Kommunikation, Email, Messenger, Telefone, Chats, VOIP 1.432 Themen, 10.151 Beiträge

Wie Telefonkabel durchmessen?

UselessUser / 12 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Leute,

ich wollte bei jemanden das Telefonkabel überprüfen, weil er behauptet, sporadische Störungen zu haben und der Störungsdienst nichts gefunden hat. Nun will er das ganze Kabel vorbeugend austauschen, ich habe ihm den Vorschlag gemacht, man könne es doch durchmessen. Es gibt diverse Kabeltester, von 4,- bis weit über 200,- Euro, da habe ich schon geschaut.
Unter anderem gibt es die Möglichkeit, ein Adernpaar an einem Ende zu verdrillen ("kurzzuschließen") und dann mit einem Multimeter am anderen Ende zu testen. Das Multimeter muss natürlich die Möglichkeit bieten, einen Piepston von sich zu geben. Nun bin ich elektrisch/elektronisch nicht sehr versiert und habe folgende Fragen:

Wie geht das genau, wo muss ich den Massestift des Multimeters anlegen, wo den roten Stift? Was geben die Werte an, welche ich auf das Display bekomme? Gibt es bei Telefonkabeln (Kupferleitung) noch andere Messungen als einfach den Test auf Durchgang eines elektrischen Signals, die wichtig wären?

Thx,

UselessUser

Rückmeldungen über Hilfestellungen sind sehr erwünscht:1. investiere ich Zeit, um dir zu antworten und2. möchte ich auch etwas dazulernen.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_137978 UselessUser „Wie Telefonkabel durchmessen?“
Optionen

ich habe selbst vor Jahren mit dem Störungsdienst zu kämpfen gehabt, ich kannst dir nachfühlen. 3mal im Hause inerhalb einer Woche!

Auch in meinem Fall sagte der Störungsdienst immer wieder, er findet nichts.

Beim dritten mal war ich dabei und stand ihm (etwas angesäuert wegen seiner "Kenntnisse") daneben und wir gingen das Problem gemeinsam an.
Das Problem war ein zeitweises Kratzgeräusch im Telefonapparat, wie wenn jemand nebendran schweißt. Aus Erfahrung weiss ich, das dies auf lose, korrodierte oder verstaubte Kontakte schliesen läßt. Das Problem wars dann auch. Im Hauptverteilkasten hatte sich eine Schraubklemme meines Anschlußes gelöst, was dieses Geräusch dann verursachte.

Es wäre daher gut zu wissen, welcher Art Störung dort vorliegt.
Falls es gleichgeartete Störungen sind, solltest du bis zur ersten Dose sämtliche Anschlußklemmen prüfen. Bis zur ersten Dose ist es Telekomsache!
Außerdem kannst du Störungen auch eingrenzen, wenn du an die erste Dose einen Apparat anschließt und ggf. den Rest mal abkoppelst.
Eine solche Prüfung kann später auch dem Störungsdienst helfen.

bei Antwort benachrichtigen