Kommunikation, Email, Messenger, Telefone, Chats, VOIP 1.461 Themen, 10.470 Beiträge

Wie Telefonkabel durchmessen?

UselessUser / 12 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Leute,

ich wollte bei jemanden das Telefonkabel überprüfen, weil er behauptet, sporadische Störungen zu haben und der Störungsdienst nichts gefunden hat. Nun will er das ganze Kabel vorbeugend austauschen, ich habe ihm den Vorschlag gemacht, man könne es doch durchmessen. Es gibt diverse Kabeltester, von 4,- bis weit über 200,- Euro, da habe ich schon geschaut.
Unter anderem gibt es die Möglichkeit, ein Adernpaar an einem Ende zu verdrillen ("kurzzuschließen") und dann mit einem Multimeter am anderen Ende zu testen. Das Multimeter muss natürlich die Möglichkeit bieten, einen Piepston von sich zu geben. Nun bin ich elektrisch/elektronisch nicht sehr versiert und habe folgende Fragen:

Wie geht das genau, wo muss ich den Massestift des Multimeters anlegen, wo den roten Stift? Was geben die Werte an, welche ich auf das Display bekomme? Gibt es bei Telefonkabeln (Kupferleitung) noch andere Messungen als einfach den Test auf Durchgang eines elektrischen Signals, die wichtig wären?

Thx,

UselessUser

Rückmeldungen über Hilfestellungen sind sehr erwünscht:1. investiere ich Zeit, um dir zu antworten und2. möchte ich auch etwas dazulernen.
bei Antwort benachrichtigen
UselessUser Nachtrag zu: „Wie Telefonkabel durchmessen?“
Optionen

Danke für die zahlreichen Anregungen und auch die TAE-Links. Ich werde mich in den nächsten Tagen daran machen, das mal nachzuprüfen; jedenfalls waren für mich einige interessante Informationen dem "T-Bereich" dabei.

Schön fand ich auch, ein paar Erfahrungen mit den Entstörern zu hören. Es kommt eben oft darauf an, auf WEN man gerade trifft, es gibt eben solche und solche. ;-) Ich möchte also nicht gesagt haben, dass es dort keine Leute mit solidem Hintergrundwissen gäbe.
Zugegeben, ich habe auf dem Gebiet der Elektronik nicht soviel Ahnung, würde mich auch gerne mehr einarbeiten, aber mehr geht momentan bei mir einfach nicht, allein der Hardware-/Software-/Netzwerk-/Internetbereich ist riesig, mit Linux habe ich mittlerweile auch angefangen.
Aber ich bin eben einfach neugierig und möchte sicherlich einem echten T-Techniker nicht ins Handwerk pfuschen. Das finde ich gerade das gute an so einem Forum: man findet eben immer Leute, die sich irgendwo spezialisiert haben und profitiert davon.

MfG

UselessUser

Rückmeldungen über Hilfestellungen sind sehr erwünscht:1. investiere ich Zeit, um dir zu antworten und2. möchte ich auch etwas dazulernen.
bei Antwort benachrichtigen