Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.578 Themen, 110.118 Beiträge

Neue HDD

Sven Specht / 24 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen, meine Tochter hat eine IDE Platte drin die jetzt aber zu klein wird. Nun hat sie sich ne SATA 2 Platte gekauft ( das Board unterstützt SATA2) wie bekommt man Windows so wie es ist auf die neue Platte ?? die anderen Partitionen sehe ich nicht als Problem. Würde diese Lösung klappen: IDE Platte noch drin lassen und die SATA Platte anschließen, Windows starten SATA Platte partitionieren und formatieren, die anderen außer C: Partitionen auf die neue Platte schieben. Mit Norton Ghost die C: Partition sichern und dann auf ne freie Partition der SATA Platte schieben. Rechner ausmachen, IDE abhängen, Bios umstellen auf nun C: der SATA Platte Windows installieren. Ghost installieren und die gesicherte Ghostsicherung auf die neue Partition zurückschreiben.Windows neu starten und hoffentlich klappts so ?????

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich Sven Specht „Neue HDD“
Optionen

1) Ich würde erst mal nur die C-Partiton auf die SATA-Platte kopieren. Das andere hat Zeit. Die Platten müssen ja nicht getauscht werden, da SATA und PATA, aber im Bios muss die Startreihenfolge geändert werden. Natürlich muss die neue C-Partition eingerichtet werden und aktiv gesetzt werden. Da ich Ghost nicht habe, kann ich nicht sagen wie weit Ghost das beim Kompieren von Partitionen erledigt.

Aber ich weiß zwei Dinge:
1) Der Festplatten-GUID wird Probleme machen, typisch für NTFS. Man muss Windows erst mal wieder bootfähig machen. Zur Lösung muss eine Win98-Startdiskette her. Damit bis zum Prompt booten und fdisk /mbr eingeben. Neustart ohne Diskette, dabei 5 Minuten Zeit lassen. Windows "renoviert" die Festplatteneinträge (GUIDs) in der Registry.
2) Vermutlich funktioniert die boot.ini nicht mehr, das ist nicht unbedingt ne Frage der Einträge dort. Boot.ini neu machen:
Windows mit Windows-CD starten.
r für Wiederherstellungskonsole. Administratorpasswort oder Enter. Du musst stets nur die eine richtige Startpartition angeben, in der Regel 1 eintippen. Und Du musst mit j für Ja bestätigen, mit anschließender Enter-Taste.
Dann der Befehl:
bootcfg /rebuild (Klappert manchmal 20, 40 Minuten oder länger alle Partitionen ab, üblicher Weise geht es aber sehr flott.)
Wenn dann die Partition(en) gefunden ist (sind), wird der Zugang repariert, aber zuvor musst Du noch Fragen beantworten.
Ladekennung: Microsoft Windows XP Home Edition (oder eine andere passende Angabe)
Ladeoption: /fastdetect (mit Leerzeichen vor dem /, wie bei Parametern üblich)
Danach exit eintippen und mit ENTER bestätigen!

3) Danach mit der Datenträgerverwaltung die restlichen Partitionen einrichten. Partitionen kopieren.

ChrE Sven Specht „Neue HDD“
Optionen

@Uncle_bear:

Oh ja mach das mal, was Thilo vorschlägt.
Falls es nicht klappt, bitte posten.
Dann versuchen wir es mal mit True Image.
Das berücksichtigt die GUID.

Gruss

ChrE

Tilo Nachdenklich ChrE „@Uncle_bear: Oh ja mach das mal, was Thilo vorschlägt. Falls es nicht klappt,...“
Optionen

Aber nur beim kompletten Kopieren der Festplatte im Ganzen (laut c't).

ChrE Tilo Nachdenklich „Aber nur beim kompletten Kopieren der Festplatte im Ganzen laut c t .“
Optionen

Hallo!

Ich habe schon einzelne Partition-Images kopiert.

Es kommt dann immer noch so eine Ausschrift:
"Syncronizing with OS" oder so.

Ja, und dann läufts.

Was nicht gut ist, ist es die alte Original-Platte beim ersten booten
mit anzuschliessen.

