Fotografieren und Filmen 2.959 Themen, 18.382 Beiträge

Panorama 360° - Test

Marwoj / 19 Antworten / Flachansicht Nickles

Leute es ist so weit :)
heute ist mein Experiment glücklich zu Ende gegangen. Nicht unbedingt durchgehend sauber, weil Gegenlicht, aber immer hin.
Wer Lust hat, hier ist die Probe zu sehen: Zimmer 360.
---Gruß

amat victoria curam
bei Antwort benachrichtigen
Anonym Marwoj „Hier geht nichts durcheinander. Keine Camera arbeitet mit dpi, sondern mit...“
Optionen

Wir meinen das Gleiche. Wie Du sagst, Dots per inch. Jede Kamera muß aber in der Bildausgabe die eigene Auflösung in Wert zur Bildgröße setzen, und das wird in der Datenausgabe in dpi festgeleg. So sind z.B Deine 3000x4000px bei 72dpi dasselbe wie bei 300dpi, nur die Bildgröße ist bei

_________ 72dpi 105,83cm x 141,11cm (niedrige Auflösung, großes Bild))
_________ 300dpi 25,40 cm x 33,87cm (hohe Auflösung, kleineres Bild)

Kar ist, das alle Panoramaprogramme mit Aufnahmen auf Unendlich recht gut klar kommen. Viele weniger mit Helligkeitsunterschieden zwischen den Aufnahmen. Selbst mache ich mit der Canon 5D hochformatig und Sigma 12-24 mm (sehr niedrige Verzerrungen) bei ca. 360 Grad 15-18 Aufnahmen. Schön ist, das bei Sigma auf Anfrage die Nodalpunkte in einer Liste erhältlich sind. Macht die Sache viel einfacher. Ob Nikon das bereitstellt, da müsstest Du mal nachfragen.

Mach es Dir doch nicht so schwer, entscheidend ist immer nur das Bildergebnis. Wenn ich mittlerweile "blind" Panoramen machen kann, dabei mich eher auf das Bild und nicht die Technik konzentriere, dann macht es noch mehr Spass und die Aufnahmen bekommen "Gehalt" und Aussagekraft, was mich nochmehr anspornt ungewöhliche Panoramen zu erstellen.

Also mache bitte bitte weiter und stell ab und zu wieder Panoramen rein.


bei Antwort benachrichtigen