Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.259 Themen, 123.556 Beiträge

NTLR fehlt - Tipps schon ausprobiert!!!!

Chrispi-68 / 16 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo! Sorry, wenn ihr das Gefühl bekommt, dass hier alte Probleme neu durchgekaut werden, aber ich weiß leider wirklich nicht weiter. Hatte meinen Rechner neu konfiguriert mit einer Recovery CD für XP und alles lief ganz gut. Problem war nur, dass ich meine zweite Festplatte mit partioniert hatte und die Daten von dort wiederherstellen wollte. Habe also nach Tipps hier aus dem Forum die UBCD CD erstellt und von dort aus das Programm Clonemaxx gestartet und das Abbild der zweiten Festplatte auf eine Partition meiner ersten Festplatte übertragen. Soweit so gut, aber danach ging dann gar nichts mehr...zunächst bootete der PC einfach so nicht. Danach habe ich es wieder mit der Recovery CD versucht, aber nach der Ankündigung ....untersucht die Systemkonfiguration hing der PC. Habe ihn daraufhin vom Strom genommen und das Ganze nochmal probiert, aber jetzt gibt er - egal was ich mache immer die Fehlermeldung NTLDR is missing + den üblichen Text. Gebootet werden kann aber gar nichts mehr, weder von HD 1 noch von HD 0, noch von CD. Habe im BIOS alle Variationen ausprobiert, aber es geht einfach nix. Nun habe ich die Recovery CD in meinen Laptop (Vista) gepackt, um zu gucken ob ich die boot.ini finde, um diese auf CD zu brennen und neu auf meinen PC zu übertragen. Aber auf der CD finde ich mit der Suchfunktion nix, auch wenn ich Systemdateien anzeigen anklicke. Jetzt weiß ich wirklich nicht mehr weiter. Bitte um Hilfe!!!!
Vielleicht ist noch interessant, dass ich vor kurzem den Arbeitsspeicher ausgetauscht habe, weil ich immer einen Blue Screen bekommen habe und irgendwann der PC gar nix mehr gemacht hat. Nachdem ich den neuen Speicher eingesetzt hatte war alles wieder in Ordnung. Habe dann eine der alten Speicherkarten auch wieder eingesetzt und es ging weiterhin. Nur weil ich gelesen habe, dass diese Meldung auch manchmal durch defekten Speicher kommen kann.
Bitte wirklich um Hilfe, sonst drehe ich bald durch. Sitze nun schon seit einer Woche daran meinen PC neu zu konfigurieren...!
Ohne eure Hilfe wäre ich jetzt noch nicht mal soweit also Danke, Danke, Danke, aber bitte weiterhin so gutes Coaching!

bei Antwort benachrichtigen
Sovereign Sylvia Chrispi-68 „Hallo Sylvia! Die Boot.ini habe ich gesucht, weil in einem Forum der Tipp stand,...“
Optionen

Hi,
du hast dich gar nicht zur Datei NTLDR geäuszert.
Wenn ich mich nicht irre, bootet eine Recovery-CD oder eine Installations-CD normalerweise nicht so, dass der gesamte Bootvorgang ausschlieszlich von CD aus durchgeführt wird; das Booten wird per CD nur "angeschoben", und weitere Vorgänge werden dann von der Platte aus gestartet bzw. die dazu nötigen Dateien auf diese geschrieben und dann gestartet. Wenn ich mich weiterhin nicht täusche, werden auch beim Booten von CD temporäre Dateien erzeugt, und die können nun mal nicht auf die CD geschrieben werden. Also: ohne Festplatte kein Booten von CD.

Wenn du die Meldung bekommst, dass die NTLDR-Datei fehlt, dann ist da höchstwahrscheinlich auch was dran.
Was das Booten von CD aus angeht: Ich kenne dein BIOS nicht, aber ich meine mich zu erinnern, wenn bei älteren BIOS-Versionen eine Diskette bzw. CD im jeweiligen Laufwerk vorhanden ist und sich für das BIOS als nicht bootfähig erweist, bleibt der Bootvorgang stecken; bei neueren BIOS wird dann in der Liste der Bootreihenfolge (im BIOS) automatisch das nächste Gerät ausgewählt. Wenn das nächste Gerät die Festplatte ist und die Datei NTLDR fehlt, gelangst du wieder zur bekannten Fehlermeldung.

Andererseits gibt es noch diese Fehlermöglichkeiten:
1) Einer deiner Speicherbausteine ist defekt, auch wenn nach Tests ein OK ausgegeben wird; dann wird das wohl auch nichts mit booten von CD (wobei dann die Meldung mit der fehlenden NTLDR-Datei verwirrend ist). Setze nur einen einzigen Baustein ein und starte dann. Probier auf diese Art jeden einzelnen durch. Achte vor allem auf richtigen Sitz der Bausteine!
2) Das CD-ROM-Laufwerk ist defekt.
3) Du hast beim Austauschen der Speicher das Datenkabel für die Festplatte oder das CD-ROM-Laufwerk so bewegt, dass Kontaktprobleme auftreten.
4) Die Festplatte ist defekt.

Und dann natürlich die Frage von Tilo: "Wird die Platte im Bios erkannt?". Daran angeschlossen: Wird das CD-ROM-Laufwerk im BIOS erkannt?

Fehlt die NTLDR-Datei, kann eine schnelle Hilfe bringen, die Festplatte als sekundäre in einen anderen PC einzubauen und von dessen Bootlaufwerk die Datei auf deine Platte zu kopieren. Versuche nicht, die Boot-Fähigkeit deiner Platte in einem anderen PC zu testen, wenn dieser in der Hardware nicht mit deinem PC identisch ist; die Chance, dass die Platte bootet, ist 50-50, eventuell etwas besser, wenn man es im abgesicherten Modus versucht. Wenn dann aber wieder die gleiche Fehlermeldung auftaucht (NTLDR fehlt), ist der Fall wohl klar.

Weitere Gedanken mache ich mir, wenn du hierauf geantwortet hast. Viel Erfolg!

HAND
Sylvia

Mein sz streikt heute wieder ------ Nobody is perfect, and we prove it every day.
bei Antwort benachrichtigen