Das gestern veröffentlichte Horror-Action-Game Bioshock installiert ungefragt Kopierschutz-Software, Experten sprechen von einem neuen Rootkit.
Bioshock nutzt den Securom-Kopierschutz. Derart verseuchte Games müssen über das Netz aktiviert werden, bevor sie funktionieren. Bei Bioshock soll das 5 Mal möglich sein, dann ist Schluss. Neu daran ist, dass auch die Demo diesen "Schutz" verwendet. Experten warnen vor der Installation, angeblich sollen durch Securom Sicherheitsprobleme entstehen. Verwiesen wird immer wieder auf das Sony-Rootkit-Desaster bei deren Audio-CDs, das in den vergangenen zwei Jahren Millionenschäden erzeugt hat.
Meinung: Funktionsfähige Software zu verkaufen ist anscheinend nicht mehr "in". Vielleicht sollte man doch besser die Finger von solchen Produkten lassen.
Quelle: Gaming Bob
Spiele - Konsolen, PC, online, mobil 8.967 Themen, 42.550 Beiträge
Hi,
also ich habe mir das Spiel gekauft - es ist meiner Meinung nach der beste Shooter den ich je gespielt habe (und das nicht nur wegen der Grafik)!
Habe es jetzt schon ~5Stunden gespielt und es wird immer besser ;-)
Wie kann ich denn herausfinden ob das Rootkit installiert wurde - und kann man dies entfernen (das Spiel sollte natürlich trotzdem weiter laufen)?
Im Notfall muss ich eben das Festplatten-Image nach dem Durchspielen zurückspielen, welches ich vor der Installation gezogen habe :-P
PS: Das Spiel läd sich ja eine Datei runter (Aktivierung) - diese scheint recht groß zu sein - ging jedenfalls für eine Aktivierung relativ lange - kann man diese Aktivierung denn nicht auslesen/abspeichern s.d. mann diese zurückspielen könnte??
Ich möchte nicht unbedingt auf eine Crack-Seite wenn ich doch eigentlich alles legal erwerbe :-(
Gruß, PingOfDeath