Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.302 Themen, 124.202 Beiträge

NTLR fehlt - Tipps schon ausprobiert!!!!

Chrispi-68 / 16 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo! Sorry, wenn ihr das Gefühl bekommt, dass hier alte Probleme neu durchgekaut werden, aber ich weiß leider wirklich nicht weiter. Hatte meinen Rechner neu konfiguriert mit einer Recovery CD für XP und alles lief ganz gut. Problem war nur, dass ich meine zweite Festplatte mit partioniert hatte und die Daten von dort wiederherstellen wollte. Habe also nach Tipps hier aus dem Forum die UBCD CD erstellt und von dort aus das Programm Clonemaxx gestartet und das Abbild der zweiten Festplatte auf eine Partition meiner ersten Festplatte übertragen. Soweit so gut, aber danach ging dann gar nichts mehr...zunächst bootete der PC einfach so nicht. Danach habe ich es wieder mit der Recovery CD versucht, aber nach der Ankündigung ....untersucht die Systemkonfiguration hing der PC. Habe ihn daraufhin vom Strom genommen und das Ganze nochmal probiert, aber jetzt gibt er - egal was ich mache immer die Fehlermeldung NTLDR is missing + den üblichen Text. Gebootet werden kann aber gar nichts mehr, weder von HD 1 noch von HD 0, noch von CD. Habe im BIOS alle Variationen ausprobiert, aber es geht einfach nix. Nun habe ich die Recovery CD in meinen Laptop (Vista) gepackt, um zu gucken ob ich die boot.ini finde, um diese auf CD zu brennen und neu auf meinen PC zu übertragen. Aber auf der CD finde ich mit der Suchfunktion nix, auch wenn ich Systemdateien anzeigen anklicke. Jetzt weiß ich wirklich nicht mehr weiter. Bitte um Hilfe!!!!
Vielleicht ist noch interessant, dass ich vor kurzem den Arbeitsspeicher ausgetauscht habe, weil ich immer einen Blue Screen bekommen habe und irgendwann der PC gar nix mehr gemacht hat. Nachdem ich den neuen Speicher eingesetzt hatte war alles wieder in Ordnung. Habe dann eine der alten Speicherkarten auch wieder eingesetzt und es ging weiterhin. Nur weil ich gelesen habe, dass diese Meldung auch manchmal durch defekten Speicher kommen kann.
Bitte wirklich um Hilfe, sonst drehe ich bald durch. Sitze nun schon seit einer Woche daran meinen PC neu zu konfigurieren...!
Ohne eure Hilfe wäre ich jetzt noch nicht mal soweit also Danke, Danke, Danke, aber bitte weiterhin so gutes Coaching!

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Chrispi-68 „NTLR fehlt - Tipps schon ausprobiert!!!!“
Optionen

Hallo Chrispi-68,

da du ja von einem anderen PC aus in der Lage bist, uns zu schreiben:
Kannst du die erste Platte als Zweitplatte an diesen PC anschließen? Und somit anschließend über die Datenträgerverwaltung von XP komplett neu formatieren?

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Chrispi-68 shrek3 „Hallo Chrispi-68, da du ja von einem anderen PC aus in der Lage bist, uns zu...“
Optionen

Leider nicht, der andere PC ist mein Laptop! Zur Not frage ich jemanden, aber gibt es nix anderes was ich versuchen kann? Erstmal gehe ich jetzt wohl besser ins Bett, aber morgen bin ich wieder aufnahmebereit für hilfreiche Tipps!
Gute Nacht!

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Chrispi-68 „Leider nicht, der andere PC ist mein Laptop! Zur Not frage ich jemanden, aber...“
Optionen

Hallo Chrispi-68,

was du benötigst, das ist ein IDE-USB-Adapter für 3,5" Festplatten.
Damit kannst du deine Platte extern über USB an deinen Laptop anschließen und neu formatieren.
So etwas braucht man irgendwann immer mal.

Schau mal hier rein:
http://www.google.de/products?q=ide-usb+adapter&hl=de&lr=lang_de&um=1&sa=X&oi=froogle&ct=title

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich Chrispi-68 „NTLR fehlt - Tipps schon ausprobiert!!!!“
Optionen

Damit ein lauffähiges Backup der C-Partition (Image der Betriebssysteminstallation) startet, müssen unter NTFS einige Voraussetzungen erfüllt sein.

