Allgemeines 21.950 Themen, 147.866 Beiträge

News: Der Druck der Lobby wächst

MI setzt harte Linie fort

Redaktion / 13 Antworten / Flachansicht Nickles

Die geplante Vorratsdatenspeicherung löst Begehrlichkeiten aus: So fordert die Musikindustrie einen zivilrechtlichen Auskunftsanspruch gegenüber Internetprovidern für sich ein. So will man sich der lästigen Behörden entledigen und besonders den Richtervorbehalt umgehen, um lieber direkt zuzuschlagen. Dass Privatfirmen oder Lobby-Verbände in Deutschland Exekutivgewalt haben, ist seit den GVU-Beteiligungen bei Hausdurchsuchungen erwiesen.

Der bisherige Gesetzesentwurf beschränkt den Auskunftsanspruch auf Straftaten und Terrorismusabwehr. "Der jetzt vorliegende Gesetzentwurf des Justizministeriums ist ein Freibrief für Internet-Piraterie. Aus Datenschutz wird so Täterschutz", sagte der Vorstandsvorsitzende der Deutschen Phonoverbände Michael Haentjes.

Meinung: Als ob das beliebige und grundlose Abhören privater Kommunikation durch Jedermann nicht schon schlimm genug wäre, will man jetzt auch noch die Provider gesetzlich zwingen, personenbezogene Daten an die Privatwirtschaft auszuhändigen. Von Datenschutz bleibt da keine Spur mehr. Da darf man sich auf das Schlimmste gefasst machen: Unter dem Deckmäntelchen der Terrorabwehr werden wieder einmal Bürgerrechte mit drakonischen Gesetzen eingeschränkt, die letztlich doch nur gegen MP3-Kopierer im Kinderzimmer eingesetzt werden. Und Schuld hat natürlich - wie meistens - Brüssel. Pfui.

Quelle: IFPI

bei Antwort benachrichtigen
Crazy Eye Anonym „es wurde ja in letzter zeit darüber geredet, dass die cd s zu teuer wären. nun...“
Optionen
lediglich die "künstl(er)ichen" inhalte sind ganz schlicht gesagt, zumindest aus meiner sicht ihr geld nicht mehr wert. und dass die stars so schnell aus den medien verschwinden, das liegt auch nicht unbedingt nur daran, dass die nächste saison was neues kommt, sondern auch daran, dass es keine echten evergreens mehr gibt. sicherlich waren auch in den früheren zeiten echte evergreens eher eine ausnahmeerscheinung, aber es gab sie wenigstens.

Ich glaub du errinerst dich nur an die und weniger an die kleinen erscheinungen(die durch die bessere verntzung der Märkte aber sicherlich häufiger sind) ... Es gibt schon jede Menge Künstler die regelmäßig die charts stürmen und eigl. alles verkaufen können: 50cent, Robbie Williams, Pink, bushido etc. Dann kommen noch die dazu die sich schon seit Jahren oben halten können Madonna, Fettes Brot etc.

Die qualität oben genannter Akts darf man aber ruhig anzweifeln, aber das ist auch wie üblich eine frage der geschmäcker.
bei Antwort benachrichtigen