Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

News: Schlechte Aussichten

Dramatischer Einbruch bei CD-Verkäufen

Redaktion / 13 Antworten / Flachansicht Nickles

Die Audio-CD verliert immer mehr Kunden. Nächstes Jahr sollen die Verkäufe um 20% zurückgehen, nach 18% in diesem Jahr, jedenfalls im US-Markt. Sind es die Raubkopierer, die alles kaputt machen?

Eine von Forbes veröffentlichte Studie nennt digitale Musikverkäufe als Grund, vor allem durch iTunes: Nach Walmart (15,8%) und BestBuy (13,8%) liegt iTunes mit 9,8% Marktanteil an dritter Stelle noch vor Amazon (6,7%).

Der Absatz von Musik-Dateien soll 2008 um 28% steigen, insgesamt sollen die Umsätze aber in diesem und im nächsten Jahr um je 9% zurückgehen.

Quelle: forbes.com

Full ACK! - Greetz, Olaf Olaf19
Anonym Redaktion „Dramatischer Einbruch bei CD-Verkäufen“
Optionen

Moin Moin,

Wie sich doch die Bilder gleichen. Das Szenario kenn ich doch irgendwie. Genauso wurde damals die Vinyl - LP "kaputt" geredet, nur um einer neuen Technik Platz zu machen, die auch jetzt wieder Platz machen soll für eine noch neuere Techik. Auch da wurde dem Konsumenten suggeriert, daß Vinyl keiner mehr kauft. Wie denn auch, wenn der Markt keinen Platz mehr zulässt. Da werden fadenscheinige Gründe angegeben, nur um einer neuen Technologie den Markt zu eröffnen.

In einigen Jahren wiedeholt sich das Ganze und alles geht von vorn los.


mfg


Landoran
Hervorragende Analyse! dr_gjh