1) An Festplatten wird ein GUID vergeben und im MBR plaziert. Der MBR-GUID muss in die Partitionsangaben in der Registry eingearbeitet werden. Windows macht das automatisch, wenn man den MBR mit einer Win98-Startdiskette löscht: Damit starten und am DOS-Prompt fdisk /mbr eingeben. Neustart ohne Diskette und den PC 5 Minuten machen lassen, auch wenn er scheinbar hängt.
2) Die boot.ini schreibt Windows passend neu und macht noch anscheinend irgendwas dabei. Anleitung:
WinXP findet beim Computerstart seine Daten nicht oder nur wichtige Systemdateien nicht ("ntldr fehlt" usw.):
Windows mit Windows-CD starten.
r für Wiederherstellungskonsole. Administratorpasswort oder Enter. Du musst stets nur die eine richtige Startpartition angeben, in der Regel 1 eintippen. Und Du musst mit j für Ja bestätigen, mit anschließender Enter-Taste.
Dann der Befehl:
bootcfg /rebuild (Klappert manchmal 20, 40 Minuten oder länger alle Partitionen ab, üblicher Weise geht es aber sehr flott.)
Wenn dann die Partition(en) gefunden ist (sind), wird der Zugang repariert, aber zuvor musst Du noch Fragen beantworten.
Ladekennung: Microsoft Windows XP Home Edition (oder eine andere passende Angabe)
Ladeoption: /fastdetect (mit Leerzeichen vor dem /, wie bei Parametern üblich)
Danach exit eintippen und mit ENTER bestätigen! Und ohne CD hochfahren.
3) Partitionen anzeigen und die erste Partition aktiv setzen
Das geht mit dem Programm testdisk. Gib einfach mal in die Nickles-Suche testdisk ein (eine Menge Treffer) und suche die Treffer mit Anleitung und Links raus.
4) Windows XP legt bei der Installation stets seine Startdateien boot.ini, ntldr und ntdetect.com auf der ersten sichtbaren Partition ab. Das könnte z.B. eine Win98 Installation auf FAT32 sein!! Im Regelfall natürlich aber auf der C-Partition, im Hauptverzeichnis.

Wie Windows Festplattenpartitionen organisiert und wie man Images startfähig bekommt wird auch hier erklärt:
http://www.heise.de/ct/inhverz/search.shtml?T=Festplatten+ABC&nm=0

http://de.wikipedia.org/wiki/GUID

Wird die Platte im Bios erkannt?
Natürlich muss im Bios unter Boot die richtige Festplatte als Startplatte angegeben sein. Ihr UDMA-Modus sollte nicht zu hoch eingestellt sein; besser als die Automatik ist die manuelle Einstellung. Bei nicht zu alten Platten fange mal mit UDMA4 an und gehe später nicht über UDMA5 hinaus, bzw. sowie so ist zu erkunden was die Platte verträgt.

bei Antwort benachrichtigen
Sovereign Sylvia Chrispi-68 „NTLR fehlt - Tipps schon ausprobiert!!!!“
Optionen

Hi Chrispi-68,

in deinem Posting schreibst du, dass als Fehlermeldung das Fehlen von NTLDR angegeben wird, dann schreibst du, dass du nach der Boot.ini suchst. Die Boot.ini und der NTLDR sind nicht dasselbe! Die Boot.ini wird - wenn ich mich nicht irre - nur dann benötigt, wenn auf dem PC mehr als ein OS installiert ist. NTLDR (= NT Loader) ist eine Datei (so etwa 210 KB und ohne Endung), die sich am besten auf C: befinden sollte. Wenn NTLDR fehlt, geht wirklich nichts mehr.

Hast du mal versucht, mit einer Windows98-Startdiskette den PC zu booten um dann zu sehen, ob auf C: der NTLDR auch wirklich vorhanden ist ? Wenn er vorhanden ist, ist er eventuell kaputt, ansonsten ist die Meldung über dessen Fehlen sehr merkwürdig. Dieses würde ich jedenfalls zuerst machen, bevor ich Tilo's umfangreiche Aktionen ausführte.

