Fotografieren und Filmen 2.963 Themen, 18.453 Beiträge

Panorama 360° - Test

Marwoj / 19 Antworten / Flachansicht Nickles

Leute es ist so weit :)
heute ist mein Experiment glücklich zu Ende gegangen. Nicht unbedingt durchgehend sauber, weil Gegenlicht, aber immer hin.
Wer Lust hat, hier ist die Probe zu sehen: Zimmer 360.
---Gruß

amat victoria curam
bei Antwort benachrichtigen
Anonym Marwoj „Hi Ronald, sehr schön und richtig fachmenisch belieferst du uns die...“
Optionen

Was meinst Du eigentlich mit "Bildmenge? Hast Du nur eine 1Mio-Kamera? Dann könnte ich das verstehen. Alle Panoramaprogramme kommen mit geringen Datenmengen nicht klar. Warum?

Fotografiere bei 10Mio eine dünne schwarze Linie in 300 dpi auf weißen Papier. Super scharf und klar zu sehen. Nun reduziere die Aufnahme bei gleicher Größe auf 72 dpi. Linie ist nicht mehr scharf und hat graue Kanten. Nun auf 20 dpi bei gleicher Größe, Linie ist graue Soße.

Wie soll ein Panoramaprogramm die graue Soße ohne Kanten gut zusammenbauen können? Es gibt immer weniger Deckungspunkte, bzw. Ähnlichkeitswerte. Viel Himmel ohne Wolken zusammenfügen ist Strafarbeit für das Programm.

Habe allein halbes Jahr gebraucht, das richtig gut arbeitende Programm herauszufinden. Zum Glück gibt es Trials. Ich kann Dir nur sagen, da gibt es Schrott.

Mit Deinem 3D-Neiger geht das nicht, da hat man nicht den falschen Nodalpunkt, oder wie hast Du das gelöst? Die mm Angabe ab Bajonett bei jeweiligen Brennweiten erhälst Du entweder nach Bitten und Betteln beim Objektivhersteller, oder machst eigene unendliche Tests durch Annäherung. Google mal, da ist die Vorgehensweise ab und zu beschrieben, aber manchmal schwer zu verstehen.
bei Antwort benachrichtigen