Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.286 Themen, 123.978 Beiträge

NTLR fehlt - Tipps schon ausprobiert!!!!

Chrispi-68 / 16 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo! Sorry, wenn ihr das Gefühl bekommt, dass hier alte Probleme neu durchgekaut werden, aber ich weiß leider wirklich nicht weiter. Hatte meinen Rechner neu konfiguriert mit einer Recovery CD für XP und alles lief ganz gut. Problem war nur, dass ich meine zweite Festplatte mit partioniert hatte und die Daten von dort wiederherstellen wollte. Habe also nach Tipps hier aus dem Forum die UBCD CD erstellt und von dort aus das Programm Clonemaxx gestartet und das Abbild der zweiten Festplatte auf eine Partition meiner ersten Festplatte übertragen. Soweit so gut, aber danach ging dann gar nichts mehr...zunächst bootete der PC einfach so nicht. Danach habe ich es wieder mit der Recovery CD versucht, aber nach der Ankündigung ....untersucht die Systemkonfiguration hing der PC. Habe ihn daraufhin vom Strom genommen und das Ganze nochmal probiert, aber jetzt gibt er - egal was ich mache immer die Fehlermeldung NTLDR is missing + den üblichen Text. Gebootet werden kann aber gar nichts mehr, weder von HD 1 noch von HD 0, noch von CD. Habe im BIOS alle Variationen ausprobiert, aber es geht einfach nix. Nun habe ich die Recovery CD in meinen Laptop (Vista) gepackt, um zu gucken ob ich die boot.ini finde, um diese auf CD zu brennen und neu auf meinen PC zu übertragen. Aber auf der CD finde ich mit der Suchfunktion nix, auch wenn ich Systemdateien anzeigen anklicke. Jetzt weiß ich wirklich nicht mehr weiter. Bitte um Hilfe!!!!
Vielleicht ist noch interessant, dass ich vor kurzem den Arbeitsspeicher ausgetauscht habe, weil ich immer einen Blue Screen bekommen habe und irgendwann der PC gar nix mehr gemacht hat. Nachdem ich den neuen Speicher eingesetzt hatte war alles wieder in Ordnung. Habe dann eine der alten Speicherkarten auch wieder eingesetzt und es ging weiterhin. Nur weil ich gelesen habe, dass diese Meldung auch manchmal durch defekten Speicher kommen kann.
Bitte wirklich um Hilfe, sonst drehe ich bald durch. Sitze nun schon seit einer Woche daran meinen PC neu zu konfigurieren...!
Ohne eure Hilfe wäre ich jetzt noch nicht mal soweit also Danke, Danke, Danke, aber bitte weiterhin so gutes Coaching!

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich Chrispi-68 „NTLR fehlt - Tipps schon ausprobiert!!!!“
Optionen

Damit ein lauffähiges Backup der C-Partition (Image der Betriebssysteminstallation) startet, müssen unter NTFS einige Voraussetzungen erfüllt sein.

1) An Festplatten wird ein GUID vergeben und im MBR plaziert. Der MBR-GUID muss in die Partitionsangaben in der Registry eingearbeitet werden. Windows macht das automatisch, wenn man den MBR mit einer Win98-Startdiskette löscht: Damit starten und am DOS-Prompt fdisk /mbr eingeben. Neustart ohne Diskette und den PC 5 Minuten machen lassen, auch wenn er scheinbar hängt.
2) Die boot.ini schreibt Windows passend neu und macht noch anscheinend irgendwas dabei. Anleitung:
WinXP findet beim Computerstart seine Daten nicht oder nur wichtige Systemdateien nicht ("ntldr fehlt" usw.):
Windows mit Windows-CD starten.
r für Wiederherstellungskonsole. Administratorpasswort oder Enter. Du musst stets nur die eine richtige Startpartition angeben, in der Regel 1 eintippen. Und Du musst mit j für Ja bestätigen, mit anschließender Enter-Taste.
Dann der Befehl:
bootcfg /rebuild (Klappert manchmal 20, 40 Minuten oder länger alle Partitionen ab, üblicher Weise geht es aber sehr flott.)
Wenn dann die Partition(en) gefunden ist (sind), wird der Zugang repariert, aber zuvor musst Du noch Fragen beantworten.
Ladekennung: Microsoft Windows XP Home Edition (oder eine andere passende Angabe)
Ladeoption: /fastdetect (mit Leerzeichen vor dem /, wie bei Parametern üblich)
Danach exit eintippen und mit ENTER bestätigen! Und ohne CD hochfahren.
3) Partitionen anzeigen und die erste Partition aktiv setzen
Das geht mit dem Programm testdisk. Gib einfach mal in die Nickles-Suche testdisk ein (eine Menge Treffer) und suche die Treffer mit Anleitung und Links raus.
4) Windows XP legt bei der Installation stets seine Startdateien boot.ini, ntldr und ntdetect.com auf der ersten sichtbaren Partition ab. Das könnte z.B. eine Win98 Installation auf FAT32 sein!! Im Regelfall natürlich aber auf der C-Partition, im Hauptverzeichnis.

Wie Windows Festplattenpartitionen organisiert und wie man Images startfähig bekommt wird auch hier erklärt:
http://www.heise.de/ct/inhverz/search.shtml?T=Festplatten+ABC&nm=0

http://de.wikipedia.org/wiki/GUID

Wird die Platte im Bios erkannt?
Natürlich muss im Bios unter Boot die richtige Festplatte als Startplatte angegeben sein. Ihr UDMA-Modus sollte nicht zu hoch eingestellt sein; besser als die Automatik ist die manuelle Einstellung. Bei nicht zu alten Platten fange mal mit UDMA4 an und gehe später nicht über UDMA5 hinaus, bzw. sowie so ist zu erkunden was die Platte verträgt.

bei Antwort benachrichtigen