Gruss

ChrE

charlie62 ChrE „Hallo! Ich habe schon einzelne Partition-Images kopiert. Es kommt dann immer...“
Optionen
Was nicht gut ist, ist es die alte Original-Platte beim ersten booten
mit anzuschliessen.

Genau. Probleme mit Tilos ominösem "Festplatten-GUID" gibt es nämlich nur dann, wenn man ein Image oder einen Klon zweckentfremdet zur "Installation" eines parallel nutzbaren Zweitsystems verwendet.

Bei normalen Images => Sicherung der Systempartition C: auf D: und Rücksicherung wieder auf C:

oder

beim normalen Klonen => alte HDD klonen auf neue HDD, neue HDD wird Systemplatte, alte HDD wird entfernt oder zur Datenplatte umpartioniert

gibt es keine Probleme.

99% Prozent der Anfragen zum Imaging und Klonen beziehen sich auf diese normalen Fälle, aber Tilo verwirrt die Leute immer wieder mit diesen selten zutreffenden Sonderfällen.

http://www.wintotal.de/Artikel/klone/klone.php
Der erste, der ein Stück Land eingezäunt hatte und es sich einfallen ließ zu sagen: -Das ist mein!- und der Leute fand, die einfältig genug waren, ihm zu glauben, war der wahre Gründer der bürgerlichen Gesellschaft. Wie viele Verbrechen, Kriege, Morde, wie viel Not und Elend und wie viele Schrecken hätte derjenige dem Menschengeschlecht erspart, der die Pfähle herausgerissen oder den Graben zugeschüttet und seinen Mitmenschen zugerufen hätte: -Hütet euch, auf diesen Betrüger zu hören; ihr seid verloren, wenn ihr vergesst, dass die Früchte allen gehören und die Erde niemandem.- (Jean-Jacques Rousseau)
Tilo Nachdenklich charlie62 „Unser Tilo....“
Optionen

Es ist ein c't Artikel dem nie widersprochen wurde, der in sich logisch konsistent ist und praktisch habe ich das auch so erfahren. Nur Acronis kommt mir nicht ins Haus!! Proprietäre Formate, Inkompatibilität mit älteren Versionen, was habe ich hier auf Nickles schon alles darüber gehört.

Die Partitionierung ist nunmal mit dem Festplatten-GUID verknüpft, wird in der Registry eingetragen und muss mit den Angaben im MBR korrespondieren. Da beißt die Maus keinen Faden ab. Ob sich bei Acronis seit dem c't Artikel was geändert hat (Eigenintelligenz), könnt ihr ja mitteilen, macht mich schlau!

Es ist schlicht so, eine neue Festplatte bekommt stets einen neuen GUID, ebenso eine Festplatte, deren MBR gelöscht wurde oder die ein Low Level Format über sich ergehen lassen musste.
Wenn man etwas mehr macht (Festplatten im Pärchen kauft), lärmt auch schnell die Windows-Aktivierung herum.

Nachlesen:
1. Karsten Violka (kav)
Festplatten-ABC
Laufwerksbuchstaben unter Windows XP und 2000 bändigen
Praxis,Windows: Laufwerksbuchstaben konfigurieren,Festplatten, Laufwerksbuchstaben, Systemmanagement
c't 9/05, Seite 184

Das Kopieren aller möglichen Partitionen ist unproblematisch; nur die C-Partition (die mit der Registry) zickt. Und es gilt nur für NTFS. Und natürlich sind alle Festplatten akzeptiert (genauer deren GUID), zu denen Windows schon mal Kontakt hatte.

Ich trickse übrigens überhaupt nicht mit meiner Windows-Lizenz herum. Vielmehr läuft mein Windows stets auf der neuesten größten Festplatte, die alten Platten werden zu Datenplatten umgewidmet. Wenn man viel von der Sat-Karte aufnimmt, braucht es halt öfter mal Nachschub.
Ich denke mal ich mache viel mit Festplatten rum und weiß worüber ich schreibe.