Die alten Speicher solltest du eventuell nicht einbauen, solange, bis das System wieder funktioniert; andererseits schaue dir die Einsteck-Slots mal näher an, säubere sie mit einem weichen Pinsel und puste sie einmal richtig aus; am Ende sind deine alten Speicher gar nicht defekt.

HAND
Sylvia

Mein sz streikt heute wieder ------ Nobody is perfect, and we prove it every day.
bei Antwort benachrichtigen
Chrispi-68 Sovereign Sylvia „Hi Chrispi-68, in deinem Posting schreibst du, dass als Fehlermeldung das Fehlen...“
Optionen

Hallo Sylvia! Die Boot.ini habe ich gesucht, weil in einem Forum der Tipp stand, dass man diese irgendwohin kopieren sollte. Habe inzwischen einen Festplattentest gemacht - ohne Fehler. Im Moment läuft ein Memorytest. Das alles geht aber nur, weil der PC heute zumindest zugelassen hat, dass die UBCD booten kann. Eine gestern nacht mit den Daten meiner Recovery CD erstellte Version der UBCD für Windows kann nicht gebootet werden und eine orginale XP Professional CD von einem Freund kann auch nicht booten. Dann kommt eben immer die oben genannte schon bekannte Fehlermeldung bzw. der PC gibt einfach einen schwarzen Bildschirm aus. Auf meinem Laptop funktioniert die UBCD für Windows übrigens und diese beinhaltet ein Programm welches die MBR repariert, deshalb wollte ich diese ausprobieren. Bin mit meinem Latein ziemlich am Ende. Habe jetzt versucht nochmals eine neue UBCD für Windows mit Hilfe der originalen Win XP pro CD zu erstellen, aber da sagt er mir die sei zu alt!
Das mit der Win 98 Startdiskette kann ich leider nicht ausprobieren, weil ich kein Diskettenlaufwerk mehr habe (die Diskette würde ich mir schon irgendwo besorgen). Was passiert denn, wenn ich versuche diese Startdiskette zu erstellen, aber dann die Daten auf CD brenne? Wird doch wahrscheinlich derselbe Fehler wie bei der UBCD für Windows sein, der PC wird sie einfach nicht booten lassen.
Habe in einem anderen Forum gelesen, dass es eventuell helfen soll die Batterie vom Mainboard herauszunehmen und nach einer Weile wieder einzusetzen. Wenn nix hilft werde ich auch das nochmal probieren.
Mein derzeitiger Stand ist also, dass an der Festplatte nix kaputt ist, der Speicher (zumindest so wie es bis jetzt aussieht) auch keinen Fehler hat. Dann kann es doch eigentlich nur am BIOS liegen, weil ja auch von CD nicht gebootet werden kann, oder?!

bei Antwort benachrichtigen
Sovereign Sylvia Chrispi-68 „Hallo Sylvia! Die Boot.ini habe ich gesucht, weil in einem Forum der Tipp stand,...“
Optionen

Hi,
du hast dich gar nicht zur Datei NTLDR geäuszert.
Wenn ich mich nicht irre, bootet eine Recovery-CD oder eine Installations-CD normalerweise nicht so, dass der gesamte Bootvorgang ausschlieszlich von CD aus durchgeführt wird; das Booten wird per CD nur "angeschoben", und weitere Vorgänge werden dann von der Platte aus gestartet bzw. die dazu nötigen Dateien auf diese geschrieben und dann gestartet. Wenn ich mich weiterhin nicht täusche, werden auch beim Booten von CD temporäre Dateien erzeugt, und die können nun mal nicht auf die CD geschrieben werden. Also: ohne Festplatte kein Booten von CD.

Wenn du die Meldung bekommst, dass die NTLDR-Datei fehlt, dann ist da höchstwahrscheinlich auch was dran.
Was das Booten von CD aus angeht: Ich kenne dein BIOS nicht, aber ich meine mich zu erinnern, wenn bei älteren BIOS-Versionen eine Diskette bzw. CD im jeweiligen Laufwerk vorhanden ist und sich für das BIOS als nicht bootfähig erweist, bleibt der Bootvorgang stecken; bei neueren BIOS wird dann in der Liste der Bootreihenfolge (im BIOS) automatisch das nächste Gerät ausgewählt. Wenn das nächste Gerät die Festplatte ist und die Datei NTLDR fehlt, gelangst du wieder zur bekannten Fehlermeldung.

