Hallo Leute,
ich wollte bei jemanden das Telefonkabel überprüfen, weil er behauptet, sporadische Störungen zu haben und der Störungsdienst nichts gefunden hat. Nun will er das ganze Kabel vorbeugend austauschen, ich habe ihm den Vorschlag gemacht, man könne es doch durchmessen. Es gibt diverse Kabeltester, von 4,- bis weit über 200,- Euro, da habe ich schon geschaut.
Unter anderem gibt es die Möglichkeit, ein Adernpaar an einem Ende zu verdrillen ("kurzzuschließen") und dann mit einem Multimeter am anderen Ende zu testen. Das Multimeter muss natürlich die Möglichkeit bieten, einen Piepston von sich zu geben. Nun bin ich elektrisch/elektronisch nicht sehr versiert und habe folgende Fragen:
Wie geht das genau, wo muss ich den Massestift des Multimeters anlegen, wo den roten Stift? Was geben die Werte an, welche ich auf das Display bekomme? Gibt es bei Telefonkabeln (Kupferleitung) noch andere Messungen als einfach den Test auf Durchgang eines elektrischen Signals, die wichtig wären?
Thx,
UselessUser
Kommunikation, Email, Messenger, Telefone, Chats, VOIP 1.461 Themen, 10.470 Beiträge
etwas angesäuert wegen seiner "Kenntnisse"
Vor einigen Jahren, ein Ort in der Nähe von Mannheim:
Normales Telefon, beträchtliche Lautstärkeschwankungen.
Störungsdienst erschien, legte ein Meßgerät an - "Alles in Ordnung!"
Ich fragte, was er gerade gemessen hat. Er zeigte mir ein Zeiger- Multimeter, auf dem Glas der Zeigerabdeckung ein aufgemalter Strich.
"Wenn der Zeiger bis zu diesem Strich geht, ist es in Ordnung"
"Was messen Sie da?" "Ich glaub, es hat etwas mit dem Stromdurchgang zu tun!"
"Und wenn der Zeiger woanders steht?"
"Da melde ich das und dann kommen andere und es wird repariert".
Hm.
Da ist mir persönlich ein vollkommener Laie, ein interessierter Laie doch wohl erfolgversprechender. Denn der fragt wenigstens noch nach dem "Warum"
Jürgen
PS: Es war im Übrigen eine lose und korrodierte Hausanschlußklemme.
Fand ich ohne Meßgerät, nur durch Augenscheinnahme.
Vor einigen Jahren, ein Ort in der Nähe von Mannheim:
Normales Telefon, beträchtliche Lautstärkeschwankungen.
Störungsdienst erschien, legte ein Meßgerät an - "Alles in Ordnung!"
Ich fragte, was er gerade gemessen hat. Er zeigte mir ein Zeiger- Multimeter, auf dem Glas der Zeigerabdeckung ein aufgemalter Strich.
"Wenn der Zeiger bis zu diesem Strich geht, ist es in Ordnung"
"Was messen Sie da?" "Ich glaub, es hat etwas mit dem Stromdurchgang zu tun!"
"Und wenn der Zeiger woanders steht?"
"Da melde ich das und dann kommen andere und es wird repariert".
Hm.
Da ist mir persönlich ein vollkommener Laie, ein interessierter Laie doch wohl erfolgversprechender. Denn der fragt wenigstens noch nach dem "Warum"
Jürgen
PS: Es war im Übrigen eine lose und korrodierte Hausanschlußklemme.
Fand ich ohne Meßgerät, nur durch Augenscheinnahme.