Off Topic 20.507 Themen, 227.830 Beiträge

BMW entlässt Leute trotz Gewinnen

Conqueror / 19 Antworten / Baumansicht Nickles

Aber hallo,
wo soll dies noch hinführen, wenn man Leute entlässt, nur damit man den Aktionären noch mehr Gewinnoptionen versprechen kann.

bei Antwort benachrichtigen
Max Payne Conqueror „BMW entlässt Leute trotz Gewinnen“
Optionen

http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,524891,00.html

BMW komme derzeit auf eine Umsatzrendite von rund sechs Prozent - Mercedes schaffe dagegen neun Prozent.

6% Umsatzrendite ist nicht sehr viel mehr als es als Verzinsung für Geldanlagen bei Banken gibt. Da ist aber auch das Risiko geringer. Also werden v.a. Kleinaktionäre abspringen, wenn die Rendite nicht besser wird. Das Unternehmen könnte somit in Gefahr geraten, durch Finanzinvestoren wie z.B. Hedgefonds übernommen zu werden.

Irgendwie muss man die Heuschrecken fernhalten.

The trouble with computers is that they do what you told them – not necessarily what you wanted them to do.
Conqueror Max Payne „http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,524891,00.html BMW komme derzeit auf...“
Optionen

Zitat:
Die Börse begrüßt den angekündigten Stellenabbau. BMW-Aktien notieren mit 2,8 Prozent im Plus.

charlie62 Max Payne „http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,524891,00.html BMW komme derzeit auf...“
Optionen

Fast die Hälfte der BMW-Stammaktien ist in Besitz der Fam. Quandt. Eine ungewollte Übernahme durch "Heuschrecken" kann leicht verhindert werden.

Natürlich lassen sich durch die Freisetzung von Mitarbeitern am schnellsten Kosten einsparen. Deshalb gehören Massenentlassungen auch zum Standardrepertoire der phantasielosen Leichtmatrosen in den Vorstandsetagen. Allerdings ist dies auch mit den größten Nebenwirkungen verbunden.

Wenn Produktivität und Umsatz stimmen und es wird Personal entlassen, dann ist es oft nur eine Frage der Zeit, bis Motivation, Arbeitsleistung und damit verbunden auch die Qualität der Produkte nachlässt. Ob die damit verbundenen Rückrufaktionen gut für die Rendite sind, das darf bezweifelt werden.

Anscheinend ist nun Porsche der einzige deutsche Automobilhersteller, der über das nächste Quartalsende hinaus denkt.

Der erste, der ein Stück Land eingezäunt hatte und es sich einfallen ließ zu sagen: -Das ist mein!- und der Leute fand, die einfältig genug waren, ihm zu glauben, war der wahre Gründer der bürgerlichen Gesellschaft. Wie viele Verbrechen, Kriege, Morde, wie viel Not und Elend und wie viele Schrecken hätte derjenige dem Menschengeschlecht erspart, der die Pfähle herausgerissen oder den Graben zugeschüttet und seinen Mitmenschen zugerufen hätte: -Hütet euch, auf diesen Betrüger zu hören; ihr seid verloren, wenn ihr vergesst, dass die Früchte allen gehören und die Erde niemandem.- (Jean-Jacques Rousseau)
aldixx Conqueror „BMW entlässt Leute trotz Gewinnen“
Optionen

Wenn du BMW-Aktionär wärst würde dich das auch freuen!
Beim Geld verdienen hört die Menschlichkeit auf.
http://www.n-tv.de/img/892374_src_path.otpg.jpg
aldixx

make my day
nachteule1 Conqueror „BMW entlässt Leute trotz Gewinnen“
Optionen

Trotzdem hätte man den Menschen dies ruhig zu einem anderen Zeitpunkt, als an Weihnachten mitteilen können!!!

maestro0812 Conqueror „BMW entlässt Leute trotz Gewinnen“
Optionen

Irgendwann werden dann die Aktionäre ihre BMWs selber kaufen müssen, da sich sonst niemand mehr einen leisten kann.

neanderix maestro0812 „Irgendwann werden dann die Aktionäre ihre BMWs selber kaufen müssen, da sich...“
Optionen

Vermutlich werden sie ihn irgendwann sogar selber *bauen* müssen...

Volker

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
ChrE neanderix „Vermutlich werden sie ihn irgendwann sogar selber bauen müssen... Volker“
Optionen

... ach wo, das machen doch vollautomatische Roboterstrassen.

Gruss

ChrE

Phoenix.Computer Conqueror „BMW entlässt Leute trotz Gewinnen“
Optionen

AAAAAAhhhhhhhhhhh,

wenn ich sowas schon wieder lese.

Wenn ich nur so viel essen könnte wie ich k.... wollte.

man man man.

Sch.... Kapitalismus. Das musste mal gesagt werden.

MFG

Phoenix.Computer
ChrE Phoenix.Computer „Grrrrrrrrrr“
Optionen

Würdest Du lieber im Sozialismus leben???
Gruss ChrE

BigBossBigge ChrE „Grrrrrrrrrr“
Optionen

Kommt aufs selbe hinaus, ob nun Kapitalismus oder Sozialismus. Zur Zeit ist der Kapitalismus zu extrem ausgeprägt, ich bin der Meinung, dass sich die Systeme die Waage halten sollten. Denn als Idealform kann keins von beiden existieren, das würde sich der Mensch wohl nicht gefallen lassen.

Klärt mich auf, falls ich Stuss erzähle ;-)

So long ... BBB
Olaf19 BigBossBigge „Kommt aufs selbe hinaus, ob nun Kapitalismus oder Sozialismus. Zur Zeit ist der...“
Optionen

...mir zumindest gefällt es, was du hier schreibst. Es ist vielleicht etwas zu stark vereinfacht, die Realität ist sicher komplexer, aber für meinen Geschmack stimmt die Richtung im Ganzen.

Auch ich schimpfe oft über den Kapitalismus - aber die Rückfrage von ChrE ist berechtigt: Möchte ich deswegen lieber im Sozialismus leben? Keinesfalls!

Ich halte die soziale Marktwirtschaft für eine im Prinzip gute Erfindung. In den letzten zehn, fünfzehn Jahren ist es en vogue geworden, das "Soziale" aus der Marktwirtschaft hinauskomplimentieren und durch ein "Freies" zu ersetzen zu wollen: "Mehr Markt, weniger Staat", "Freie Fahrt für Freie Bürger", "Jeder ist seines Glückes Schmied" - blaah blaah blaah...

Mir scheint aber, dass sich die Waagschale in letzter Zeit allmählich wieder vom militanten Raubtier-Neoliberalismus wegneigt - gut so!!

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
Phoenix.Computer ChrE „Grrrrrrrrrr“
Optionen

Jedes System hat seine Vor und Nachteile.

Und wenn ich immer wieder ansehen muss wie alles nur noch auf Komerz getrimmt ist, dass das einzelne Leben weniger wert ist als noch fettere Gewinnsteigerungen. Wenn ich sehe wie die Gier nach noch mehr Geld blind für Menschlichkeit macht, und wie es ungerecht verteilt wird, ja dann, dann zweifele ich unser jetziges System an.
Ich sage nicht das der Sozialismus die Alternative ist, es hat mindestens genau so viele Schwächen wie der Kapitalismus, ist aber wenigstens nicht ganz so grausam (ich glaube im Zusammenhang mit dem Thread kann ich das Wort grausam ruhig verwenden).
Es muss doch möglich sein, die Vorteile aus beiden Systemen irgend wie zu vereinigen, unmöglich ist es sicherlich nicht.

MFG

Phoenix.Computer
The Wasp Phoenix.Computer „Jedes System hat seine Vor und Nachteile. Und wenn ich immer wieder ansehen muss...“
Optionen

Da der Sozialismus den Profit kürzt, ist der Sozialismus der Todfeind des Kapitalismus. Das wird nie funktionieren. Die soziale Marktwirtschaft funktionierte auch nur solange, wie der Eiserne Vorhang existierte. Seit dem Fall der Mauer wird alles, was auch nur nach sozial oder gar Gewerkschaft riecht, tot gemacht oder defamiert und das selbst von der Politik.

Ende
Olaf19 The Wasp „Da der Sozialismus den Profit kürzt, ist der Sozialismus der Todfeind des...“
Optionen
> Die soziale Marktwirtschaft funktionierte auch nur solange, wie der Eiserne Vorhang existierte.

Würde ich nicht unbedingt sagen. Deutschland ist ja seither kein armes Land geworden. Eine gerechtere Verteilung des Reichtums sollte machbar sein - insbesondere, dass die 5%, die schon früher 95% davon besessen haben, sich nicht immer noch mehr unter den Nagel reißen, während Durchschnittsverdiener zu Kleinverdienern und die wiederum in Richtung Armutsgrenze absacken.

Das Problem ist wieder ein altbekanntes: "Wer die Musik bezahlt, bestimmt den Takt" - der politische Einfluss der kleinen Handvoll Mächtiger, Den-Hals-nicht-voll-kriegen-Könner ist gewaltig. Jedenfalls größer als der von zigmillionen Wahlberechtigten.

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
Tom West Conqueror „BMW entlässt Leute trotz Gewinnen“
Optionen

BMW möchte Stellen abbauen, das heißt aber noch nicht, dass Leute - jedenfalls in dem genannten Umfang - entlassen werden.

Tatsache ist wohl, dass zunächst die Zeitarbeitskräfte runtergefahren werden - die sind ohnehin nicht bei BMW angestellt, sondern bei Zeitarbeitsfirmen. Das ist der überwiegende Teil.

Anschließend werden Verträge, die auf Zeitbasis laufen, nicht verlängert. Das ist zwar nicht schön, aber mit einem Zeitarbeitsvertrag rechne ich auch nicht zwangsläufig mit einer Dauerbeschäftigung bzw. muss damit rechnen, dass Verträge nicht verlängert werden.

Verträge von ausgeschiedenen Mitarbeitern (Rente, Altersteilzeit) werden nicht neu besetzt.

Was dann noch überbleibt, und das ist nach Meinung von BMW-Angestellten (da kenn ich einige) nur ein ganz geringer Teil des geplanten Stellenabbaus, man spricht von deutlich kleiner 5% des Stellenabbaus, soll sozialverträglich abgebaut werden, d.h. voraussichtlich eine erweiterte Altersteilzeitregelung bzw. hohe Abfindungen.

Die Mitarbeiter von BMW sehen das Ganze aktuell sehr entspannt.

Olaf19 Tom West „Na so ist das denn nun auch nicht ganz richtig“
Optionen
> dass zunächst die Zeitarbeitskräfte runtergefahren werden - die sind ohnehin nicht bei
> BMW angestellt, sondern bei Zeitarbeitsfirmen. Das ist der überwiegende Teil.

Tut mir leid, aber diese Argumentation halte ich für Augenwischerei. Die betroffenen Arbeitskräfte - Mitarbeiter darf man in diesem Fall ja nicht sagen - können sich wohl kaum etwas dafür kaufen, dass sie nicht von BMW, sondern "nur" von ihrer Zeitarbeitsfirma entlassen werden.

Ja, es ist wahr, große Firmen stellen viel und gerne Zeitarbeitskräfte (ZAKs) ein, damit sie jederzeit schnell und unbürokratisch Stellen abbauen können, ohne dass es ihrem Image schadet - den "Schwarzen Peter" haben dann die Zeitarbeitsfirmen. Das macht es aber nicht besser, insbesondere rettet es niemandem die Existenz.