Andererseits gibt es noch diese Fehlermöglichkeiten:
1) Einer deiner Speicherbausteine ist defekt, auch wenn nach Tests ein OK ausgegeben wird; dann wird das wohl auch nichts mit booten von CD (wobei dann die Meldung mit der fehlenden NTLDR-Datei verwirrend ist). Setze nur einen einzigen Baustein ein und starte dann. Probier auf diese Art jeden einzelnen durch. Achte vor allem auf richtigen Sitz der Bausteine!
2) Das CD-ROM-Laufwerk ist defekt.
3) Du hast beim Austauschen der Speicher das Datenkabel für die Festplatte oder das CD-ROM-Laufwerk so bewegt, dass Kontaktprobleme auftreten.
4) Die Festplatte ist defekt.

Und dann natürlich die Frage von Tilo: "Wird die Platte im Bios erkannt?". Daran angeschlossen: Wird das CD-ROM-Laufwerk im BIOS erkannt?

Fehlt die NTLDR-Datei, kann eine schnelle Hilfe bringen, die Festplatte als sekundäre in einen anderen PC einzubauen und von dessen Bootlaufwerk die Datei auf deine Platte zu kopieren. Versuche nicht, die Boot-Fähigkeit deiner Platte in einem anderen PC zu testen, wenn dieser in der Hardware nicht mit deinem PC identisch ist; die Chance, dass die Platte bootet, ist 50-50, eventuell etwas besser, wenn man es im abgesicherten Modus versucht. Wenn dann aber wieder die gleiche Fehlermeldung auftaucht (NTLDR fehlt), ist der Fall wohl klar.

Weitere Gedanken mache ich mir, wenn du hierauf geantwortet hast. Viel Erfolg!

HAND
Sylvia

Mein sz streikt heute wieder ------ Nobody is perfect, and we prove it every day.
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Sovereign Sylvia „Hi, du hast dich gar nicht zur Datei NTLDR geäuszert. Wenn ich mich nicht irre,...“
Optionen

Bei allen bisher geäußerten Vermutungen wird der Anfang außen vor gelassen:
Die Probleme sind aufgetaucht, nachdem @Chrispi seine gesamte Festplatte auf eine Partition seiner ersten Platte abgelegt hatte.

Fragen hierzu:
Wirklich nur auf eine hinter der Betriebssystem liegende Partition?
Wie groß ist überhaupt die 2. Platte und wie groß ist die Partition der ersten?
Passt der nackte Dateninhalt dieser ganzen Platte überhaupt in die eine Partition?

Vor allem: hast du wirklich nur ein Abbild (sprich: Image) dieser Platte erstellt oder versteht Chrispi unter "Abbild" etwa Klonen?
Im letzteren Fall aber hätte er die komplette Zweitplatte gespiegelt - möglicherweise auch noch so, dass die erste Partition nicht auf "aktiv" gesetzt ist, was bedeutet, dass sie gar nicht bootfähig ist...

Dieser Sachverhalt ist für mich überhaupt noch nicht geklärt.
Und bevor das nicht der Fall ist, lässt sich viel über BIOS, Kabelanschluss usw. diskutieren.

@Chrispi:
Hol dir Knoppix und boote von ihr. Schau dann nach, ob überhaupt noch das Betriebssystem auf der ersten Platte ist.
http://www.knopper.net/knoppix-mirrors/

Oder schließe die Platte mittels Adapter an deinen Laptop an und schau dort nach.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Chrispi-68 shrek3 „Bei allen bisher geäußerten Vermutungen wird der Anfang außen vor gelassen:...“
Optionen

Danke auch dir für die vielen Tipps! Bin übrigens eine Sie, Shrek - aber das ändert ja inhaltlich nix. Werde deinen Tipp mit Knoppix mal versuchen und danach eventuell den Anschluss an den Laptop. Hoffe nur, dass nicht Mainboard oder Chip was abgekriegt haben. Hier nun noch mal ein paar Antworten auf deine Fragen: Die zweite Festplatte ist 80 GB groß und die Partition auf der ersten Festplatte auf die ich sie spiegeln wollte war 120 GB groß und es war nicht die Partition auf der das Betriebssystem lief. Das mit dem aktiv setzen der ersten Partition verstehe ich nicht so ganz, könnte ich daran nochmal was ändern? Melde mich wieder, wenn ich mehr weiß, aber falls dir in der Zwischenzeit noch was einfällt ruhig posten. Ich probier einfach alles aus - Schlimmer kann´s ja kaum werden!