Zitat aus obigen c't Artikel:
"Werkzeuge für Festplatten-Images und -Kopien sollten Maßnahmen treffen, um die beschriebene Signaturfalle zu umschiffen. Acronis True Image 8.0 etwa sorgt immerhin dann vor, wenn man eine vollständige Festplatte aus einem Image zurückspielt oder die Funktion zum Duplizieren von Festplatten nutzt. Der Imager schreibt dann den MBR und die Festplattensignatur des Originals auf die Zielplatte und teilt der Quelle, sofern sie noch angeschlossen ist, eine neue Signatur zu. Spielt man dagegen nur eine einzelne Partition aus einem Image zurück, aktualisiert der Imager den MBR nicht und es droht das beschriebene Szenario."

ChrE Tilo Nachdenklich „Unsere Schlaumeier“
Optionen

Sag mal: Was machst Du so den ganzen Tag über? Nix zu tun? :-) Was Du sagtst ist aber wahr.

charlie62 Tilo Nachdenklich „Unsere Schlaumeier“
Optionen
Nur Acronis kommt mir nicht ins Haus!!

Das macht dich natürlich zum Spezialisten für True Image.

Hier ein Auszug aus dem Benutzerhandbuch von Acronis True Image 8:

Abbilder von Partitionen beinhalten alle Dateien und Verzeichnisse, unabhängig von deren Eigenschaften (Versteckt, System etc.), den Master Boot Record (MBR), die Dateizuordnungstabelle (File Allocation Table, FAT) und das Wurzelverzeichnis (Root).

Laut c´t DROHT ein Szenario. Du hast dazu keine praktische Erfahrung und verweist auf die c´t.

Schon seltsam, dass es hier etliche Leute gibt, bei denen dieses bedrohliche Szenario nie eingetreten ist (bei mir weder mit True Image 7 noch TI 8).
Der erste, der ein Stück Land eingezäunt hatte und es sich einfallen ließ zu sagen: -Das ist mein!- und der Leute fand, die einfältig genug waren, ihm zu glauben, war der wahre Gründer der bürgerlichen Gesellschaft. Wie viele Verbrechen, Kriege, Morde, wie viel Not und Elend und wie viele Schrecken hätte derjenige dem Menschengeschlecht erspart, der die Pfähle herausgerissen oder den Graben zugeschüttet und seinen Mitmenschen zugerufen hätte: -Hütet euch, auf diesen Betrüger zu hören; ihr seid verloren, wenn ihr vergesst, dass die Früchte allen gehören und die Erde niemandem.- (Jean-Jacques Rousseau)
Tilo Nachdenklich charlie62 „Unser Theoretiker“
Optionen

1) Ich habe doch geschrieben, dass sich meine praktischen Erfahrungen mit den c't Aussagen decken, absolut, fehlerfrei.

2) Die Acronis-Aussage mit dem MBR ist Mist. Logische Partitionen tauchen im MBR nicht auf. Und es hat auch nicht jede Partition ihren MBR. Vielmehr gibt es im erweiterten MBR eine Partitionstabelle. Nun mag man da die Einträge ändern...aber damit sind die Registry-Einträge von Windows noch nicht repariert.

3) Bedrohliches Szenario nicht eingetreten:
Ich habe doch geschrieben unter welchen Bedingungen das Szenario eintritt. Die Frage ist, ob Windows den GUID schon kennt, das kann auf vielerlei Weise geschehen...oder unterbleiben.

Bei der c't treiben sich weniger Trolls herum als sich in Nickles-Foren verirren. Die c't, das ist keine Schmierenpostille. Und gerade bei diesem Artikel kenne ich keinen Widerspruch, außer von Euch "Experten".

http://de.wikipedia.org/wiki/MBR
Bei einer alten bekannten Festplatte
http://www.heise.de/ct/faq/hotline/06/03/04.shtml

Noch ein Zitat aus c't 9/2005, S184ff:
"Wenn der Windows-Klon für sich allein nicht hochfahren mag, liegt wahrscheinlich das oben beschriebene Problem vor und die Systempartition ist in der Registry unter einem falschen Buchstaben einsortiert. Der einfachste Weg, Windows zu reanimieren ist es dann, eine neue Signatur auf die Platte zu schreiben, um die selbstbezüglichen Verweise unwirksam zu machen. Das ist mit einer DOS-Boot-Diskette schnell erledigt: Der Befehl fdisk /mbr schreibt den Boot-Code im MBR neu und frischt gleichzeitig die Signatur auf. Der Befehl fixmbr der Wiederherstellungskonsole ändert die Signatur hingegen nicht."

charlie62 Tilo Nachdenklich „Vom Praktiker“
Optionen

Ich habe in meinem PC zwei dem System Windows XP wohlbekannte Festplatten.

