Kommunikation, Email, Messenger, Telefone, Chats, VOIP 1.429 Themen, 10.117 Beiträge

Wie Telefonkabel durchmessen?

UselessUser / 12 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Leute,

ich wollte bei jemanden das Telefonkabel überprüfen, weil er behauptet, sporadische Störungen zu haben und der Störungsdienst nichts gefunden hat. Nun will er das ganze Kabel vorbeugend austauschen, ich habe ihm den Vorschlag gemacht, man könne es doch durchmessen. Es gibt diverse Kabeltester, von 4,- bis weit über 200,- Euro, da habe ich schon geschaut.
Unter anderem gibt es die Möglichkeit, ein Adernpaar an einem Ende zu verdrillen ("kurzzuschließen") und dann mit einem Multimeter am anderen Ende zu testen. Das Multimeter muss natürlich die Möglichkeit bieten, einen Piepston von sich zu geben. Nun bin ich elektrisch/elektronisch nicht sehr versiert und habe folgende Fragen:

Wie geht das genau, wo muss ich den Massestift des Multimeters anlegen, wo den roten Stift? Was geben die Werte an, welche ich auf das Display bekomme? Gibt es bei Telefonkabeln (Kupferleitung) noch andere Messungen als einfach den Test auf Durchgang eines elektrischen Signals, die wichtig wären?

Thx,

UselessUser

Rückmeldungen über Hilfestellungen sind sehr erwünscht:1. investiere ich Zeit, um dir zu antworten und2. möchte ich auch etwas dazulernen.
bei Antwort benachrichtigen
Onkel_Alois UselessUser „Hallo onkel_alois! Wieso willst Du dich da jetzt wichtig machen, wo Du von der...“
Optionen

Hallo UselessUser,

ok, ich gebe zu ich war ein bisschen Grob.

Aber wenn Du fragst wie rum das Messgerät angeschlossen werden muß, nehme ich an, daß Du im Ergebniss die Messwerte auch nicht richtig deuten kannst.

Im übrigen ist es, wenn es nur um Leitungen geht egal wie rum Du die Messleitungen anlegst. Wenn aber dann noch Geräte mit angeschlossen sind macht das sehrwohl einen unterschied.

Das ca. 15 Meter lange Kabel befindet sich hinter der ersten Telefondose und verlängert zu verschiedenen weiteren TAE-Dosen.

Das hast Du aber im Ausgangsposting nicht erwähnt. Alles was nach der 1. Telefondose kommt testet der Störungsdienst nicht, da normalerweise Privateigentum.

Wie sind die weiteren TAE-Dosen angeschlossen, bzw. sind da weitere Endgeräte gesteckt?

Normalerweise wird das ankommende Adernpaar auf den Klemmen 1 & 2 angeschlossen und das weiterführende Paar auf 5 & 6. Murkser schliessen gerne beide Paare an 1 & 2 an, was dann bei mehreren gesteckten Endgeräten manchmal seltsame Effekte erzeugt. Diese Verdrahtung und Parallelschaltung von Endgeräten ist in den technischen Anschlußbedingungen so nicht vorgesehen. Da passiert es z.B. schon mal, daß die Verbindung beim Auflegen nicht getrennt wird oder ein AWADO die Leitung nicht mehr freigibt.

Wie zeigen sich eigentlich die genannten Störungen, evtl. gibt das einen Hinweis auf die Ursache.

Hier noch Seiten zum Thema:

http://www.tox-x.de/toxb/taekabel.htm
http://www.tocker.de/tae/tae.html

Vielleicht kannst Du ja die nächsten Tage die Messergebnisse mal posten.

Gruß Alois


Mir scheint, als sei der IQ mancher User umgekehrt proportional zur Versionsnummer des verwendeten Betriebssystemes
bei Antwort benachrichtigen