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Chrispi-68 „Danke auch dir für die vielen Tipps! Bin übrigens eine Sie, Shrek - aber das...“
Optionen

Hallo Chrispy-68,

sorry zunächst mal dafür, dass ich dich für männlich gehalten habe.
Liegt einfach daran, dass es nur sehr wenige Frauen gibt, die sich mit dieser Art Problem an uns wenden...

Das mit dem aktiv setzen der ersten Partition verstehe ich nicht so ganz, könnte ich daran nochmal was ändern?
Durch das "Aktiv" setzen einer Partition legt man fest, dass von ihr gebootet werden soll.
Dabei gilt, dass pro Festplatte immer nur eine Partition auf "aktiv" gesetzt werden kann.

Man kann dies in der Datenträgerverwaltung von XP oder auch Vista überprüfen. Einfach mit der rechten Maustaste in die dort grafisch dargestellte 1. Partition hineinklicken und anhand des Kontextmenüs schauen, ob der Kontextmenüeintrag "Als aktive Partition markieren" anklickbar oder ausgegraut ist.
Im letzteren Fall ist diese Partition bereits "aktiv" - andernfalls könnte man sie dadurch als Bootpartition festlegen.

Natürlich bleibt unbenommen, dass auf dieser aktiven Partition auch Bootdateien vorhanden sein müssen.
Fehlen sie, wird trotzdem nicht von ihr gebootet werden können. Dann erhält man z.B. die Fehlermeldung, dass der NTLDR fehlt.
Theoretisch könnte dir also beim Klonvorgang der zweiten Platte passiert sein, dass die geklonte Partition jetzt als "aktiv" markiert wurde - besonders dann, wenn auf der anderen Festplatte diese Partition auf "aktiv" gesetzt war.
Klonen heißt nämlich, dass auch diese spezielle Eigenschaft mitgeklont wird.
Mit der Folge, dass jetzt auf deiner ersten Platte auf der falschen Partition nach dem NTLDR gesucht wird.

Dies solltest du über die Datenträgerverwaltung von Vista beheben können.
Versuche aber bitte lieber nicht, dies über Knoppix zu beheben.

Ich will dir nicht zuviel Hoffnung machen, obwohl dies eine realistische Möglichkeit ist.
Ich kenne das Programm nicht, mit dem du das Abbild erstellt hast und weiß deshalb auch nicht, wo die Tücken bei falscher Bedienung liegen.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Sovereign Sylvia shrek3 „Hallo Chrispy-68, sorry zunächst mal dafür, dass ich dich für männlich...“
Optionen

Hi Shrek,

"Man kann dies in der Datenträgerverwaltung von XP oder auch Vista überprüfen." wird Chrispi auf ihrem PC wohl kaum machen können, da sie ja nicht booten kann. Sie kann allerdings auf ihrem Laptop nachsehen, wie sowas aussehen könnte, sofern XP und Vista gleiche Datenträger-Verwaltungsprogramme mit gleicher Oberfläche benutzen (sonst könnte es für jemanden mit wenig Erfahrung etwas schwierig werden).
Aus dem übrigen, was du sagst, erwächst mir immer mehr der Verdacht, dass Chrispi ihr System wohl komplett neu auflegen und sich dann andere Formen von Backup/Restore einfallen lassen muss.