HDD1 = Systemplatte mit den Partitionen C: (akt.prim.), D: (log.) und E: (log.)

HDD 2 = Datenplatte mit den Partitionen F: (log), G: (log) und H: (log.)

Auf der Partition H: der 2. HDD liegt ein mit Acronis True Image 8 neu erstelltes Image der Partition C:.

Ich habe nun folgendes gemacht:

- PC heruntergefahren
- die bisherige Systemplatte abgehängt (IDE und Strom)
- mit der Acronis True Image Notfall-CD gebootet
- das Image von der vormaligen Partition H: (jetzt bei nur einer Platte natürlich auf E:) wiederhergestellt auf der vormaligen Partition F: (nun C:) mit der True Image Einstellung: wiederherstellen als aktive Partition
- nach einem Neustart bootet das auf der zweiten HDD wiederhergestellte System völlig problemlos.

Von diesem System aus schreibe ich gerade dieses Posting.

Was in der c't zu diesem Thema im Zusammenhang mit Acronis True Image steht ist mir wurscht, solange es sich im Praxisversuch als falsch erweist.

Tilo Nachdenklich charlie62 „Acronis True Image - der Praxisversuch!“
Optionen

Damit Dein Backup-Windows startet, müsste in den MBR der zweiten Festplatte der GUID der ersten Platte eingetragen werden; ansonsten vertragen sich MBR und Registry nicht und Windows fährt nicht vollständig hoch.

"Registry
Windows speichert die für die Volume-Zuordnungen relevanten Daten in der Registry unter dem Schlüssel HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\MountedDevices. Hier findet man zwei Sorten von Einträgen: In den mit \DosDevices\ beginnenden Registry-Schlüsseln ist hinterlegt, für welche Partitionen die Laufwerksbuchstaben stehen. Zusätzlich tauft Windows jede Partition und jeden Wechseldatenträger mit einem eindeutigen kryptischen Volume-Namen im Format \??\Volume{GUID}. Als "Globally Unique Identifier" (GUID) generiert Windows einen 16 Byte langen hexadezimalen Code. Microsoft verwendet solche IDs an vielen Stellen im System, um Objekte eindeutig zu referenzieren. In der Registry merkt sich Windows dauerhaft die GUID-Namen für alle Volumes, mit denen der PC schon einmal Kontakt hatte."

"Die Registry-Werte, die Windows für die GUID-Namen und Laufwerksbuchstaben hinterlegt, sind binär und sie unterscheiden sich je nach Typ des referenzierten Volumes. Für Partitionen auf Basisdatenträgern (so bezeichnet Microsoft normale Festplatten, die mit einer klassischen Partitionstabelle versehen sind [1]) ist der Binärwert 12 Bytes lang. Interessant sind hier die ersten vier Bytes: Sie enthalten die Signatur der referenzierten Festplatte, die Windows bei der Initialisierung einer fabrikneuen Platte im Master Boot Record hinterlegt. Die restlichen Bytes kennzeichnen die Position der Partition auf dieser Festplatte. Die Registry-Werte verknüpfen Laufwerksbuchstaben und die GUID-Namen also mit einer bestimmten Platte - unabhängig davon, mit welchem IDE-Anschluss sie gerade verbunden ist."
Beide Zitate nach c't 9/2005 S.184ff

Ich habe meine Backuppartitionen auf der zweiten Festplatte (gleiches Modell, gleiche Partitionsgrößen) und verstecke die Backup-Partitionen gleich beim Rüberspielen; sie bekommen im Normalfall nie einen Laufwerksbuchstaben! Natürlich ist die erste Partition meiner zweiten Festplatte eine Primäre Partition, sodass ich auch mit der zweiten Platte direkt arbeiten könnte, wenn die erste Platte abraucht. Ich tausche die Platte dann einfach (Wechselrahmen) und gehe mit PartitionMagic-Notfalldisketten dabei: Primäre Partition aktivieren, logische Partitionen anzeigen lassen.

