Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.532 Themen, 109.302 Beiträge

Neue HDD

Sven Specht / 24 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen, meine Tochter hat eine IDE Platte drin die jetzt aber zu klein wird. Nun hat sie sich ne SATA 2 Platte gekauft ( das Board unterstützt SATA2) wie bekommt man Windows so wie es ist auf die neue Platte ?? die anderen Partitionen sehe ich nicht als Problem. Würde diese Lösung klappen: IDE Platte noch drin lassen und die SATA Platte anschließen, Windows starten SATA Platte partitionieren und formatieren, die anderen außer C: Partitionen auf die neue Platte schieben. Mit Norton Ghost die C: Partition sichern und dann auf ne freie Partition der SATA Platte schieben. Rechner ausmachen, IDE abhängen, Bios umstellen auf nun C: der SATA Platte Windows installieren. Ghost installieren und die gesicherte Ghostsicherung auf die neue Partition zurückschreiben.Windows neu starten und hoffentlich klappts so ?????

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich Sven Specht „Neue HDD“
Optionen

1) Ich würde erst mal nur die C-Partiton auf die SATA-Platte kopieren. Das andere hat Zeit. Die Platten müssen ja nicht getauscht werden, da SATA und PATA, aber im Bios muss die Startreihenfolge geändert werden. Natürlich muss die neue C-Partition eingerichtet werden und aktiv gesetzt werden. Da ich Ghost nicht habe, kann ich nicht sagen wie weit Ghost das beim Kompieren von Partitionen erledigt.

Aber ich weiß zwei Dinge:
1) Der Festplatten-GUID wird Probleme machen, typisch für NTFS. Man muss Windows erst mal wieder bootfähig machen. Zur Lösung muss eine Win98-Startdiskette her. Damit bis zum Prompt booten und fdisk /mbr eingeben. Neustart ohne Diskette, dabei 5 Minuten Zeit lassen. Windows "renoviert" die Festplatteneinträge (GUIDs) in der Registry.
2) Vermutlich funktioniert die boot.ini nicht mehr, das ist nicht unbedingt ne Frage der Einträge dort. Boot.ini neu machen:
Windows mit Windows-CD starten.
r für Wiederherstellungskonsole. Administratorpasswort oder Enter. Du musst stets nur die eine richtige Startpartition angeben, in der Regel 1 eintippen. Und Du musst mit j für Ja bestätigen, mit anschließender Enter-Taste.
Dann der Befehl:
bootcfg /rebuild (Klappert manchmal 20, 40 Minuten oder länger alle Partitionen ab, üblicher Weise geht es aber sehr flott.)
Wenn dann die Partition(en) gefunden ist (sind), wird der Zugang repariert, aber zuvor musst Du noch Fragen beantworten.
Ladekennung: Microsoft Windows XP Home Edition (oder eine andere passende Angabe)
Ladeoption: /fastdetect (mit Leerzeichen vor dem /, wie bei Parametern üblich)
Danach exit eintippen und mit ENTER bestätigen!


3) Danach mit der Datenträgerverwaltung die restlichen Partitionen einrichten. Partitionen kopieren.

bei Antwort benachrichtigen
Unser Tilo.... charlie62
Unsere Schlaumeier ChrE
Unser Theoretiker charlie62
Vom Praktiker Tilo Nachdenklich
Sorry ... nemesis²
Sorry ... Tilo Nachdenklich
@Uncle_baer: Bitte melden! ChrE
Viel Erfolg. ChrE