Archiv Windows Vista 2.610 Themen, 16.620 Beiträge

Vista runterspecken auf Windows 2000 - resourcenschonend

W@ldemar / 15 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,
ich habe auf einem meiner neuen PCs Vista als Beilage bekommen, da ich es nicht die Toilette runterspülen kann, möchte ich es nutzen. Ich habe nebenbei noch Windows 2000 Professional laufen und würde gern mein Vista so runterspecken, dass es nicht nur so aussieht, wie Windows 2000 Professional, sondern auch ein paar weniger Ressourcen verschwendet.

Immerhin kann man es ja schonmal optisch so runterdrehen, doch das gilt scheinbar nur oberhalb, denn unter der Oberfläche bleibt alles beim alten - Vista frisst mir 1/4 meiner RAM weg und das allein nur bei der Darstellung eines Desktops.

Selbst XP dürfte da weniger hungrig sein.

outsidaz Olaf19 „Vista runterspecken auf Windows 2000 - resourcenschonend“
Optionen

Und das Stichwort: undeutbare Fehlermeldungen und Systemaussetzer, für die es fast noch keine Lösungen gibt?

Zum Glück sind wir gerade erst dabei von Win2000 auf WinXP Pro umzusteigen.
Wann wir oder ob wir überhaupt Vista einsetzen steht in den Sternen und bei unseren "Leitern", ist ja auch eine Kostenfrage.

Privat habe auch ich mir eine Vista-Version gezogen, aber bevor ich die noch einmal installiere und teste mache ich mich lieber endlich mal über LINUX her.

@thomas woelfer
zum Thema Speichermanagement, Fakt ist das VISTA auf jeden Fall einen sehr hohen Anspruch an den Arbeitsspeicher und deren Größe stellt.
Und ob dies von BilliBoy so durchdacht ist, ist eine andere Sache. Funktionieren muß sie, denn im Endeffekt ist es jedem Anwender wurscht wie und wo Windows seine DLL´s verwaltet. Wie gesagt die Grundidee ist gut, die Ausführung mehr schlecht als recht.
Oder wie würde ich es sehen wenn auf einmal meine 1GB Ram im Arbeits-PC nicht einmal mehr ausreichen um zwei Sachen gleichzeitig zu machen.
Und das VISTA einen unbändigen Hunger und Anspruch an die Hardware stellt ist auch nicht von der hand zu weisen, und das heutzutage wo die Verarmung und Abschaffung der Mittelschicht voll am laufen ist.

Ich kann nur als Abschlußwort sagen das mein AMD X2 4800+ 64Bit, 2GB Ram, PCIe 8800GTS deutlich schneller und stabiler unter WinXP Pro SP2 läuft als unter VISTA. Bei VISTA fängt es ja schon an das ich erst einmal eine größere Platte auftreiben musste um VISTA zu installieren, da ja 20GB nicht auslangen. Kann aber natürlich, so muß ich zugeben, daran liegen das ich bei XP bereits weiss was man alles einstellen muß um es richtig schnell zu machen, dieses Wissen könnte mir eventuell bei VISTA noch fehlen.
Dies wollte ich nur erwähnt haben, bevor ich vollends über VISTA herziehe.
Was ich allerdings echt für cool halte, nur um zu testen besitze ich jetzt eine 250GB Festplatte.

Mfg
Outsidaz1

Nunja... thomas woelfer