HAND
Sylvia

Mein sz streikt heute wieder ------ Nobody is perfect, and we prove it every day.
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Sovereign Sylvia „Hi Shrek, Man kann dies in der Datenträgerverwaltung von XP oder auch Vista...“
Optionen

Hallo Sovereign Sylvia,

was die Datenträgerverwaltung unter Vista betrifft, habe ich folgenden Text rauskopiert (damit sollte @Chrispi-68 zurecht kommen):

Die Datenträgerverwaltung unter Windows-Vista sieht genauso aus wie unter Windows XP (und 2000). Erreichbar ist der Dialog über Systemsteuerung->System und Wartung->Verwaltung->Festplattenpartionen erstellen und formatieren.
Beim Anlegen einer neuen Partition gibt es nicht mehr die Unterscheidung zwischen primärer Partition und erweiterter Partition wie unter Windows XP (und 2000). Es gibt nur die Option “Neues einfaches Volume”. Die ersten drei Partitionen werden als “primäre Partionen” angelegt. Beim Anlegen der vierten Partition wird automatisch eine erweitere Partition mit einem logischen Laufwerk angelegt. Die weiteren Partitionen/Volumes sind dann auch logische Laufwerke.


Zu deiner Vermutung, dass es auf eine komplette Neuinstallation hinauslaufen könnte - ehrlich gesagt, befürchte ich genau das.
Denn aus dem Thread, der diesem Problem von @Chrispi-68 vorausging, wurde ihr der Tipp gegeben, ihre zweite Festplatte komplett zu klonen.
Dabei erfolgte folgender Hinweis:
Du brauchst schon eine komplette Platte zum erstellen eines 1:1 Klons.

Und da Chrispi-68 ihre Erstplatte (mit installiertem Betriebssystem) für den Klonvorgang zur Verfügung gestellt hat, dürfte sie wahrscheinlich jetzt zwei Platten mit identischer Partitions- und Dateistruktur haben...

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Chrispi-68 Sovereign Sylvia „Hi, du hast dich gar nicht zur Datei NTLDR geäuszert. Wenn ich mich nicht irre,...“
Optionen

Hallo Sylvia! Danke für deine ausführliche Antwort, vor allem die Erklärung mit dem nicht funktionierenden Starten von CD leuchtet mir ein, aber die UBCD nimmt er ja (zumindest heute). Zum BIOS: das BIOS springt automatisch weiter zum nächsten zu bootenden Laufwerk und das wird dann wohl die Festplatte sein. Allerdings ist mir heute aufgefallen, dass es (ohne das ich es so eingerichtet habe) den Cardreader als ersten Bootdevice eingestellt hatte - skurril. Vielleicht ist es doch ein BIOS Fehler? Zum Speicher: der Test läuft immernoch, inzwischen schon 11 Stunden. Ist sowas normal, kenne mich mit solchen Diagnoseprogrammen nicht so aus. Allerdings glaube ich nicht, dass es der Speicher ist, aber werde auch das mal ausprobieren. Am richtigen Einsetzen des Speichers oder Wakelkontakt am Kabel liegt es denke ich auch nicht, eigentlich bin ich schon immer recht vorsichtig beim Aus- und Einbau, aber wie sollte ich denn das rausfinden außer zu gucken, ob was locker ist. HD und CD Rom werden beide im BIOS erkannt und CD Rom kann meiner Ansicht nach auch nicht kaputt sein, weil ja sonst die UBCD auch nicht laufen würde. Ich habe leider keinen anderen PC auf dem XP läuft. Nur einen Laptop mit Vista und da habe ich schon nach der Datei gesucht, aber nix gefunden. Könnte ich überhaupt die Datei von Vista nutzen? Komme ich nicht irgendwie anders an diese Datei? Ich werden wohl alle Tipps von die und Shrek nochmal ausprobieren und wenn nichts geht mir den Adapter besorgen und mit dem Laptop gucken was noch auf der Festplatte ist. Melde mich wieder die Tage. Erstmal vielen Dank, auch wenn´s bis jetzt meinen PC nicht wieder zum laufen gebracht hat.

bei Antwort benachrichtigen
Sovereign Sylvia Chrispi-68 „Hallo Sylvia! Danke für deine ausführliche Antwort, vor allem die Erklärung...“
Optionen

Hi Chrispi,

was einen Speichertest angeht, schau mal hier nach: http://www.nickles.de/c/s/36-0005-546-1.htm

Eine Bitte zum Schluss: Versuche es doch mal mit Absätzen innerhalb deiner Texte, besonders, wenn sie so lang geraten, nur der besseren Leserlichkeit wegen. Danke.