Ich habe also das Problem mit dem GUID (Lösung: fdisk /mbr => fünf Minuten warten beim Hochfahren); aber dafür startet mein Backup auch ohne Zurückspielen, das Backup ist direkt lauffähig. Ich habe nie zwischendurch ein proprietäres Dateiformat.

charlie62 Tilo Nachdenklich „Acronis True Image - der Praxisversuch!“
Optionen
Damit Dein Backup-Windows startet, müsste in den MBR der zweiten Festplatte der GUID der ersten Platte eingetragen werden; ansonsten vertragen sich MBR und Registry nicht und Windows fährt nicht vollständig hoch.

Da ich den MBR nicht ändere und das System trotzdem startet, macht dies True Image - c't hin, c't her.

Beim ersten Start des wiederhergestellten Systems kommt nach der Windows-Anmeldung der Hinweis "neue Hardware erkannt" und die Aufforderung zum Neustart. Für Windows ist die Platte also keine "Bekannte" mehr.

Ich habe meine Backuppartitionen auf der zweiten Festplatte (gleiches Modell, gleiche Partitionsgrößen) und verstecke die Backup-Partitionen gleich beim Rüberspielen; sie bekommen im Normalfall nie einen Laufwerksbuchstaben! Natürlich ist die erste Partition meiner zweiten Festplatte eine Primäre Partition, sodass ich auch mit der zweiten Platte direkt arbeiten könnte, wenn die erste Platte abraucht. Ich tausche die Platte dann einfach (Wechselrahmen) und gehe mit PartitionMagic-Notfalldisketten dabei: Primäre Partition aktivieren, logische Partitionen anzeigen lassen.

Ich habe also das Problem mit dem GUID (Lösung: fdisk /mbr => fünf Minuten warten beim Hochfahren); aber dafür startet mein Backup auch ohne Zurückspielen, das Backup ist direkt lauffähig. Ich habe nie zwischendurch ein proprietäres Dateiformat.

Deine Art des Backups nennt man auch Klonen. Das geht mit True Image auch, du hast dann auch kein proprietäres Dateiformat, der Klon ist auch ohne Zurückspielen direkt lauffähig und du hast KEIN Problem mit der GUID.
Tilo Nachdenklich charlie62 „Acronis True Image - der Praxisversuch!“
Optionen

Gut, das spricht FÜR TrueImage. Klonen ist ein vernünftiges Verfahren.

Edit (14/06/2007):
Bei TrueImage muss man sich klar machen, dass im Hintergrund Linux steht.
Das TrueImage-Rettungssystem basiert auf einem Linux. D.h. Acronis muss für dieses Rettungssystem Linux-Treiber für gängige Hardware implementieren. Bisher hat das gut geklappt. ABER sicherer wäre DOS, dann greifen Bios-Routinen statt Treiber auf die Hardware zu; man hat aber weniger Auswahl. Oder die andere Alternative, man nutzt ein Barts PE Builder Windows. Dann stehen - im Prinzip - alle Windows-Treiber zur Verfügung. Vermutlich muss man sich bei ausgefallenen Treibern aber sein CD selber backen.

nemesis² Tilo Nachdenklich „Unsere Schlaumeier“
Optionen

Ich bitte vielmals um Entschuldigung Tilo Nachdenklich, du hast Recht. Weil es das Teil früher noch nicht gab, war es mir nie aufgefallen und das letzte Update war lange her.

Bei DriveImage XML gibt es eine Option (Tools => Set New Disk ID), diesen GUID zu ändern, vielleicht kannst du die mal gebrauchen. Fehlt nur noch ein Tool (möglichst komfortabler als Hex-Editoren), mit dem man den GUID auch manuell ändern, d. h. benutzerdefiniert zurückschreiben kann (Als Alternative zum MBR zurückspielen). Damit sollte Windows dann gar keinen Unterschied mehr erkennen können, wenn "einzeln geclont" wird. Mit einem Hex-Editor bleibt es aber etwas riskant.

Die Partitionen besitzen etwas ähnliches (... war damals schon bei der Formatierung unter DOS zu sehen). Wenn es dir gelingt, sämtliche GUIDs manuell zu ändern, solltest du eigentlich keinerlei Probleme mehr mit einem zickigen XP nach dem Plattentausch haben.

