Hallo zusammen, meine Tochter hat eine IDE Platte drin die jetzt aber zu klein wird. Nun hat sie sich ne SATA 2 Platte gekauft ( das Board unterstützt SATA2) wie bekommt man Windows so wie es ist auf die neue Platte ?? die anderen Partitionen sehe ich nicht als Problem. Würde diese Lösung klappen: IDE Platte noch drin lassen und die SATA Platte anschließen, Windows starten SATA Platte partitionieren und formatieren, die anderen außer C: Partitionen auf die neue Platte schieben. Mit Norton Ghost die C: Partition sichern und dann auf ne freie Partition der SATA Platte schieben. Rechner ausmachen, IDE abhängen, Bios umstellen auf nun C: der SATA Platte Windows installieren. Ghost installieren und die gesicherte Ghostsicherung auf die neue Partition zurückschreiben.Windows neu starten und hoffentlich klappts so ?????
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.549 Themen, 109.613 Beiträge
Ich habe in meinem PC zwei dem System Windows XP wohlbekannte Festplatten.
HDD1 = Systemplatte mit den Partitionen C: (akt.prim.), D: (log.) und E: (log.)
HDD 2 = Datenplatte mit den Partitionen F: (log), G: (log) und H: (log.)
Auf der Partition H: der 2. HDD liegt ein mit Acronis True Image 8 neu erstelltes Image der Partition C:.
Ich habe nun folgendes gemacht:
- PC heruntergefahren
- die bisherige Systemplatte abgehängt (IDE und Strom)
- mit der Acronis True Image Notfall-CD gebootet
- das Image von der vormaligen Partition H: (jetzt bei nur einer Platte natürlich auf E:) wiederhergestellt auf der vormaligen Partition F: (nun C:) mit der True Image Einstellung: wiederherstellen als aktive Partition
- nach einem Neustart bootet das auf der zweiten HDD wiederhergestellte System völlig problemlos.
Von diesem System aus schreibe ich gerade dieses Posting.
Was in der c't zu diesem Thema im Zusammenhang mit Acronis True Image steht ist mir wurscht, solange es sich im Praxisversuch als falsch erweist.