CU
Olaf
Tom West Olaf19 „Na so ist das denn nun auch nicht ganz richtig“
Optionen

Olaf, jetzt nach Radio Eriwan, im Prinzip ja, in der Praxis nein. Die Mitarbeiter sind definitiv nicht entlassen. Sie bekommen weiterhin ihr Gehalt - von der Zeitarbeitsfirma, wie bisher auch. Sie bekommen und bekamen von BMW keinen Lohn, da BMW nur die Zeitarbeitsfirmen zahlt, nie die Person.

Die Arbeitnehmer von xxx und yyy (Zeitarbeitsfirmen) sind weiterhin dort beschäftigt, werden aber woanders eingesetzt und bekommen weiter Lohn - also defacto nicht arbeitslos. Oder wurde bestätigt, dass aufgrund des Abbaus von BMW Zeitarbeitskräfte von diesen Firmen gekündigt werden? Ich habe davon nichts gehört.

Den schwarzen Peter haben insoweit zwar Zeitarbeitsfirmen, die lassen sich ihn aber entsprechend köstlicher entlohnen. Der AN der Zeitarbeitsfirma (der übrigens nie direkt - wegen bestimmter gesetzlichen und vertraglicher Vorschriften - bei der zugewiesenen Firma arbeiten darf) verliert gar nichts, außer, dass er bei der Zeitarbeitsfirma ohnehin (meist) unter dem eigentlichen Lohn eines direkt Angestellten liegt. Daran ändert sich aber durch den BMW-Abbau gar nichts. Der AN arbeit dann für XYZ weiter, unter Lohnzuweisung der Zeitarbeitsfirma.

Olaf19 Tom West „Na so ist das denn nun auch nicht ganz richtig“
Optionen
> Die Arbeitnehmer von xxx und yyy (Zeitarbeitsfirmen) sind weiterhin dort beschäftigt,
> werden aber woanders eingesetzt und bekommen weiter Lohn - also defacto nicht arbeitslos.
> Oder wurde bestätigt, dass aufgrund des Abbaus von BMW Zeitarbeitskräfte von diesen Firmen
> gekündigt werden? Ich habe davon nichts gehört.

Ich habe ebenso wenig davon gehört, dass die Mitarbeiter von ihren Zeitarbeitsfirmen anderweitig untergebracht werden konnten. Dies als selbstverständlich vorauszusetzen, nur weil man nichts Gegenteiliges gehört hat, halte ich für ziemlich gewagt. Was für ein Zufall: Just in dem Augenblick, wo BMW die Leute an die Luft setzt, werden gleichzeitig anderswo genau so viele Stellen frei? Das ist doch Spekulation.

Wahrscheinlich wurde nur deswegen nicht explizit darüber berichtet, dass die Leute jetzt auf der Straße sitzen, weil man diese Schlussfolgerung für selbstverständlich gehalten hat. Aus reiner Menschenfreundlichkeit werden die Zeitarbeitsfirmen die Mitarbeiter jedenfalls nicht auf der Gehaltsliste belassen.

Abgesehen davon: wenn eine prominente Firma wie BMW Stellen abbaut, dann berichten die Medien darüber im großen Stil, weil es alle Welt interessiert. Die diversen(!) Zeitarbeitsfirmen sind dagegen zum (großen) Teil kleine Klitschen, die kein Mensch kennt. "Motocraft Power" entlässt 30 Leute - das ist der überregionalen Presse keine Meldung wert.

> der übrigens nie direkt - wegen bestimmter ... Vorschriften - bei der zugewiesenen Firma arbeiten darf

Doch, das darf er. Ist bei uns z.B. gang und gäbe, dass Mitarbeiter sich beim "großen Arbeitgeber" direkt bewerben und, wenn sie ihre Zusage in der Tasche haben, bei der Zeitarbeitsfirma kündigen. Das wissen die auch. Aber das ist hier eh nicht relevant, da die große Firma ja eh Stellen abbaut.

CU
Olaf