Kommunikation, Email, Messenger, Telefone, Chats, VOIP 1.478 Themen, 10.700 Beiträge

Wie Telefonkabel durchmessen?

UselessUser / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,

ich wollte bei jemanden das Telefonkabel überprüfen, weil er behauptet, sporadische Störungen zu haben und der Störungsdienst nichts gefunden hat. Nun will er das ganze Kabel vorbeugend austauschen, ich habe ihm den Vorschlag gemacht, man könne es doch durchmessen. Es gibt diverse Kabeltester, von 4,- bis weit über 200,- Euro, da habe ich schon geschaut.
Unter anderem gibt es die Möglichkeit, ein Adernpaar an einem Ende zu verdrillen ("kurzzuschließen") und dann mit einem Multimeter am anderen Ende zu testen. Das Multimeter muss natürlich die Möglichkeit bieten, einen Piepston von sich zu geben. Nun bin ich elektrisch/elektronisch nicht sehr versiert und habe folgende Fragen:

Wie geht das genau, wo muss ich den Massestift des Multimeters anlegen, wo den roten Stift? Was geben die Werte an, welche ich auf das Display bekomme? Gibt es bei Telefonkabeln (Kupferleitung) noch andere Messungen als einfach den Test auf Durchgang eines elektrischen Signals, die wichtig wären?

Thx,

UselessUser

Rückmeldungen über Hilfestellungen sind sehr erwünscht:1. investiere ich Zeit, um dir zu antworten und2. möchte ich auch etwas dazulernen.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_23570 UselessUser „Wie Telefonkabel durchmessen?“
Optionen

Und Du glaubst, mit Deinen Null-Wissen kannst es besser als der Störungsdienst?
Wieso willst Du dich da jetzt wichtig machen, wo Du von der Materie anscheinen keine Ahnung hast?
Glaubst Du nicht auch, daß der Störungsdienst als erstes die Leitung auf Durchgang und Isolation prüft?

Trotzdem hier das Vorgehen mit einem Messgerät. Wobei Du aber bedenken solltest, daß auf Telefonleitungen durchaus Spannungen von 60V und mehr auftreten können und Du da einen Fehler mit einem Messgerät mit max. 9V Betriebsspannung finden willst.

Das paarweise kurzschließen der Adern ist schon ein guter Anfang. Das Messergebniss ist der Widerstand dieser Schleife (gemessen in Ohm) und der hängt von Art und Länge des Kabels ab. Bei Haushaltsüblichen Längen würde ich einen Widerstand im einstelligen Ohm-Bereich als OK ansehen.

Du solltest aber auf alle Fälle auch den Widerstand bei nicht verbundenen Adern untereinander messen. Dabei - und das gilt auch für die Messungen vorher - darf natürlich sonst nichts am Kabel angeschlossen sein, auch nicht die Telefondose. Bei diesen Messungen muß der Widerstand gegen Unendlich gehen, also mehrere hundert Megaohm.

In dieser besagten Telefondose ist in der Regel ein Prüfwiderstand und eine Diode. Dadurch kann der Servicemensch die Leitung bis zu Telefondose in beiden Richtungen messen und mit dem richtigen Sachverstand feststellen. ob diese Werte plausibel sind.

Mach mal die beschriebenen Messungen und poste die Messwerte hier.

Eine gute Seite um Dich in die Materie einzuarbeiten wäre:

http://www.elektronik-kompendium.de/

Gruß Alois

UselessUser gelöscht_23570 „Und Du glaubst, mit Deinen Null-Wissen kannst es besser als der Störungsdienst?...“
Optionen

Hallo onkel_alois!

"Wieso willst Du dich da jetzt wichtig machen, wo Du von der Materie anscheinen keine Ahnung hast?"
Ich habe durchaus keine Absicht, mich wichtig zu machen. Du wirst auch in meinen Postings bei Nickles entdecken, vor allem im Umgang mit Usern, die auf bestimmten Gebieten vermeintlich weniger Wissen aufweisen. Alles in allem nicht ganz mein Umgangston.

"Glaubst Du nicht auch, daß der Störungsdienst als erstes die Leitung auf Durchgang und Isolation prüft?"
Das ca. 15 Meter lange Kabel befindet sich hinter der ersten Telefondose und verlängert zu verschiedenen weiteren TAE-Dosen. Meine praktischen Erfahrungen mit dem Störungsdienst sind zwiespältig, zumindest in Nähe der Endgeräte. Bei zwei Kunden habe ich im Zusammenhang mit DSL schon Diagnosen bekommen, die nicht stimmten. Ich habe mir einen Wolf nach dem Fehler gesucht, weil ich auf dieser Diagnose aufbaute.

Danke für deine weiteren Ausführungen und den Link, werde mich dort einmal umsehen.

UselessUser

Rückmeldungen über Hilfestellungen sind sehr erwünscht:1. investiere ich Zeit, um dir zu antworten und2. möchte ich auch etwas dazulernen.
gelöscht_23570 UselessUser „Hallo onkel_alois! Wieso willst Du dich da jetzt wichtig machen, wo Du von der...“
Optionen

Hallo UselessUser,

ok, ich gebe zu ich war ein bisschen Grob.

Aber wenn Du fragst wie rum das Messgerät angeschlossen werden muß, nehme ich an, daß Du im Ergebniss die Messwerte auch nicht richtig deuten kannst.

Im übrigen ist es, wenn es nur um Leitungen geht egal wie rum Du die Messleitungen anlegst. Wenn aber dann noch Geräte mit angeschlossen sind macht das sehrwohl einen unterschied.

Das ca. 15 Meter lange Kabel befindet sich hinter der ersten Telefondose und verlängert zu verschiedenen weiteren TAE-Dosen.

Das hast Du aber im Ausgangsposting nicht erwähnt. Alles was nach der 1. Telefondose kommt testet der Störungsdienst nicht, da normalerweise Privateigentum.

Wie sind die weiteren TAE-Dosen angeschlossen, bzw. sind da weitere Endgeräte gesteckt?

Normalerweise wird das ankommende Adernpaar auf den Klemmen 1 & 2 angeschlossen und das weiterführende Paar auf 5 & 6. Murkser schliessen gerne beide Paare an 1 & 2 an, was dann bei mehreren gesteckten Endgeräten manchmal seltsame Effekte erzeugt. Diese Verdrahtung und Parallelschaltung von Endgeräten ist in den technischen Anschlußbedingungen so nicht vorgesehen. Da passiert es z.B. schon mal, daß die Verbindung beim Auflegen nicht getrennt wird oder ein AWADO die Leitung nicht mehr freigibt.

Wie zeigen sich eigentlich die genannten Störungen, evtl. gibt das einen Hinweis auf die Ursache.

Hier noch Seiten zum Thema:

http://www.tox-x.de/toxb/taekabel.htm
http://www.tocker.de/tae/tae.html

Vielleicht kannst Du ja die nächsten Tage die Messergebnisse mal posten.

Gruß Alois

gelöscht_137978 UselessUser „Wie Telefonkabel durchmessen?“
Optionen

ich habe selbst vor Jahren mit dem Störungsdienst zu kämpfen gehabt, ich kannst dir nachfühlen. 3mal im Hause inerhalb einer Woche!

Auch in meinem Fall sagte der Störungsdienst immer wieder, er findet nichts.

Beim dritten mal war ich dabei und stand ihm (etwas angesäuert wegen seiner "Kenntnisse") daneben und wir gingen das Problem gemeinsam an.
Das Problem war ein zeitweises Kratzgeräusch im Telefonapparat, wie wenn jemand nebendran schweißt. Aus Erfahrung weiss ich, das dies auf lose, korrodierte oder verstaubte Kontakte schliesen läßt. Das Problem wars dann auch. Im Hauptverteilkasten hatte sich eine Schraubklemme meines Anschlußes gelöst, was dieses Geräusch dann verursachte.

Es wäre daher gut zu wissen, welcher Art Störung dort vorliegt.
Falls es gleichgeartete Störungen sind, solltest du bis zur ersten Dose sämtliche Anschlußklemmen prüfen. Bis zur ersten Dose ist es Telekomsache!
Außerdem kannst du Störungen auch eingrenzen, wenn du an die erste Dose einen Apparat anschließt und ggf. den Rest mal abkoppelst.
Eine solche Prüfung kann später auch dem Störungsdienst helfen.

jueki gelöscht_137978 „ich habe selbst vor Jahren mit dem Störungsdienst zu kämpfen gehabt, ich...“
Optionen
etwas angesäuert wegen seiner "Kenntnisse"
Vor einigen Jahren, ein Ort in der Nähe von Mannheim:
Normales Telefon, beträchtliche Lautstärkeschwankungen.
Störungsdienst erschien, legte ein Meßgerät an - "Alles in Ordnung!"
Ich fragte, was er gerade gemessen hat. Er zeigte mir ein Zeiger- Multimeter, auf dem Glas der Zeigerabdeckung ein aufgemalter Strich.
"Wenn der Zeiger bis zu diesem Strich geht, ist es in Ordnung"
"Was messen Sie da?" "Ich glaub, es hat etwas mit dem Stromdurchgang zu tun!"
"Und wenn der Zeiger woanders steht?"
"Da melde ich das und dann kommen andere und es wird repariert".
Hm.
Da ist mir persönlich ein vollkommener Laie, ein interessierter Laie doch wohl erfolgversprechender. Denn der fragt wenigstens noch nach dem "Warum"
Jürgen