HAND
Sylvia

Mein sz streikt heute wieder ------ Nobody is perfect, and we prove it every day.
bei Antwort benachrichtigen
Chrispi-68 Sovereign Sylvia „Hi Chrispi, was einen Speichertest angeht, schau mal hier nach:...“
Optionen

Hallo liebe Leute!
Habe den Tipp von Shrek beherzigt und die Festplatte an meinen Laptop angeschlossen. Dieser hat sie auch erkannt und ich habe sie dann von hier aus neu formatiert. Soweit so gut. Dann war die Formation zu 100% fertig und ich wollte die Hardware entfernen. Da kam die Meldung "Programm greift noch auf die Hardware zu" - hatte ich schon öfter und deswegen habe ich den Laptop runtergefahren und die Festplatte entfernt. Das war dann wohl ihr Ende. In PC eingebaut - funktioniert immernoch nix. Wieder an Laptop gehängt - Platte kann nicht gelesen werden.
Habe die Partition der zweiten Festplatte mit testdisk wieder hergestellt und meine Daten auf eine externe Festplatte überspielt. Naja immerhin eine Erfolgsmeldung - hätte ich das gleich so gemacht statt zu klonen hätte ich dieses ganze Problem jetzt nicht.
Nun wollte ich die zweite Festplatte als Primäre Platte in den PC einbauen und darauf XP neu installieren. Jumper gesetzt und eingebaut - Platte wird auch erkannt, aber das schonmal geschilderte Problem mit der Recovery CD oder auch der originalen XP Professional CD bleibt. Es kommt die Anzeige: Überprüfe die Hardwarekonfiguration des Computers und dann nix mehr, schwarzer Bildschirm (PC bleibt hängen).
Woran kann das liegen? Wollte die Platte einfach vom Installationsprogramm neu formatieren lassen, aber bis dahin komme ich ja überhaupt nicht. Ich weiß wirklich nicht wo der Fehler liegt und vor allem wie ich jetzt weiter machen soll!
Hätte jetzt die Idee diese Festplatte auch nochmal von meinem Laptop neu formatieren zu lassen, aber ist die Formatierung die Vista durchführt die gleiche die XP braucht? Und außerdem habe ich jetzt ein bischen Schiss, weil ich mir dabei ja schon die erste Festplatte zerschossen habe.
Habt ihr noch ein paar gute Tipps für mich?

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Chrispi-68 „Daten gerettet - Festplatte geschrottet und System läuft noc“
Optionen

Hallo Chrispi-68,

für das Hängenbleiben gibt es mehrere Ursachenmöglichkeiten.

Entferne alle Geräte, die an USB-Anschlüssen angeschlossen sind.

Ist das 80-polige IDE-Kabel am Ende mit der Festplatte verbunden?

Hast du zwei Anschlüsse am Mainboard für die IDE-Kabel? Dann schließe es mal am anderen an.

Gehe ins BIOS (Entf, Del oder F2 drücken) und lasse die Festplattenerkennung sowohl für den Primary wie auch für den Secondary auf "Auto" laufen. Mit "Save & Exit" speichern.

Hilft das nicht, BIOS-Werte auf "Default" setzen (gehe dafür wieder ins BIOS).

Auch eine Möglichkeit: Die runde BIOS-Batterie für ein paar Minuten aus dem Mainboard herausnehmen (vorher den PC komplett vom Strom nehmen (Netzkabel abziehen), damit keine Spannungsreste übrig bleiben).

BIOS-Werte können sich immer wieder scheinbar wie von Geisterhand verstellen.

Defekter RAM - falls du mehrere Riegel hast, nimm einen raus und versuch es noch mal. Klappt es immer noch nicht, versuche es mit dem anderen.

Es kann auch am DVD-Laufwerk oder an der CD liegen (verschmutzt).
Kannst du ein anderes Laufwerk verwenden?

Leider gibt es gegenwärtig zu viele Möglichkeiten - wenn es nicht an USB-Geräten (1. Möglichkeit) liegt, bleibt es (vorerst) eine Sauarbeit.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen