiter sind definitiv nicht entlassen. Sie bekommen weiterhin ihr Gehalt - von der Zeitarbeitsfirma, wie bisher auch. Sie bekommen und bekamen von BMW keinen Lohn, da BMW nur die Zeitarbeitsfirmen zahlt, nie die Person.
Die Arbeitnehmer von xxx und yyy (Zeitarbeitsfirmen) sind weiterhin dort beschäftigt, werden aber woanders eingesetzt und bekommen weiter Lohn - also defacto nicht arbeitslos. Oder wurde bestätigt, dass aufgrund des Abbaus von BMW Zeitarbeitskräfte von diesen Firmen gekündigt werden? Ich habe davon nichts gehört.
Den schwarzen Peter haben insoweit zwar Zeitarbeitsfirmen, die lassen sich ihn aber entsprechend köstlicher entlohnen. Der AN der Zeitarbeitsfirma (der übrigens nie direkt - wegen bestimmter gesetzlichen und vertraglicher Vorschriften - bei der zugewiesenen Firma arbeiten darf) verliert gar nichts, außer, dass er bei der Zeitarbeitsfirma ohnehin (meist) unter dem eigentlichen Lohn eines direkt Angestellten liegt. Daran ändert sich aber durch den BMW-Abbau gar nichts. Der AN arbeit dann für XYZ weiter, unter Lohnzuweisung der Zeitarbeitsfirma.