Sorry nochmal, vielleicht hilft dir meine Info trotzdem irgendwie.

Tilo Nachdenklich nemesis² „Sorry ...“
Optionen

Die Reparatur macht ja Windows beim Hochfahren automatisch, wenn man die Reparatur per GUID-Löschung anstößt (fdisk /mbr). Windows werkelt dann fast 5 Minuten in der Registry...und startet dann endlich. Eigentlich macht das jede alte DOS-Diskette (nicht DOS von WinXP), aber von den alten Disketten kommt anscheinend nur die Win98-Version mit Festplatten über 120 GB klar (48 Bit LBA Adressierung).

ChrE Sven Specht „Neue HDD“
Optionen

Wir brauchen hier eine Erfolgsmeldung!
Sonst gibt es Krieg.

Tilo Nachdenklich ChrE „@Uncle_baer: Bitte melden!“
Optionen

Quatsch, das ist ne Nebendiskusion, weil Microsoft nicht genügend über die GUID-Geschichte aufgeklärt hat. Denen ist es wohl recht, wenn's hin und wieder Probleme gibt. Die hassen es, wenn sich eine einzelne Windows-Lizenz auf vielen Festplatten rumtreibt, da könnte man ja auf den Gedanken kommen, bei baugleichen PCs zu mogeln.

Sven Specht ChrE „@Uncle_baer: Bitte melden!“
Optionen

Auweia da habe ich ja was angestellt, darf ich die Waffen wählen ;-)) Ne im Ernst, ich hab viel zu tun und hoffe, dass ich am WE dazu komme ( der Rechner meiner Tochter läuft ja noch....) ich meld mich auf jeden Fall, aber danke erstmal für die vielen Antworten !!!!!!!!!!!!!

ChrE Sven Specht „Auweia da habe ich ja was angestellt, darf ich die Waffen wählen - Ne im Ernst,...“
Optionen

Nee, nee keine Angst, das ist hier so üblich und ein Grund für den Erfolg des Forums.

Viel Erfolg am Wochenende!

florian27 ChrE „Viel Erfolg.“
Optionen

hallo, ich habe ein ähnliche problem:
habe eine 120gb IDE festplatte mit folgenden partitionen: c: (aktiv,boot) und d:(logisch). jetzt habe ich eine 2te festplatte (250gb SATA). partition magic habe ich mir auch gekauft (hoffe das war kein rausgeschmissenes geld).

kann ich jetzt einfach die ide platte auf die sata platte spiegel? dann die ide abschliessen, und bei der neuen platte weiterarbeiten? muss ich gegebenenfalls den bootsektor neuschreiben? haut das hin, obwohl ide und sata?
für antworten wäre ich dankbar.

zum thema windowslizens: bei der ide werden nach erfolg die daten geschreddert und die platte verkauft...

Sven Specht florian27 „hallo, ich habe ein ähnliche problem: habe eine 120gb IDE festplatte mit...“
Optionen

So Leute..... bin endlich dazu gekommen und ich habe True Image genommen. Ein Super Programm ! Alles zusammen eine Stunde gebraucht, alles ausprobiert, alles mehrfach hoch und runter gefahren.....Rechner zusammen gebaut--> Neustart..... Qualm aus dem Rechner --> Neue HDD verschmort. Ich könnte mich in den H... beißen !!!!!!!

Tilo Nachdenklich Sven Specht „So Leute..... bin endlich dazu gekommen und ich habe True Image genommen. Ein...“
Optionen

Netzteil defekt ? Vielleicht Überspannung - dann dürfte nochmehr defekt sein.

charlie62 Sven Specht „So Leute..... bin endlich dazu gekommen und ich habe True Image genommen. Ein...“
Optionen
Sven Specht charlie62 „Hoffentlich nicht so: http://www.nickles.de/static_cache/538255491.html“
Optionen

Natürlich habe ich nicht BEIDE Stromanschlüsse gleichzeitig angeschlossen, die Platte ( übrigens eine MDT --> wußte garnicht das die HDD herstellen , ist oder war die Platte ok oder sollte man immer Marke kaufen ??) lief bis zum Seitenteil vom PC draufmachen und Neustart.......
Netzteil und andere Komponenten sind i.O. da der PC ja mit der alten Platte astrein läuft.