PS: Es war im Übrigen eine lose und korrodierte Hausanschlußklemme.
Fand ich ohne Meßgerät, nur durch Augenscheinnahme.
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
Conqueror UselessUser „Wie Telefonkabel durchmessen?“
Optionen

und was einem da bleibt ist z:B.den NTBA auszutauschen. Da macht die Telekom auch mit, denn wenn die Störungen da sind, kann man nicht telephonieren und umgekehrt.
Aber in der Regel werden solche Störungen von elektronischen Komponenten verursacht, sei es von den eigenen, oder von parallel angeklemmmten in der Nachbarschaft.
Aber du selbst kannst da nicht viel machen, als so vorgehen wie von mir beschrieben.

fschunke UselessUser „Wie Telefonkabel durchmessen?“
Optionen

Hallo alle zusammen, nun will ich meinen Senf auch noch dazu geben. Du solltest Dir die Frage stellen, ob der Aufwand gerechtfertigt ist, dieses Kabel zu messen, oder ob es einfacher ist das Kabel einfach auszutauschen, aber nicht nur das Kabel sondern auch gleich die Telefondose, denn auch da kann ein schwerwiegender Fehler vorliegen. Die Telefondose hat im Inneren feine Feder-Kontakte, die korrodiert sein können und der hohe Übergangswiderstand diese Störungen verursacht. Am Kabel solltest Du zunächst kontrollieren, ob kein mechanischer Defekt vorliegt, also verformtes oder gequetschtes Kabel. Das Kabel auf Durchgang zu prüfen ist das eine, aber die Adern gegeneinander zu prüfen ist das andere, damit prüft man das sogenannte Übersprechen, der Widerstand sollte gegen unendlich gehen also im hohen megohm-Bereich. Aber mit normalen Meßmitteln wirst Du da keinen vernünftigen Wert bekommen, Durchgang ja , aber Übersprechdämpfung nein. Im Normalfall werden diese Messungen im 1000-5000Volt Bereich gemacht. Das Meßgerät kann schon richtig teuer sein! Also Aufwand und Nutzen prüfen !!
Ich hoffe ich konnte helfen.
Frank (der Fernmelde-Ing.)

electronic1 UselessUser „Wie Telefonkabel durchmessen?“
Optionen

Wenn du einigermaßen gut an das Kabel herankommst tausche es aus.
Am besten die Dosen gleich mit.
Wer viel Mißt der Mist viel Mißt.
Gerade bei sporadischen Fehlern ist das die beste Möglichkeit.
Stell dir einen Kabelbruch(Seele) vor. Dieser hat aber noch Kontakt.
Da kannste messen soviel du willst. Erst wen das Kabel Temperatur-
Schwankungen oder Erschütterungen wiederfährt unterbricht es.
Oder zeitweiser Kuzschluß der Adernpaare durch schlechte Isolierung.
Dasselbe gilt für die Dosen. Schraube überdreht.Oxidation u.s.w.
Ist der Fehler immer noch vorhanden kannst du zumindest die
Ausgetauschten Teile ausschließen.
Gruss

electronic1 Nachtrag zu: „Wenn du einigermaßen gut an das Kabel herankommst tausche es aus. Am besten die...“
Optionen

Uuups. fschunke war schneller.

jueki electronic1 „Uuups. fschunke war schneller.“
Optionen
Am besten die Dosen gleich mit...
Aber um Himmelswillen nicht im Blöd- Schweine- Media- Markt kaufen!
Dort sind die unschlagbar billig, Gemüse- TAE- Dosen sozusagen.
Nur 12,99 Euronen!
Lieber im Bastelladen neben an. Da bekommst du diese wahnsinnig teurer.
Für 1,90.
Mir vor einiger Zeit so gegangen.
Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
fschunke electronic1 „Uuups. fschunke war schneller.“
Optionen

kein Problem............ ;-)

UselessUser Nachtrag zu: „Wie Telefonkabel durchmessen?“
Optionen

Danke für die zahlreichen Anregungen und auch die TAE-Links. Ich werde mich in den nächsten Tagen daran machen, das mal nachzuprüfen; jedenfalls waren für mich einige interessante Informationen dem "T-Bereich" dabei.

Schön fand ich auch, ein paar Erfahrungen mit den Entstörern zu hören. Es kommt eben oft darauf an, auf WEN man gerade trifft, es gibt eben solche und solche. ;-) Ich möchte also nicht gesagt haben, dass es dort keine Leute mit solidem Hintergrundwissen gäbe.
Zugegeben, ich habe auf dem Gebiet der Elektronik nicht soviel Ahnung, würde mich auch gerne mehr einarbeiten, aber mehr geht momentan bei mir einfach nicht, allein der Hardware-/Software-/Netzwerk-/Internetbereich ist riesig, mit Linux habe ich mittlerweile auch angefangen.
Aber ich bin eben einfach neugierig und möchte sicherlich einem echten T-Techniker nicht ins Handwerk pfuschen. Das finde ich gerade das gute an so einem Forum: man findet eben immer Leute, die sich irgendwo spezialisiert haben und profitiert davon.

MfG

UselessUser