Hallo,
ich habe auf einem meiner neuen PCs Vista als Beilage bekommen, da ich es nicht die Toilette runterspülen kann, möchte ich es nutzen. Ich habe nebenbei noch Windows 2000 Professional laufen und würde gern mein Vista so runterspecken, dass es nicht nur so aussieht, wie Windows 2000 Professional, sondern auch ein paar weniger Ressourcen verschwendet.
Immerhin kann man es ja schonmal optisch so runterdrehen, doch das gilt scheinbar nur oberhalb, denn unter der Oberfläche bleibt alles beim alten - Vista frisst mir 1/4 meiner RAM weg und das allein nur bei der Darstellung eines Desktops.
Selbst XP dürfte da weniger hungrig sein.
Archiv Windows Vista 2.610 Themen, 16.620 Beiträge
Wie du es bereits vorher richtig darestellt hast, wegen der besseren Treiberunterstützung. Schon alleine wegen den USB-komponenten und der Tatsache das viele unserer Anwender eben auch XP Zuhause einsetzen. Somit ist der Unterschied nicht mehr so gravierend.
Aber primär wegen der besseren Treiberunterstützung, denn wir hatten schon manchmal enorme Probleme mit Win2000 bevor SP4 erschien.
Und da dachten wir uns, wenn wir schon unsere PC´s leasen und bei jedem PC eine XP-Lizenz dabei ist, warum nicht.
Natürlich würde es die nächsten beiden Jahre ausreichen, aber um neue Schnittstellen usw. auch wirklich nutzen zu können ist XP unserer Meinung nach nicht schlecht.
Wie gesagt, wir leasen die PC´s Seit ungefähr 4 Jahren, und um dann diese neuere Hardware auch richtig anzusprechen ist eben lt. unserer "privaten" Meinung nach XP die bessere Wahl.
Auch wurde Vista leider bei unseren Betriebsystem-Testern als nicht sicher eingestuft wurde.
Auch in einem Firmennetzwerk wie unserem gibt es Vorschirften von wegen der Sicherheit, Implentation der bestehenden Software wie Finazbuchhaltung usw. und es ist nicht von der Hand zu weisen das dies sehr hohe Kosten verursacht sich die Programme alle in der VISTA-Version zu ziehen.
Und wie gesagt, in der Arbeit muß man leider auch auf die Kosten achten. Deshalb haben wir leider "nur" AMD Sempron 3000+ mit einem 1GB Ram.
Und eines kann man mir glauben, diese Konfiguration musste ich schon genauestens darlegen warum wir so hohe Ansprüche an die Hardware stellen.
Unser Chef arbeitet zuhause noch mit einen P2 mit 350Mhz und WinNT, dem so etwas zu erklären ist schon fast ein sehr hoher Akt der Überredungskunst.
Da ich auch die Software auf Ihren Einsatz im Netzwerk testen und einen Bericht erstellen musste, kann ich genau sagen das dies auf unseren Rechner (VISTA Ultimate) sehr unbefridiegend läuft.
Und was jeder für Zeitgemäß hält, muss nicht in allen Augen so erscheinen. Denn was Zeitgemäß ist muss nicht immer gut sein.
Oder ist es gut das Laserdrucker schädliche Stoffe beim Drucken entwickeln nur weil es Zeitgemäß ist?
Das die User sich jedes Jahr einen neuen Rechner zulegen, nur weil die Systemansprüche ständig steigen?
Das Problem ist auch, selbst wenn ich mich Leiter der EDV schimpfe, ich immer noch gebunden bin mich an die festgelegten Sicherheitsbestimmungen unseres Datenschutzbeauftragten, den bestehenden Beschaffungsvorschriften zu halten.
Denn wer glaubt das ein Leiter eine Abteilung leiten kann, der glaubt auch das ein Zitronenfalter eine Zitrone falten kann.
Und um Vista freigeben zu dürfen/können müsste Microsoft lt. den bei uns zutsändigen Testern, ein paar Punkte in der Programmierung geändert werden müsste. Das dies MS für unsere insgesamt 3500PC´s und "nur" 48 Servern programmiertechnisch abändert glauben wir halt nicht.
Wenn es jemanden interessiert, kann ich ja mal die Zipfelklatscher von Testern mal fragen bei welchen Punkten exakt Vista durchgefallen ist.
Und eines vorweg, wir haben seit zwei Monaten starke Probleme wegen unserer Umstellung des AD auf 2003.
Deshalb unterstütze ich auch die Hotline im Moment, werde mir aber in Zukunft überlegen wo ich meine Postungs ablasse.
Denn für solche Diskussionen habe ich eigentlich keine Zeit und auch keinen Bock meine Quellen darzulegen.
Mfg
Outsidaz1
P.S. @Olaf19, Kompliment an dich, deine Postung sind die einzigen die für mich auch sinnvoll und korrekt sind. Das muss ich einfach mal so in den Raum stellen. Du stellst einen wenigsten nicht immer als absoluten Ahnungslosen hin.