Klatsch, Fakten, News, Betas 5.087 Themen, 27.850 Beiträge

News: Kinder als verdeckte Ermittler

Haste mal nen Flachmann?

Redaktion / 42 Antworten / Flachansicht Nickles

Wenn das ein Kind am Kiosk fragt und einen bekommt, schnappt die Falle zu: Kinder sollen als Testkäufer den Abverkauf von Zigaretten und Alkohol an Jugendliche aufdecken, gleiches soll für "Gewaltspiele" gelten.

Das sieht ein Gesetzesentwurf des Familienministeriums vor. Verboten werden sollen danach "[Filme oder Spiele, die] besonders realistische, grausame und reißerische Gewaltdarstellungen und Tötungshandlungen beinhalten, die das mediale Geschehen selbstzweckhaft beherrschen."

Meinung: Sehr fragwürdig das Ganze. Früher gab es mal den Tatbestand der Aufforderung zu einer Straftat, heute ist das ganz normal, sofern der Staat es legitimiert. Das Leben kann doch so einfach sein.

Pixel-Gegner abzuballern soll demnach auch bestraft werden. Die armen Pixel! Gott sei ihrer armen Seele gnädig. Nur gut, dass es genug davon gibt und niemand wirklich Schaden erleidet, außer den Opfern so einer Rechtsprechung.

Quelle: FTD

bei Antwort benachrichtigen
Volljährigkeit mit 21 Olaf19
Volljährigkeit mit 21 luttyy
Borlander Olaf19 „Volljährigkeit mit 21“
Optionen

Nabend Olaf...
Ich würde es für sinnvoller erachten das ganze individuell zu prüfen. Es gibt genügend Menschen die nur auf dem Ausweis erwachsen sind und es gibt auch 15 Jährige die doppelt so erwachsen sind wie andere mit 30 Jahren. Die Leute die gleich mit 18 Jahren verschulded sind wären das mit sehr hoher WKeit auch wenn mit 21 (wenn sie erst dann volljährig würden).

Besser wäre daher eine indiduelle Prüfung der geistigen Reife (findet ja z.B. auch statt wenn entschieden werden muß ob Leute zwischen 18 und 21 nach Jugend oder echtem Erwachsenenstrafrecht behandelt werden müssen). Denkbar wäre also folgende Regelung: Mit 28 wird man automatisch volljährig, ab 18 kann man eine Antrag auf Volljährigkeit stellen und wird dann geprüft. Das scheint mir zumindest sinnvoller als pauschal alle mit 18 (oder 21) zu Volljährigen zu erklären. Einfach und kostengünstig wäre das verfahren zugegebenermaßen natürlich nicht...


Gruß
bor

bei Antwort benachrichtigen