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Garantiefall

Elfi P. / 6 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo allerseits
Kann mir von euch jemand einen Tipp geben was ich tun soll? Folgendes Problem:
Ich habe mir letztes Jahr am 1.2.2006 bei ebay eine 320GB USB Festplatte gekauft. Am 30.6.07 haben meine Rechner die Festplatte nicht mehr erkannt. Es kam immer bein einschalten der Festplatte irgentwas mit USB Device. Ich habe darauf die Festplatte aus dem Rahmen ausgebaut und per IDE an meinen Rechner angeschlossen. Hier wurde sie zwar als Laufwerk erkannt, hatte aber keinen Zugriff drauf. Ich sollte sie erst formatieren. Danach habe ich versucht sie über das Windows XP setup anzuspechen. Ich konnte sie als Laufwerk mit den Daten sehen hatte aber keinen Zugriff drauf. Auch nach Scandisk nicht. Also hab ich die Festplatte samt Rahmen an den Verkäufer geschickt.
Der hat mir unverhofft und ohne irgentwelche Mail oder Gespräch 4 Wochen später ein Paket mit 30€ NAchnahmegebühr zurückgesand, was ich aber nicht angenommen habe, weil ich ja Garantie habe.
Ich ging zum Rechtsanwalt, der schrieb ihm er solle mir innerhalb einer Frist eine neue bzm reparierte Festplatte zu schicken oder den Kaufbetrag erstatten.
Nun fordert der Verkäufer von mir 50 € für Versand und Aufwandsentschädigng, da die Festplatte nach genauer Prüfung angeblich nicht beschädigt sei.
Ich bin zwar kein Profi in solchen Sachen, aber ich weiß 100%tig, daß man keinen Zugriff auf die Festplatte bzw. Daten hatte.
Nun bin ich etwas verwirrt und frage euch was Ihr dazu meint.
Mein nächster Termin beim Rechtsanwalt ist nächste Woche.
Was kann man in diesem Falle machen? Wie soll ich reagieren?

Danke im voraus

Elfi

Anonym peterson „Zumindest sieht es so aus, daß bisher alles richtig gelaufen ist. Der...“
Optionen

Hier geht es um 2 verschiedene Probleme:
1. Technisch warum kaputt
2. vertraglich, hat man Garantie/Gewährleistung.

Händler stecken nicht in den Geräten drin, da Sie auch nur die Geräte verpackt weiterreichen. Jeder vernünfige Händler hilft jedoch bei solch einem Problem gern weiter, denn es könnte bei guter Dienstleistung der Kunde wiederkommen. Hast wohl keinen "Guten" erwischt. Zu Vertragsfragen halte ich mich raus. Bei der Technik kann es auch durchaus vorkommen, das es garnicht an dem Festplattengehäuse-Billig-Chip oder HDD wie in obigen Beträgen beschrieben liegt. Es kann auch durchaus an einem Hub, oder am USB-Anschluß des Rechners liegen.

Bei mir gab es beim Schreib/Lesevorgang durch oxidierte, bis dato unbenutzte USB-Buchsen unvorhersehbare Übergangswiderstände oder sogar Unterbrechungen. Folge, Windows erkennt die Platte nicht mehr. Nichts mit Hotplugin !!! Platte ausgebaut, in anderes Gehäuse eingebaut, z.B. ICY, Daten waren wieder da. Dabei ist allerdings der Contoller des externen Gehäuses kaputt gegangen. Mein (ebay) Lieferant hat ohne zu zögern mir 4 Ersatzgehäuse kostenlos zugesendet, obwohl nur Eines kaputt ist. Seitdem ich im Betrieb nichts mehr rein+rausstecke, die Buchsen und Stecker mit Kontaktspray gegen Oxidation gereinigt habe, seitdem nie wieder Probleme.

Tip: 1000mal prüfen, ob der Lieferant ok ist, spart ungemein viel Geld. Kaputt gehen kann immer mal was. Such Dir doch einen Lieferanten in der Nachbarschaft, der hat seinen Ruf zu verlieren und wird sich um Dich kümmern.